Haben wir es hier mit ein und demselben Rousseau Opes zu tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11536

Haben wir es hier mit ein und demselben Rousseau Opes zu tun?

Moin zusammen,

ich habe da bei meinen Auswanderern etwas gefunden, was mich stutzig gemacht hat:

Unter meinen Leuten findet sich ein Rousseau (Hoeken) Opes, der erstmalig im Census 1880 als 5-jähriger Sohn von Albert Opes und seiner Frau Franziska (Frances) in Morrow in Ohio erwähnt wird. Später wird er mit seiner Familie (Frau Margaret und Töchter Kathryn und Elizabeth) im Census 1920 und 1930 in Cleveland in Ohio erwähnt. Sein Geburtsdatum wird mit ca. 1875 angegeben.

Wie sich aus diversen Dokumenten zu seinen Geschwistern ergibt, war der Name der Mutter Franziska Hoeken.

Dann gibt es noch die sog. World War I Draft Registration Card, auf der er mit Geburtsdatum 10.11.1874 angegeben ist. Seine Frau Margret und sein Wohnort Cleveland sind ebenfalls aufgeführt.

Schließlich gibt es eine Friedhofsliste von Morrow in Ohio, auf der neben Rousseau ein erheblicher Teil seiner Geschwister mit Anhang aufgelistet sind; er mit Todesdatum 1937.

Das ist soweit alles plausibel, aber nun kommt das Merkwürdige:

Hier findet man Angaben aus dem Florida Death Index. Rousseau Opes stirbt in Pinellas 1937. Aber als Vater Victor E. Opes angegeben, als Ort der Beerdigung Cincinnatti. Gut, man kann ihn umgebettet haben, aber warum der "falsche" Vater? Es gibt leider kein Bild dazu.

Also, daß es sich hier um einen anderen Rousseau handelt, will und kann ich nicht glauben.

Hilft mir jemand, diesen gordisch-genealogischen Knoten zu durchschlagen? Mein Dank ist ihm sicher!

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Karen

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Schließlich gibt es eine Friedhofsliste von Morrow in Ohio, auf der neben Rousseau ein erheblicher Teil seiner Geschwister mit Anhang aufgelistet sind; er mit Todesdatum 1937.

Das ist soweit alles plausibel, aber nun kommt das Merkwürdige:

Hier findet man Angaben aus dem Florida Death Index. Rousseau Opes stirbt in Pinellas 1937. Aber als Vater Victor E. Opes angegeben, als Ort der Beerdigung Cincinnatti. Gut, man kann ihn umgebettet haben, aber warum der "falsche" Vater? Es gibt leider kein Bild dazu.

Also, daß es sich hier um einen anderen Rousseau handelt, will und kann ich nicht glauben.

Hilft mir jemand, diesen gordisch-genealogischen Knoten zu durchschlagen? Mein Dank ist ihm sicher!

Friedrich
    Hallo Friedrich,

ist das wirklich eine Friedhofsliste (entschuldige bitte ), oder werden dort vielleicht nur alle Kinder der im Ort verstorbenen Eltern Abert und Franziska aufgeführt? Hast du diese Liste wirklich schonmal gesehen, möglich ist ja alles.....

Vielleicht ist Victor E. aus irgendeinem Grunde ein Lesefehler, es ist ja eine Filmnummer angegeben, vielleicht bestellst du dir diesen Film selbst mal und schaust, ob von wem auf der Sterbeurkunde die Angaben zu seinen Eltern gemacht wurden. Wenn der Vater schon früh starb und die Ehefrau von Rousseau seinen Namen vielleicht gar nicht wirklich kannte....

Wenn Rousseau tatsächlich in Florida verstorben ist, kann es doch sein, dass aus meinem o.g. Erklärungsversuch heraus, sein Name nur "nachrichtlich" in dieser Friedhofsliste auftaucht.....

Ich bin nicht gut im Orakeln , aber das sind so meine ersten Gedanken dazu.

Viele Grüße,
    Karen

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11536

Moin Karen,

Hier ist der Link zum Friedhof in Salem im Morrow County in Ohio.

Und hier meine damaligen Nachfragen zu den Auswanderern, da stehen die Dinge, die mir so bekannt sind.

Friedrich

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5059

Hallo

Zuerst mal eine kleine Korrektur:
        Es handelt sich um den Morrow Cemetery in Salem Township im Warren County in Ohio.
        Cincinnati liegt auch in Ohio, aber im Hamilton County (irgendwo habe ich noch Links dazu).

Dass es sich um zwei verschiedene Rousseau Opes handelt, kann ich auch nicht glauben,
        denn das wäre schon ein riesiger Zufall, dass die auch noch im gleichen Jahr gestorben sind.

Die Website mit der Friedhofsliste sagt meines Erachtens nur aus, dass die Namen
        in der Liste auf einem Grabstein auf diesem Friedhof auftauchen, aber nicht ob es
        sich um Einzelgräber oder Familiengräber handelt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf Familiengräbern auch Namen von
        Verstorbenen stehen, die nicht dort begraben sind. Ich habe so einen Fall in Bayern,
        da sind 9 Personen auf dem Grabstein, aber 3 von denen sind nicht dort begraben.

Zudem findet man bei Iowagravestones das Familiengrab der Iten, darunter sind
        auch zwei Töchter, deren Sterbeeinträge man in den Californian Death Records
        findet, da bin ich mir auch nicht sicher wo die nun begraben wurden.

Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 17.05.2009, 03:21.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11536

Moin zusammen,

also ich stelle fest, daß ich mich mit den Ortsbezeichnungen irgendwie völlig verhaspelt habe. Svenja hat es natürlich richtig gestellt:

Es ist Morrow im Salem Township im Warren County in Ohio. Auf dieses Morrow bezieht sich der Link mit dem Friedhof. Zu unterscheiden von Cincinnati (ebenfalls in Ohio, aber in einem anderen County).

Wenn, wie Svenja sagt, möglicherweise nur die Namen auf den Grabsteinen auftauchen, wäre zumindest das eine gute Erklärung, warum Rousseaus Beerdigung laut Florida Death Index in Cincinnatti stattfand. Und die 18 Tage zwischen Tod und Beerdigung verwundern ja nun auch nicht, wenn der Tote erst von Florida nach Ohio transportiert werden mußte.

Bleibt nur der "andere" Vater. Ganz uninformiert scheint derjenige ja nicht gewesen zu sein, der den Totenschein ausstellte; immerhin sind Mutter und Frau richtig angegeben. Kann er sich verhört haben? Mußte er vielleicht die Angehörigen verständigen, weil Rousseau sich ohne Begleitung in Florida aufhielt? Wurden ihm Daten telefonisch durchgegeben?

Oder war es zu dieser Zeit üblich, daß man Ausweispapiere bei sich trug? Blöde Frage, ich weiß, aber mit den US-Verhältnissen kenne ich mich nicht so gut aus... Dann würde ich trotzdem behaupten, daß die Namen der Eltern nicht im Ausweis verzeichnet waren. Oder täusche ich mich da auch?

Friedrich

Kommentar

• Karen

Hallo Friedrich,

im Ausweis haben die Eltern sicher nicht gestanden.
            Ich habe eine Sterbeurkunde aus Iowa aus dem Jahre 1940. Darin wird als "Informant" für die Richtigkeit der Angaben ein Sohn des Verstorbenen genannt, es sieht nicht so aus, als hätte er für seine Angaben einen Nachweis bringen müssen. Daher vermute ich, wie oben schon erwähnt, dass derjenige, der die Angaben bei Rousseau Opes gemacht hat, den richtigen Namen des Vaters einfach nicht wusste.

So, wie Svenja vermutet, dass Rousseau nur nachrichtlich auf dem Familiengrab genannt wurde, hatte ich es auch schon geschrieben.

Für mich würden nun diese Schritte folgen:
            Du könntest evtl. über die Warren Gen. Society mehr erfahren, eine Mailadresse ist ja genannt.
            Und bei den Mormonen den Film bestellen.

Viele Grüße,
            Karen

Kommentar

• Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11536

Zitat von Karen Beitrag anzeigen
              Für mich würden nun diese Schritte folgen:
              Du könntest evtl. über die Warren Gen. Society mehr erfahren, eine Mailadresse ist ja genannt.
              Und bei den Mormonen den Film bestellen.
              Moin Karen,

welche Adresse meinst Du? Die oben auf der Friedhofseite? Hoffentlich kriege ich das noch auf Englisch hin; bin da total eingerostet.

Friedrich

Kommentar

• Karen

Hallo Friedrich,

ja, oben rechts ist eine Mailadresse genannt. Auf der Homepage steht aber auch etwas unter "research", da kann man ein pdf-Dokument herunterladen und ausfüllen. Allerdings will die Gesellschaft gleich Bares sehen.

Und was die Übersetzung betrifft .... findest du hier doch bestimmt jemanden , aber was erzähl ich dir das

Viele Grüße,
                Karen

Kommentar

• ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1860

Hallo Friedrich,

GEFUUUUUUNDEN: http://www.tampabay.com/google_archive/search.php

Jan. 19, 1937
                  Rousseau H. Opes, 62, died early yesterday morning at a local hospital. He resided here at 550 Fifth Avenue north. Survivors include his wife, Mrs. Margaret Opes, and a daughter, Mrs. William Linn, Lakewood, O (Ohio?), who is en route to the city. Funeral arrangements will be completed at her arrival by the Wilhelm funeral home.

Jan. 22, 1937
                  Rousseau H. Opes
                  Funeral Services for Rousseau H. Opes, 62, 550 Fifth avenue north, who died Wednesday morning at a local hospital, will be held tomorrow at 2 p.m. at the Wilhelm Funeral chapel with Chaplain Evan A. Edwards officiating. The body will be shipped to Cleveland for burrial.

Das ist also des Rätsels Lösung.

Viele Grüße aus Hengelo

Frederik

PS ich habe auch etwas über Faleska Opes gefunden http://query.nytimes.com/mem/archive...659C946897D6CF. Sie starb am 10.03.1909 7 Uhr P.M. in ihrem Haus in Marrow, Ohio (NY Times)

Kommentar

• Karen

Super gemacht, Freddy

Kommentar

• Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11536

Moin,

@ Karen: Du bist so aufmunternd zu mir! Will mal sehen, was sich ergibt.

@ Freddy: Danke für die Links! Den von Faleska habe ich übrigens schon. Aber der über Rousseau hilft schon weiter. Dann wissen wir wenigstens, daß sein Leichnam erst wieder nach Ohio transportiert wurde. Aber was nicht schlecht ist: Jetzt weiß ich, daß seine Tochter verheiratet war. Das bringt mich auch schon mal weiter.

Friedrich

Kommentar

• Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11536

Moin zusammen,

erstmal für Eure Hilfe und Eure Ideen vielen Dank!

Mal sehen, ob ich über eine Filmbestellung bei den Mormonen etwas herausbekomme. Ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen, wie der aus meiner Sicht falsche Vater zustande kam. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß es keine zwei Rousseau Opes gab.

Friedrich

Kommentar

• Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11536

Moin zusammen,

ich schubs die Sache hoch, weil ich Euch noch mal um Hilfe bitten möchte:

Hat jemand Gelegenheit, den Film zu Rousseaus Tod (Film Nr. 2135945, Reference Nr. 1504) einzusehen und könnte mir eine Kopie des Eintrages machen, falls das geht?

Da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, ist es für mich immer mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, wenn ich mir einen Film besorge und dann extra in eine Mormonenforschungsstelle fahren müßte.

Die Kosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

Vielen Dank!

Friedrich

Kommentar

• schaefera

Hallo Friedrich,

falls sich niemand finden sollte der für dich den Film liest,
                            hier die Adresse wo du online die Sterbeurkunde beantragen kannst.

Order official Vital Records online through VitalChek - the trusted service partner for government agencies across the United States.

Das Menue ist selbsterklärend.

Der ganze Spaß würde dich ca 20 Dollar kosten.

Kommentar

• Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11536

[quote=ubbenkotte;193209]
                              GEFUUUUUUNDEN: http://www.tampabay.com/google_archive/search.php

Jan. 19, 1937
                              Rousseau H. Opes, 62, died early yesterday morning at a local hospital. He resided here at 550 Fifth Avenue north. Survivors include his wife, Mrs. Margaret Opes, and a daughter, Mrs. William Linn, Lakewood, O (Ohio?), who is en route to the city. Funeral arrangements will be completed at her arrival by the Wilhelm funeral home.

Jan. 22, 1937
                              Rousseau H. Opes
                              Funeral Services for Rousseau H. Opes, 62, 550 Fifth avenue north, who died Wednesday morning at a local hospital, will be held tomorrow at 2 p.m. at the Wilhelm Funeral chapel with Chaplain Evan A. Edwards officiating. The body will be shipped to Cleveland for burrial.[quote=ubbenkotte;193209]

Kleine Frage mal zu dem Link oben. Ich habe versucht, die Zeitungsartikel als Bilddatei runterzuladen oder zumindest die entsprechenden Ausschnitte zu drucken. Beides Fehlanzeige.

Wie kriegt man davon eine Kopie oder einen Ausdruck? Irgendwie hat mir mal wieder einer das Brett vorn Kopf genagelt.

@ Astrid: Vielen Dank für den Link!

@ Freddy: Den Zeitungsausschnitt vom 22. Januar finde ich nicht. Ist der auch aus der St. Peterburg Times?

Friedrich

Kommentar

Lädt...
                              X