Überprüft Ihr alle Daten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    Überprüft Ihr alle Daten?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade durch das Internet viele Daten und Ahnen gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage: vertraue ich dem Forscher oder überprüfe ich selbst? Und wenn ich nachprüfe, dann alles oder nur stichprobenartig?

    Wie macht Ihr das? Ich denke, wir sind uns alle einig, daß man gewisse Quellen (Ariernachweis, Mormonen) nicht unbesehen übernehmen darf. Aber wie sieht es mit Ortsfamilienbüchern, Daten anderer Forscher, usw. aus? Macht Ihr das von Fall zu Fall abhängig zum Beispiel, wenn der Forscher einen vertrauenswürdigen Eindruck macht?

    Ich sage mal etwas provokant, wenn ich alles genauestens überprüfe, bräuchte ich ja eigentlich gar nicht mehr im Internet oder in Verkartungen zu recherchieren, denn die Daten nutzen mir ja (außer als Anhaltspunkt) nichts. Andererseits komme ich an viele Quellen, gerade wenn es die früheren Zeiten (Mittelalter) oder von meinem Wohnort entfernte Orte betrifft, gar nicht so einfach heran.

    Mich interessiert sehr Eure Meinung.

    Gruß
    merle
    162
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    ich überprüfe soweit möglich, die Daten, die die direkte Linie betreffen.
    Geschwister, Cousinen usw. nehme ich auf aber überprüfe nur, wenn ich Zweifel habe.
    Jedes Geschwister zu überprüfen würde mir einfach zu teuer kommen.
    Die Daten der Mormonen sind nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.
    Jeder macht mal bei der Forschung einen Fehler, verfolgt eine falsche Spur usw, hat einen Lesefehler drin, usw.
    Auf jeden Fall, ohne Mormonen wäre ich noch nicht soweit wie ich jetzt bin.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 288

      #3
      Hallo Merle,

      sehr interessante Umfrage!!! :-)

      Generell überprüfe ich 100% aller Daten die die direkten Linien betreffen. Ich hab mein Lehrgeld gezahlt und komme jetzt zwar langsamer voran, aber immerhin ich kann von mir sagen das alles was ich (noch nicht online, aber in meinem Programm) habe hundertprozentig korrekte Daten sind.

      OFBs, IGI, etc. sehe ich lediglich als Anhaltspunkte. Mir ist in einer relativ jungen Generation (um 1860) ein Fehler aufgefallen anhand der Originaldokumente, der mich total in die Irre geführt hätte wenn ich nicht nachgeprüft hätte. Die Daten die ich hatte stammten aus einem OFB und waren bis auf die Namen der Kinder fast alle komplett falsch.

      Stammbäume anderer Forscher genieße ich aus eben diesem Grund nach mehreren Rückfragen zu den Quellen mit derselben Vorsicht. Egal wen ich bisher angeschrieben habe der Personen meiner Ahnenreihe aufführt - die Daten stammten allesamt nur aus OFBs. Die besten Reaktionen waren immer noch die mit dem sinngemäßen Wortlaut "jaa nee Originalurkunden das dauert mir zu lange und ist mir auch viel zu teuer". Auf Rückfrage seitens der Angeschriebenen hatte ich dann mitgeteilt das ich die Daten der ersten 6 Generationen hier komplett als Urkunde liegen habe und wurde so manches mal für verrückt erklärt.

      Insofern gehe ich nach dem Grundsatz - traue keinen Daten die du nicht selbst geprüft hast. Deswegen finde ich es hier auch immer sehr schade das Hinweise auf Urkundenanforderungen (immerhin ist das Saarland da bis 1798 zurück sehr verwöhnt) lapidar abgewunken werden und statt dessen Daten aus IGI, OFB oder woher auch immer freudig begrüßt werden.

      Grüße, Ela


      Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


      Kommentar

      • felidae
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2007
        • 446

        #4
        Hallo zusammen,

        ich versuche von allen aus der dirketen Linie die Urkunden zu besorgen. Erstens, weil man dann die Daten schwarz auf weiß hat und zweitens finde ich es auch schön ein solches Dokument in den Händen zu haben.

        Es dauert zwar etwas länger und ist kostspieliger, aber nur abschreiben ist langweilig und man weiß nie ob die Daten auch richtig sind.

        Liebe Grüße
        Elke
        Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

        Suche nach FN:
        Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
        Zimmermann (Köln-Bickendorf)
        Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
        Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
        Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
        Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

        Kommentar

        • kornmandl
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 419

          #5
          Moin,
          ich unterteile ganz streng zwischen gesicherten und ungesicherten
          Daten. Sicher ist nur was ich selber Schwarz auf Weiß habe oder
          selber eingesehen habe.
          kornmandl
          Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5163

            #6
            50,00% + 25,00% + 37,50% = 100,00 %
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              In der direkten Linie überprüfe ich alles, soweit irgend möglich.
              Ich überlege jetzt schon, wie ich die Vaterlinie aus dem Geschlechterbuch nachprüfe. Habe jedenfalls beschlossen bei der direkten Linie alle Kopien zu besorgen, die ich kriegen kann.

              Nebenlinien prüfe ich sofort, bei Unstimmigkeiten, sonst von Fall zu Fall.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Gutesbaerchen
                Erfahrener Benutzer
                • 20.12.2007
                • 159

                #8
                Hallo Kerstin,

                ich übernehme die Daten von Ortsfamilienbüchern und anderen Forschern, kontrolliere dann jedoch die direkte Linie. Da ich ganz wild auf Kopien der Originaleinträge bin, ist dies mit einer Überprüfung sowieso verbunden.

                Ich habe ebenfalls von meiner direkten Linie alle Urkunden der Standesamtszeit in Kopie zuhause liegen. In Hinblick auf die Kirchenbuchzeit suche ich mir jedoch zu allen Geschwistern noch die Taufpaten heraus, um einen eventuellen Anhaltspunkt für meine
                weitere Suche zu bekommen.

                Sicherlich nehme ich auch die Hilfe der Familysearch.org in Anspruch, kontrolliere dies jedoch wie bei jedem anderen Hinweis durch Mitforscher.

                Resultat :

                Ich nehme die Hilfe von OFBs, Mitforschern und den Mormonen immer wieder gerne in Anspruch, kontrolliere aber die direkte Linie anhand der kopierten Originaleinträge.

                Alles Liebe und Gute nach "Dunkeldeutschland" :-)

                Stefan

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  erstaunlich, erstaunlich, wo die derzeit weit über 100% liegenden Ergebnisse herkommen

                  also, ich überprüfe grundsätzlich alles, was mir an Fremddaten für meine eigenen Forschungen unterkommt, egal, ob Ariernachweis, Mormonen, OFB´s oder sonstige im Netz vorhandene Daten und das aus gutem Grund: ich wäre längst in einer falschen Namenslinie, weil es - leider- immer noch, nur Abschriften gab/gibt, und der/diejenige, der/die abgeschrieben hat, die alte Schrift nach eigenem Gutdünken "übersetzt" hat

                  Marlies, die sich freut, dass sie geprüft hat

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2630

                    #10
                    Überprüft ihr alle Daten

                    Hallo
                    Ich überprüfe alle Daten ich forsche aber nur in den direkten Linien.
                    Außererdem habe ich den Vorteil das alle Ahnen in der näheren Umgebung
                    wohnten.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28562

                      #11
                      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                      erstaunlich, erstaunlich, wo die derzeit weit über 100% liegenden Ergebnisse herkommen
                      Naja, bei 11 Teilnehmern und 12 abgegebenen Stimmen hat einer wohl 2 Kästchen abgehakt

                      Kann man das nachträglich nicht mehr auf nur 1 Stimme pro Teilnehmer begrenzen? (Hab nix gefunden )

                      Liebe Grüße
                      Christine
                      (die eine 1 in Mathe hatte und immer noch überlegt, wo sie nun ihr Häkchen macht )

                      P.S. Ich prüfe alle Daten der direkten Linie und näheren Seitenlinien, wenn ich aber Daten zum Schwager der Enkelin der Schwester des Schwagers meiner Ururururoma erhalte, dann prüfe ich sie erstmal nicht.
                      (oder war's die Tochter des Bruders der Schwester der Nichte des 2. Mannes?????? )
                      Da ich aber erst einmal Daten von anderer Seite bekommen habe, muß ich mir meine Daten sowieso alle selber suchen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Karen

                        #12
                        Ich freue mich über Daten, die ich in OFB oder bei familysearch etc. finde. Aber ich prüfe in jedem Fall immer! diese Daten für meine direkten Vorfahren. Wenn ich dann in den Kirchenbüchern diese Prüfung vornehme, sehe ich aber zu, dass ich auch von den anderen Familienmitgliedern die Einträge bekomme.

                        Die im Internet oder in OFB gefundenen Daten sind in den allermeisten Fällen sowieso nicht vollständig wiedergegeben und oft auch falsch. Ich sehe diese Quellen nur als Hilfsmittel, sie erleichtern mir ggf. die Suche und das Errechnen.

                        Abstimmen kann ich nicht, denn ich prüfe zu 100% die Daten der direkten Vorfahren und sozusagen fast vollständig die der Geschwister und stichprobenartig die der weiteren Verwandtschaft.

                        Viele Grüße,
                        Karen

                        Kommentar

                        • Franz Malangeri
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2006
                          • 160

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          es gibt ein altes Sprichwort, welches ich auch bei der Suche nach Familienmitgliedern anwende: Nur was Du schwarz auf weiss hasst, kannst Du getrost nach Hause tragen. Lieber wälze ich stundenlang in Kirchenarchiven dicke Bücher, als blind Einträge ungeprüft zu übernehmen. Als Suchhilfe mag ein OFB oder andere Quellen ja nützlich sein, aber da hab ich auch schon manche Unlogig entdeckt.
                          herzliche Grüße, Franz

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1272

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            dann will ich mich mal outen
                            Ich habe tatsächlich bisher nur den Ariernachweis meines Urgroßonkels und IGI-Einträge nachgeprüft, aber vor allem auch, weil ich gerne die Zusatzinformationen der Urkunden haben wollte. Daten anderer Forscher, aus Ortsfamilienbüchern und aus dem Internet habe ich - nicht unkritisch - aber (bisher) ungeprüft übernommen.

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • itau

                              #15
                              Re : Überprüft ihr Daten

                              Hallo Liebe Mitforscher ,

                              ich habe auch noch nichts ungeprüft übernommen .
                              Fehler in Familienbüchern kommen vor , sie werden von Menschen ( ohne die wir manchmal gar nicht weiter kämen ) erstellt , man sollte auf die Fehler hinweisen ;
                              den letzten zu meiner Familie fand ich im Familienbuch zu Saarburg / Trier :
                              Saarburg :
                              Seite 1138 Nr. 6408 / Seite 1139 Nr. 6410
                              Berichtigung :::

                              SCHEIL Nicolaus 2) * am 13.11. 1841 Saarburg ,
                              Sohn aus : Scheil - Hemmerling) , Zimmermeister , + Saarbrücken
                              oo Saarbrücken, Heiratsakt Nr. 18 vom 07.04.1870 Zivilstandsregister Saarbrücken , Stadtarchiv
                              KNIPPER Sofia Katharina * 1842 Saarbrücken
                              T.v: Knipper Johann Adam oo Porcher Sofia Luisa


                              SCHEIL Nikolaus 1 ) vorehelich * Saarburg am 23.10.1838 ,Zimmermstr. , Sohn aus : Scheil - Hemmerling ,
                              oo 17.6.1864 Saarburg REINERT Susanna .( wurde bei Heirat legimitiert )

                              Im Familienbuch Saarburg existiert der eine überhaupt nicht und der andere hat die falsche Frau ,

                              also nichts ungeprüft übernehmen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 22:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X