Bitte beachten: Im Umfrageforum können nur Themen erstellt werden, die ein Umfrageformular beinhalten! Wenn Sie nicht wissen was das ist, sind Sie hier sehr wahrscheinlich falsch! Wenn Sie keine "echte" Umfrage mit Hilfe der Forensoftware einfügen, sondern nur eine Frage zur Ahnenforschung stellen möchten, sind Sie hier ebenfalls falsch! Alle neuen Themen im Umfrageforum müssen erst von der Moderation freigeschaltet werden, damit diese sichtbar werden. Themen die keine korrekte Umfrage enthalten, bleiben verborgen bzw. werden entfernt.
ACHTUNG !!! Leider gibt es seit der Umstellung auf die neue Forensoftware Probleme bei der Anzeige alter Umfragen von vor 2024!!! Manche Ergebnisse werden fehlerhaft oder garnicht mehr angezeigt. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Wann ist bei euch erstmals der Ahnenschwund aufgetreten
(Proband ist Generation 1)
78
FN GESUCHT !
NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
BUSCH in Hamm
ich habe gerationsübergreifend Ahnenschwund.
Ich habe mal 8. Generation genannt, denn da taucht ein Ehepaar auf, welches ich in der 7. schon habe, somit ist die 8. die Generation, in der mir erstmals "Ahnen fehlen".
Grüße aus OWL
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
bei mir setzt der Ahnenschwund in Generation 6 ein, wo ich zwei gleiche Elternpaar habe. Wenn ich das ganze von meinem Vater aus betrachten würde, wäre es sogar Generation 5.
bei mir wird schon immer in der Familie geheiratet: mein 10. Urgroßvater ist auch mein 9. und so geht es eigentlich in fas jeder Generation. Mal ist die gleiche Person nur ein Cousin xten Grades und dann ein Onkel oder auch mal nur angeheiratet.....
Ganz toll!
Bei mir waren die Ururururgroßmutter Anna Gertrud (* 1774) und die Ururururururgroßmutter Catharina Elisabeth (* 1760) Schwestern, wobei schon meine Urgroßmutter Barbara (* 1875) von beiden abstammt.
Ein Vorfahre zehn Generationen vor mir hatte sieben Kinder, von denen es über die Generationen hinweg sechs in meine direkte Vorfahrenliste geschafft haben ... da ist Ahnenschwund vorprogrammiert!
Ein Vorfahre zehn Generationen vor mir hatte sieben Kinder, von denen es über die Generationen hinweg sechs in meine direkte Vorfahrenliste geschafft haben ... da ist Ahnenschwund vorprogrammiert!
Mein Urgroßvater war Onkel 6ten Grades seiner Frau. Aus Sicht seines Sohnes, meines Großvaters war also zuerst in der 9ten Generation Ahnenschwund. Das nimmt dann in allen folgenden Generationen zu.
DerDirk stellt Rechenaufgaben.
Bei mir geht es in Generation 7 mit 2-facher Ahnengleichheit los. Da alle brav aus der Heimat stammen und im Kreis herum geheiratet haben, setzt sich das bis zum Jahr 1560 fort auf 10-fachen Implex.
Ich kann nicht mit abstimmen Schon meine Eltern sind im 6. Grad miteinander verwandt. Das hab aber auch erst ich ihnen erzählt, sie waren nicht begeistert
So ungefähr geht´s dann überall weiter. Richtig heftig ist es erstmals bei Ururgroßeltern (= Generation 5), die Vetter+Cousine 2. Grades waren.
Viele Grüße Johannes
Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 26.07.2015, 20:28.
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Ich kann nicht mit abstimmen Schon meine Eltern sind im 6. Grad miteinander verwandt.
Ich habe die Frage so interpretiert, daß die Generation gesucht wird in der der erste Ahn zum zweiten mal auftaucht. Insofern solltest Du auch ein Kreuz machen können.
Das hatte ich dann falsch verstanden. So gesehen ist es bei mir erstmals:
1x in Generation 7, dann 2x in Generation 8, 2x in Generation 9, 2x in Generation 10 usw., d.h. jeweils immer unterschiedliche, neue Implexe.
(Kreuzchen gesetzt )
Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 27.07.2015, 19:23.
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Ich habe die Frage so interpretiert, daß die Generation gesucht wird in der der erste Ahn zum zweiten mal auftaucht.
Genauso meinte ich es. Das erste mal wo man sich dachte---Moment, den Ahnen hab ich doch schon---
FN GESUCHT !
NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
BUSCH in Hamm
Hallo Forscher,
bei mir habe ich das Phänomen noch nicht, obwohl ich zum Teil schon in der 10. Generation oder drüber hinaus bin. Sogar meine relativ ortstreuen Ahnen waren anscheinend neugierig auf "frisches Blut" ...
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zahlen der Umfrage so deutlich sind: (19 : 80 %)
Kommentar