Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo miteinander, hat jemand schon Erfahrung mit MacFamilyTreeMobile: http://www.mobilegenealogy.com/mobilefamilytree/ ? Da ich nicht immer einen PC oder Laptop zur Hand habe, das iPhone aber schon, könnte dies ja eine mobile Alternative sein. Ist das brauchbar? Lohnt sich der Kauf?
Beste Grüße, MartinKommentar
-
Nutze momentan noch die Ahnenchronik. Positiv sind sicher die einfache Eingabe und das Verknüpfen. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt ist das eingebaute Lexikon mit alten Begriffen. Das spart viel Zeit beim Suchen. Auch das Ausdrucken geht gut von der Hand.
Was mir weniger gut gefällt ist die ganze Präsentation. Da gibt es sicher Moderneres und Übersichtlicheres. Liegt wohl auch daran, dass schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wurde, was ich sehr schade finde.
Werde in nächster Zeit nach Alternativen suchen. Sollte halt nicht allzuviel kosten. Sechzig Euro und mehr sind mehr persönlich zu viel. Werde mir mal Ages und das Ahnenblatt anschauen und testen. Notfalls bleibe ich bei der Ahnenchronik, dass weiss ich, was ich habe.Kommentar
-
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN: CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!Kommentar
-
Wer benutzt welches Programm
Hallo,
ich bin auch für einen anderen Ahnenforscher auf der Suche nach der "Eierlegenden-Wollmilchsau". Nein, besser, was ihm gefällt. Bisher nach seiner Aussage: Keins!!! Ich bin selber Software-Entwickler mit PHP und mySQL-Datenbanken. Habe auch schon angefangen ein eigenes Programm zu schreiben. Noch in Anfängen, meine aber, dass man das Rad ja nicht neu erfinden muss. Habe dann bei Euch einen Hinweis auf das Programm PhpGetView gefunden. Gibt es das mit einer Deutschen Oberfläche. Bzw. hat überhaupt jemand von Euch Erfahrung mit dem Programm???
Ich nehme an, dass ich das Programm evtl. auf meine eigenen Wünsche/Ansprüche erweitern/ändern kann!?!?
Für Anregungen wäre ich dankbar. Noch habe ich das nicht herunter geladen.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit anderen Programmen, aber als Software-Entwickler und PHP- und mySQL-Datenbank-Fan könnte mir das Programm passen.
Meinen Programmanfang kann man im Internet sehen: www.esdohr.de und dann dem Link nach Ahneforschung folgen. Aber wie gesagt, ein Anfang!
Viele Grüße
WernerKommentar
-
Hat ja gute Rezensionen bekommen.
Auch die "positiven" mit 5-Sternen haben Kritikpunkte, so z.B. der fehlende Windows 7 Support (bei der 4-Sternbewertung) oder die Design und Ausdruckfunktion beim 5-Sterner. @.@
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Kommentar
-
Hallo Werner,
Natürlich kann phpgedview auch deutsch. Es gibt die unterschiedlichsten Sprachdateien.
Das Programm ist Opensource, du kannst es also jederzeit anpassen.Ich nehme an, dass ich das Programm evtl. auf meine eigenen Wünsche/Ansprüche erweitern/ändern kann!?!?
Warum nicht? Probieren geht über studieren.Noch habe ich das nicht herunter geladen.
Viele Grüße
DirkKommentar
-
Ich habe es mir ja nicht gekauft (aus Bibliothek), wollte nur mitteilen welches ich benutze!
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN: CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!Kommentar
-
PhpGedView Test
Hallo Dirk, hallo Ihr alle,
habe mir PhpGedView heruntergeladen und teste dieses.
Habe Probleme von Hand per Eingaben Änderungen bzw. Erweiterungen zu machen.
Ich finde es etwas unübersichtlich.
Habe mir selber aus meiner eigenen Datenbank-Daten eine GEDCOM-Datei erstellt und importiert. Versuche vielleicht noch meine Daten per PHP von meiner Tabelle in die von PhpGedCom zu übertragen, aber ohne die Datenbankstruktur verstanden zu haben ist das ein schwieriges Unterfangen. Oder ich muss meine Daten mit einem GEDCOM-Export, den muss ich dann aber noch schreiben, übertragen. Sooo schwer ist das auch nicht. Habe aber die Zusammenhänge mit Family noch nicht ganz verstanden.
Viele Grüße,
bestimmt mit noch mehr Informationen,
WernerKommentar
-
Ich nutze seit 10 Jahren GES-2000. Trotzdem habe ich schon 10 verschiedene Demos von anderen angeschaut, aber GES ist das vollkommene.
Ich war vor 10 Jahren bei einer Sitzung eines Hessischen Genealogen Verbands dabei und dort nutzten das alle Mitglieder.
Wenn ich hier lese, dass manche dieses Programm für Ausdrucke, jenes für Eingabe nutzen. Sowas kam mir nie in den sinn, da GES das alles sehr gut und einfach macht.Kommentar
-
Hallo,
ich arbeite in meinem Stammbaum mit " Der Stammbaum ". Bei anderen Familien arbeite ich mit Ahnenblatt. Bin mit beiden Programmen sehr zufrieden.
Gruß BiancaGruß Bianca
Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in BraunschweigKommentar
-
Hallo,
ich habe schon viele kostenlose Programme ausprobiert, war aber mit keinem so richtig zufrieden. Ich denke, dass ich demnächst ein paar Euros investieren und mir den Family Tree Maker zulegen werde.Vollständige Liste meiner FN: hier
Suche insbesondere nach:
Rahm in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen
Kommentar


Kommentar