Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scogit
    Neuer Benutzer
    • 07.08.2007
    • 1

    #76
    Hallo,

    ich hab mittlerweile (nach 31J.) auch mal mit der Ahnenforschung angefangen wollte es eigentlich schon früher bin aber jetzt erstmals richtig dazu gekommen.

    Ich verwende dafür GenealogyJ, damit komme ich ganz gut zurecht und erfüllt bis jetzt alle meine Ansprüche.

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #77
      Hallo zusammen,

      irgendwie verstehe ich nicht, dass in dieser Umfrage nichts passiert.

      Es handelt sich hier um den meist angeklicktesten Thread im Forum, aber nicht einmal 10% haben ihre Stimme abgegeben (248 Stimmen bei 2.965 Mitgliedern). Warum traut Ihr Euch nicht?

      Meinungen zu den einzelnen Programmen schreibt auch keiner mehr.

      Eigentlich sollte es ja in diesem Thread gehen um:
      - was gefällt Euch an einzelnen Programmen gut, was gefällt Euch überhaupt nicht, was würdet Ihr gerne berücksichtigt haben

      Ran an die Tastaturen!

      Viele Grüße

      Stefan Wessel
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #78
        Die Eingabe der Daten ist so wie ich es sehe fast gleich. (Habe aber nicht alle Programme getestet, nur ca. 10.)
        Bei vielen ist es übersichtlich, bei vielen ist es recht mühsam. Am besten komme ich im Moment mit Legacy zurecht. Ages ist auch nicht schlecht, kann aber noch nicht viel zu sagen weil meine Testphase noch dauert. Heredis habe ich auch noch, aber es ist was die Dateneingabe betrifft etwas unübersichtlich finde ich.
        Ahnenforscher habe ich auch genutzt, ist mir aber irgendwie unsympatisch.
        Was ich bei allen bemängeln muß, oder ich bin ganz einfach zu doof dazu, wenn ich mir den Stammbaum anschaue, ständig etwas fehlt. Meistens sind es die Eltern meiner Frau oder wenn ich den Baum meiner Frau sehe und mich als Ehemann, dann fehlen auch meine Eltern die nicht mit abgebildet werden. Das sollte wenigstens möglich sein das man sieht wo sie oder ich herkommen.
        Mit Ausdrucken habe ich mich noch nicht beschäftigt weil ich noch nicht fertig bin mit der Eingabe der Daten und es sich aus ökonomischen Gründen nicht lohnen würde.

        Schöne Grüße von Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • HMHebsaker
          Neuer Benutzer
          • 14.10.2007
          • 6

          #79
          Hallo,

          mir fehlt in der Liste der abgefragten Stammbaumprogramme der Punkt "eigenes Programm". Deshalb habe ich den Punkt "keines oder nur Textdateien" angekreuzt, was allerdings den Zustand nicht ganz trifft:

          Ich habe mir mit Delphi ein eigenes Stammbaum-Programm geschrieben, das ich jederzeit auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Einziger großer Nachteil bisher: Ich kann damit GEDCOM-Dateien weder lesen noch schreiben. Da ich aber einen GEDCOM-Reader aus dem Internet herunter geladen habe, kann ich damit gut leben.

          Eigentlich glaube ich ja nicht, dass ich der Einzige bin, der sich selbst ein Programm geschrieben hat. Darum würde ich die Ergänzung der Liste um diesen Punkt als sinnvoll erachten.

          Frage:
          Falls dieser Punkt wirklich aufgenommen werden sollte: Kann ich meine bisherige Abstimmung zurücknehmen und dann nochmals neu abstimmen?

          Viele Grüße
          Hans-Martin
          (http://www.hmhebsaker.de/fchronik/index.html)

          Kommentar

          • DirkB
            Benutzer
            • 10.08.2006
            • 8

            #80
            Original von Stefan Wessel
            irgendwie verstehe ich nicht, dass in dieser Umfrage nichts passiert.
            Vielleicht liegt es daran, dass die Liste der Genealogie-Programme nicht vollständig ist ...
            In den letzten Postings wurden folgende Programme genannt, die in der Umfrage nicht zur Auswahl stehen: Heredis, Der Stammbaum, GenealogyJ, FamilyOne.de und Ancestry.de.

            Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass einige Mitglieder in ihren Aussagen etwas konkreter werden würden. Mit folgenden Postings kann man (als Programmierer) relativ wenig anfangen:

            Original von Rossi
            ... Ganz früher hatte ich mal eines, an dessen Namen ich mich nichtmal mehr erinnern kann. Dann irgendwann mal Ahnenblatt. Dort hat mir eine für mich sehr wichtige Funktion gefehlt, ich habe daraufhin Dutzende von Programmen getestet ...
            Original von Charly_F
            ...
            Getestet habe ich bis jetzt:
            Ahnenblatt in der damaligen Version hat mir nicht zugesagt.
            ...
            Gruß, Dirk.

            Kommentar

            • ChrisR
              Benutzer
              • 12.03.2006
              • 65

              #81
              Ich habe Erfahrungen mit PAF, GENprofi Stammbaum, Ages, phpGedView, Ahnenblatt, Winahnen, GRAMPS

              Ages benutze ich zur Dateneingabe und Ausgabe, Ahnenblatt für Ausgaben welche Ages nicht kann. GRAMPS ist interessant, aber in meinen Augen derzeit noch zuviel "beta" und unter Windows etwas langsam. WinAhnen benutzte ich ganz selten, wegen einiger Möglichkeiten in der grafischen Vorfahren-Tafel.

              Wie oft von Nutzern hier geschrieben gibt es nicht "DAS" Programm. Letzthin bedaure ich, dass Ages sich für mich kaum weiterentwickelt.

              Ich möchte allen jenen danken, welche Zeit in die Entwicklung freier Genealogiesoftware investieren, wie DirkB. Ich denke auf lange Sicht gesehen ist für mich die Lösung ein offener und flexiblerer Datenstandard (XML), als auch darauf aufbauende freie Software zum Pflegen.
              Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #82
                Welches Programm nutzen unsere Mitglieder?

                Ich glaube, ich habe schon einmal mitgeteilt, dass ich PCAHNEN benutze. Seit mindestens 5 Jahren bin ich damit sehr zufrieden, wenn ich eine ausgefallene Frage habe, kann ich den Verfasser Herrn Schwaerzer anrufen, bekomme immer gute Hilfe. Seit etwa 1 Jahr ist es kostenlos, Herr Schw. gibt die Begründung auf seiner Webseite. Gedcom kann man erstellen und auch einlesen.

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5163

                  #83
                  Original von Stefan Wessel
                  Meinungen zu den einzelnen Programmen schreibt auch keiner mehr.
                  Ich benutze als Software nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, deshalb kann ich zu den aufgeführten Programmen keine Meinung schreiben. Jede Software hat Vor- und Nachteile.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • seya

                    #84
                    Hallo
                    Ich hab nicht dran gedacht dass man in diese Umfrage auch seine eigene Meinung zu den Programmen schreiben kann.
                    Also ich benutze Ahnenblatt jetzt schon seit einigen Monaten und finde dieses Programm mittelmäßig. Wieso stürzt mir das Programm immer ab wenn ich eine Abstammungstafel erstellen will von einem Ahnen der um die 1000 Nachkommen hat? Das schlimmste an diesem Programm ist dass es keine automatische Sicherungskopie erstellt. Da kann ich mich dumm und dämlich tippen wenn mir das Programm abstürzt und meine neu eingegebenen Personen nicht mehr da sind.

                    Die Vorteile an diesem Programm sind eindeutig die Statistiken. Wie z. B. Geburtsnamen oder Geburtsorte.
                    Schöne Grüße
                    Ruben

                    Kommentar

                    • Hugo
                      Benutzer
                      • 05.03.2006
                      • 86

                      #85
                      Guten Tag Ruben
                      Um dieses Thema mit dem von Dir beschriebenen Programmabsturz bei Ahnenblatt nicht zu sprengen, erlaube ich mir mal, Deine Meldung in das Hilfeforum von Ahnenblatt www.ahnenblattportal.de in den Bereich Fehlermeldungen > Programmabsturz Stammtafel zu stellen

                      PS: Du kannst dort auch als Gast schreiben

                      Gruß Hugo (aus dem Ahnenblattportal)

                      Kommentar

                      • Peter Schmidtke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.09.2007
                        • 105

                        #86
                        Hallo Ahnenforscher!

                        Ich benutze seit Jahren das Programm "Mein Stammbaum 2 - deluxe" und bin damit äußerst zufrieden. Leider wird es nicht mehr vertrieben und updates sind auch nicht mehr vorhanden.

                        Große Vorteile dieser Software sind u.a. die Editierbarkeit der Darstellungen sowie die Unbegrenztheit der Personenzahl, lediglich die Dateigröße ist auf 1 GB (ein Gigabyte!) beschränkt. Mit jetzt über 64.000 erfaßten Personen u. viel Text habe ich nur eine Dateigröße von 53 MByte erreicht.

                        Alles in allem, ein super Programm!

                        Kommentar

                        • Micha01
                          Benutzer
                          • 20.09.2007
                          • 83

                          #87
                          Hallo Ahnenforscher!


                          Ich benutze auch seit Jahren das Programm "Mein Stammbaum 2 - deluxe" und bin damit auch äußerst zufrieden.
                          Erst letzte Woche habe ich mir wieder ein Stammbaum ausdrucken lassen
                          90x200 cm mit 224 Personen und 10 Generationen.
                          Ein paar Funktionen würde ich mir anders Wünschen, aber im Großen und Ganzen
                          das beste Programm.
                          Ich habe auch schon einige neuere Programme getestet habe aber leider noch
                          kein besseres gefunden.


                          Bei der Abstimmung würde ich "Sonstige" ankreuzen, aber es fehlt.

                          Gruß Micha
                          Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #88
                            Micha01@ Ich benutze auch seit Jahren das Programm "Mein Stammbaum 2 - deluxe" und bin damit auch äußerst zufrieden.
                            Das habe ich mal genutzt bis es auf unerklärliche Weise verschwunden ist.
                            Leider gibts das nicht mehr (Bei Amazon ausverkauft, keine Info wann wieder vorrätig) und eine DEMO ist auch nicht zu bekommen. Schade.

                            Grüße von Hermie und einen schönen 2. Advent
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 126

                              #89
                              Original von DirkB
                              Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass einige Mitglieder in ihren Aussagen etwas konkreter werden würden. Mit folgenden Postings kann man (als Programmierer) relativ wenig anfangen:

                              Original von Rossi
                              ... Ganz früher hatte ich mal eines, an dessen Namen ich mich nichtmal mehr erinnern kann. Dann irgendwann mal Ahnenblatt. Dort hat mir eine für mich sehr wichtige Funktion gefehlt, ich habe daraufhin Dutzende von Programmen getestet ...
                              Gruß, Dirk.
                              Hallo Dirk,
                              Der konkrete Grund, warum ich damals Ahnenblatt "rausgekickt" habe, war die Verschmelzungsfunktion. Müsste damals so um die Versionsnummer 1.2-1.4 gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals auch dazu einen Thread im (alten) Ahnenblattforum eröffnet, da gehört's nämlich meiner Meinung nach auch hin.

                              Klar kannst du hier mit dem Posting wenig anfangen, aber das war auch nicht beabsichtigt. Ich mag den Thread nicht unnötig aufblähen und vom Thema wegtreiben. Dafür gibt's hier ein eigenes Unterforum und ausserdem noch das Ahnenblatt-Forum.

                              Rossi

                              Kommentar

                              • Stefan Wessel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.04.2006
                                • 269

                                #90
                                An die Moderatoren:
                                stellt doch mal ein paar Programme in die Umfrage ein. So, wie ich es sehe, fehlen unter anderem:

                                Mein Stammbaum
                                Heredis
                                GenealogyJ
                                TNG
                                sonstige

                                und auch die online-Anbieter
                                familyone.de
                                verwandt.de
                                myheritage.com
                                humantree.de
                                geneanet.org


                                Ich hatte zwar die Umfrage gestartet, kann aber an der Umfrage an sich nichts ändern.

                                Viele Grüße

                                Stefan Wessel
                                An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

                                Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X