Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kraus
    Benutzer
    • 17.07.2011
    • 5

    ich habe auch meine Großeltern und eine urgoßmutter noch kennengelernt.

    Kommentar

    • AndrWi
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2011
      • 2

      Hallo liebe Leuts, ich gehöre wohl zu den wenigen, die leider kein Großelternteil mehr erleben konnten. Meine Großmutter väterlicherseits starb bereits ein Jahr vor meiner Geburt.

      Kommentar

      • DerTim
        Benutzer
        • 09.11.2011
        • 18

        bei mir waren es auch alle großeltern und eine urgroßmutter...denke da die menschen im schnitt immer älter werden, wird es wohl langsam normal sein seine urgroßeltern noch zu kennen

        Kommentar

        • Lilly876
          Benutzer
          • 13.03.2012
          • 29

          Bei mir waren es noch meine Großeltern mütterlicherseits und meine Urgroßmütter mütterlicherseits. Sonst gab es noch meine Stiefgroßmutter väterlicherseits.
          Schlesien: FN Mielimonka, Jedziny
          Westpreußen: FN Bansleben, Schulz, Kuczynski, Schmidt
          NRW: FN Kleindopp, Wünkhaus, Glänzer, Lauer, Ebner
          Sachsen (Erzgebirge): FN Härtwig

          Kommentar

          • RolfS
            Benutzer
            • 01.04.2012
            • 57

            Ich habe nur eine Urgroßmutter kennen gelernt. Sie starb, als ich 19 war.
            Von meinen Großeltern leben noch alle bis auf den einen, der die Einschulung meines Vaters nicht mehr miterlebt hat.
            Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              Hallo zusammen,

              kennenlernen durfte ich noch:
              Großmutter väterlicherseits
              Großvater mütterlicherseits
              Großmutter mütterlichserseits
              einen Ugroßvater väterlicherseits

              mein Urgroßvater starb 1999, meine Großmutter mütterlicherseits am 08.02. diesen Jahres. Mein Großvater väterlicherseits starb leider schon 1987 mit 43, ein Jahr vor meiner Geburt.


              Viele Grüße,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • krueckert
                Benutzer
                • 07.01.2011
                • 43

                Hallo Friedrich,

                ich bin Jahrgang 1958 und ich hatte das Glück einen teil meiner Groß- und
                Ur-Großeltern kennen zu lernen.
                Väterlicherseits starb mein Großvater 1939 und meine Großmutter 1962.
                Ich kann mich zwar nicht mehr an sie erinnern. Aber ich weiß noch, dass
                meine Mutter 1960 mit mir nach Potsdam gefahren ist, um sie zu besuchen.
                Somit konnte Sie noch eins ihrer letzten Enkelkinder kennenlernen.

                Mütterlicherseits kenne ich meine Großeltern und meine Ur-Großmutter. Meine
                Großeltern hatten einen kleinen Bauernhof, wo ich im Sommer immer die Ferien verbrachte. Meine Ur-Großmutter wohnte gleich nebenan im Altenteiler.
                Mein Großvater starb 1972, eine Woche vor meiner Konfirmation. Meine
                Großmutter 1998 im alter von 99 Jahren und mein Ur-Großmutter 1971, auch im Alter von 99 Jahren.

                Herzliche Grüße

                Karin

                Kommentar

                • Bayouma
                  Benutzer
                  • 31.08.2011
                  • 80

                  Ich hatte noch das Glück, meine Ururgroßeltern väterlicherseits bewußt kennengelernt zu haben. Meine Erinnerungen an meinen Ururgroßvater sind auch komischerweise nie verblaßt, während die an meine Ururgroßmutter doch eher in den Hintergrund geraten sind und sich weniger bebildert in meinem Kopf abgespeichert haben.

                  Liebe Grüße
                  Bayouma
                  http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                  Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                  http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    Ich hatte noch das Glück, meine Ururgroßeltern bewußt kennengelernt zu haben
                    Ist nicht wahr.... URURgroßeltern? Das verblüfft mich aber!
                    Meine Ururgroßeltern sind sämtlich aus den 1810er-Jahrgängen.
                    Das muss ja eine rasche Generationenfolge gewesen sein.

                    Kommentar

                    • Bayouma
                      Benutzer
                      • 31.08.2011
                      • 80

                      Ja, die waren, ja wie soll man es sagen ohne beleidigend zu werden, etwas schneller. Beinahe hätte ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen "fix wie die Karnickel".
                      Es ist aber wirklich so, dass ich sie bewußt noch kennengelernt habe.
                      Als mein Ururgroßvater dann verwitwet war, holten meine Eltern ihn immer sonntags zum Essen. Sein besonderes Highlight war dann immer das "Verdauungsschnäppschen". Hatte dies seinen Magen erreicht, so schlief er meist erst einmal eine Runde ein.
                      Über dieses Ururgroßeltern-Paar gibt es Stories, da lache ich heute noch Tränen, wenn ich nur daran denke.
                      Ich weiß, ich schweife kurz ab, aber es muss sein : Meine Ururgroßmutter war noch bis ins hohe Alter extrem eifersüchtig. Beide wohnten im vierten oder fünften Stockwerk eines alten Berliner Hauses,- natürlich ohne Fahrstuhl, aber mit Balkon. War mein Ururgroßvater mal zum Briefkasten oder mal schnell auf ein Schnäppschen in der kleinen Eckkneipe, so stand sie ständig auf dem Balkon, um zu schauen, mit wem er sich denn vielleicht unten unterhalten könne. Nun gut, die Augen waren irgendwann auch nicht mehr die Besten. Eines Tages sah sie doch unten einen kleinen, glatzköpfigen Herrn, der sich mit einer aus ihrer Sicht deutlich jüngeren Blondine unterhielt. Das ging ja mal gar nicht ! Ihr Mann unterhält sich mit einer jüngeren Blondine ?!? Das wird sie ihm ein für alle Male zeigen, dass es so nicht geht ! Schwupp-di-wupp holte meine Ururgroßmutter einen Eimer Wasser und kippte Selbigen vom Balkon direkt ihrem vermeindlichen Ehegatten über den Kopf. Nur es kam wie es kommen mußte, denn es war gar nicht ihr Ehemann, sondern ein völlig fremder Mann, der sich verständlicherweise gar keiner Schuld bewußt war. Ihr Mann kam gerade von der anderen Straßenseite angewackelt.
                      Zu allem Übel mußte sich dann mein Ururgroßvater auch noch bei dem pudelnassen Herrn für das Verhalten seiner eigenen Ehefrau entschuldigen.

                      Liebe Grüße
                      Bayouma
                      http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                      Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                      http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11336



                        Wie alt sind denn Deine Ururgroßeltern geworden, und wie alt warst Du, als sie starben?

                        Ich weiß, meine Neugier ist unersättlich, aber so nebenbei, ich bin Ahnenforscher, die sind alle so.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Michael
                          Moderator
                          • 02.06.2007
                          • 5163

                          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                          Meine Ururgroßeltern sind sämtlich aus den 1810er-Jahrgängen.
                          Das muss ja eine rasche Generationenfolge gewesen sein.
                          Vicky the Viking,
                          ein Teil meiner Ururgroßeltern war Jahrgang 1805.
                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Bayouma
                            Benutzer
                            • 31.08.2011
                            • 80

                            Also bei meinem Ururgroßvater weiß ich noch, dass er 96 Jahre alt wurde. Bei meiner Ururgroßmutter bin ich noch dran, das herauszufinden. Aber mein Vater sucht bereits die Unterlagen heraus, die er noch hat.
                            Wie alt ich da war ? Ich glaube ich war so um die 4-6 Jahre alt.
                            Ich könnte mich heute noch grün ärgern, denn als ich noch zur Schule ging, kam ich an dem Grab von beiden immer vorbei. Es lag direkt hinter dem Friedhofszaun und somit habe ich mich auch dorthin getraut. Weiter drinnen hätte ich viel zu viel Angst gehabt. Sie wurden beide eingeäschert und beide Urnen lagen in einem Grab. Den Eltern meiner Freundin gehörte die dazugehörige Friedhofsgärtnerei und somit kam ich immer an Blumen, die ich dort hinlegte. Das Grab gibt es heute leider nicht mehr. Da standen auch die Sterbedaten meiner Ururgroßmutter drauf. Sie verstarb früher und da sind meine Erinnerungen wirklich eher verblasst.

                            Liebe Grüße
                            Bayouma
                            http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                            Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                            http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                            Kommentar

                            • Hedwig_Karoline
                              Benutzer
                              • 02.04.2012
                              • 41

                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                              Vicky the Viking,
                              ein Teil meiner Ururgroßeltern war Jahrgang 1805.
                              Erstaunlich, wie das divergiert. Meine Omas und Opas (!) sind zwischen 1891 und 1896 geboren. Wir sind in der Generationenabfolge sehr langsam.
                              Ich hab sie alle noch gekannt
                              schöne Grüße, Hedwig Karoline

                              Kommentar

                              • Alf
                                Benutzer
                                • 20.05.2011
                                • 21

                                Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

                                Hallo,

                                Mein letzter Ur-Großvater 9 Jahre vor meiner Geburt. Urgroßmütter habe ich auch nicht kennengelernt.

                                Mein Großvater mütterlichereits *1911) starb in diesen sinnlosen Krieg in Russland 1943.
                                Seine Frau (*1913) schon 1950.

                                Meine Großmutter (Jahrgang 1900) väterlicherseits starb 3 Monate bevor ich 4 wurde.
                                Ich überrasche meine Familie immer wieder mit Erinnerungen an ihr. (Nach deren Meinung wäre ich noch zu jung gewesen um sie kennengelernt zu haben)
                                An meinen Opa (*1902) habe ich noch viele gute Erinnerungen. Er starb als ich 16 war.

                                Gruß Alf
                                Ständig auf der Suche:
                                Namen:
                                Schillings, Goebel, Müller, Hoffmann, Severing, Wankum, Schnabel, Fuss, Schwieren, Lüttgen, Brausen

                                Orte:
                                Norf, Rosellen, Neukirchen, Kapellen, Wevelinghoven, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Altena, Arnsberg, Falkenaul, Steinrausch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X