Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlappi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 296

    #61
    Hallo

    also ich habe nur meine Oma väterlicher Seite kennengelernt.
    Aber meine Tochter hat noch ihre Urur Oma mütterlicher Seits kennengelernt.

    Kommentar

    • Whodunit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2008
      • 198

      #62
      In sehr guter Erinnerung habe ich meine 2007 verstorbene Urgroßmutter (Mutter meiner Oma väterlicherseits), aber auch mit der 1995 verstorbenen Urgroßmutter (Mutter meines Opas mütterlicherseits) verbinde ich gewissen Ereignisse und Erinnerungen.

      Weniger kann ich mich an die 1998 verstorbene Urgroßmutter (Mutter meiner Oma mütterlicherseits) erinnern, obwohl ich ihre Wohnung und die Einrichtung noch relativ gut im Kopf habe.

      Durch meine Forschungen habe ich mehr oder weniger "erfahren", dass ich noch einen Urgroßvater erlebt haben soll. Der ist 1991 verstorben und ich 1989 geboren, aber ich kenne ihn nur von Fotos. Erzählungen zufolge muss ich ihn aber kennen gelernt haben, nur unbewusst aber.

      Von meinen Großeltern leben noch alle bis auf meinen Großvater mütterlicherseits. Aber auch ihn habe ich noch in sehr guter Erinnerung.
      Viele Grüße,
      Daniel.


      Suche alles zu folgenden Namen:
      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

      Kommentar

      • Tino
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2007
        • 115

        #63
        Also ich durfte nur noch eine Ur-Großmutter (mütterlicherseits) kennenlernen. Sie kam dann später in ein Altersheim. Ab und zu war ich als Kind dort zu Besuch und kann mich noch genau an das Zimmer erinnern.
        Aber an ihrem bewegten Leben hatte man natürlich noch kein Interesse. Schade, hätte vieles leichter gemacht!

        Viele Grüße Tino
        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

        Kommentar

        • ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 436

          #64
          Leider kann ich diese Frage nicht beantworten ob die noch lebten, weil ich schon aus meiner Großelterngeneration nur eine Oma überhaupt kennen gelernt habe.
          Die Eltern meiner Mutter waren in der DDR verschollen, während wir im Westen waren.
          Der geschiedene Ehemann meiner väterlichen Oma war untergetaucht und niemand wußte etwas über seinen Verbleib.
          Gerüchtehalber soll er in Hamburg irgendwann verstorben sein.
          Alles was über diese Generation hinausgeht, ist mir gänzlich unbekannt.

          Grüßle

          Kommentar

          • netti47
            Benutzer
            • 01.10.2008
            • 14

            #65
            Hallo Daniel!
            Zu Rudorf kann ich dir einen guten Tip geben. Google mal Karsten Rudorf. Er wohnt in Salzwedel. Er hat einen sehr großen Stammbaum (wir haben gemeinsame Vorfahren im Südharz)
            LG Jeanette

            Kommentar

            • ottmut
              Benutzer
              • 11.11.2009
              • 47

              #66
              Hoppla, der thread ist ja noch heiß!
              @ Friedrich: die Umfrage kann kein aussagekräftiges Ergebnis haben, weil vom Opa bis zum Enkel hier jedes Alter vertreten ist. Der Gedanke kam mir bei Deinen einleitenden Worten: wer von der Familie fehlte am Traualtar. Die Zeit, in der im Krieg oder Gefangenschaft gefallene/gestorbene Opas am Traultar fehlten, kann bis 1990 angedauert haben. Na, das paßt doch hervorragend zum morgigen Gedenktag, oder?
              Das ist ein Generationenproblem. Dank einer 64 jährigen Friedensperiode (hoppla, ist da gerade irgendwo Wahlkampf?) dürften Väter am Traualtar wieder mehrheitlich (damit meine ich die Gesamtzahl der Trauungen!) erscheinen. Ich habe 1969 28jährig geheiratet und es fehlte mein Schwiegervater - der Onkel führte mir die Braut zu - in meiner Generation fehlten immer noch viele kriegsgeopferten Väter.
              Systematisch zutreffender sollten wir die Umfrage dreiteilen:
              1. alle Geburtsjahrgänge zw. 1930 und 1960
              2. alle Geburtsjahrgänge zw. 1961 und 1990
              3. alle Geburtsjahrgänge zw. 1991 und heute.
              Ach nee, war auch so sehr interessant. Gute Idee, Friedrich!
              Gruß vom Freimut

              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #67
                Hallo zusammen
                ich lese heute zum ersten mal diese Umfrage. Da kann man sich so seine Gedanken machen, wie alt wohl jwder Teilnehmer ist. Ich gehöre wohl zu den ältesten.
                Also an meinem Traualtar fehlten schon viele.Urgroßeltern waren keine mehr am Leben.
                Von den Großeltern lebte nur noch meine Oma mütterlicherseits, diese wurde allerdings 87 Jahre alt.
                Opa väterlicherseits starb, als ich 3, Oma vät.seits, als ich 7 J. war.
                Opa mütterlicherseits starb mit 60 Jahren, da lebte ich noch nicht.

                Ja, und wer hauptsächlich am Traualtar fehlte, war meine Mutter. Sie starb, als ich 2 J. war.
                Ich fühle mich jetzt so richtig gut, dass es einen Grund gab, sie hier zu erwähnen.

                Liebe Grüße,
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • diehasenbande
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 169

                  #68
                  Die Großeltern mütterlicherseits habe ich beide kennengelernt, der Opa ist 2000 verstorben und die Oma leider lange vor ihm, die beiden waren aber geschieden. Die leiblichen Eltern meines Vaters kenne ich gar nicht, die waren beide 1945 schon verstorben, die Stiefoma hat sich 2 Jahre vor meiner Geburt das Leben genommen und der Stiefopa wurede 83, er ist gestorben als ich 8 Jahre alt war.

                  Die Oma mütterlicherseits hatten wir immer ca alle 4-6 Wochen besucht, denn sie wohnte leider nicht bei uns im Ort wir mußten immer so um die 200 km einfach fahren aber es war immer sehr schön bei ihr. Den Opa hatten wir höchsten 2x im Jahr besucht da mussten wir immer 400 km einfach fahren. Die Beiden waren leider geschieden.

                  Den Stiefopa habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung obwohl ich erst 8 Jahre alt war als er verstorben ist. Die letzten paar Jahre war er bei uns in der Nähe im Altersheim wir hatten ihn jeden Mittwoch besucht, wir mußten dann immer mit ihm ins Cafe gehen und Kuchen essen. Ich sehe ihn heute noch vor mir sitzen mit Zigarette in der Hand.

                  Grüße Claudia

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #69
                    Also,

                    ich kannte die Urgroßeltern mütterlicherseits (die Eltern meiner Oma). Mein Opa mütterlicherseits war fast so alt wie sein Schwiegervater, deshalb kannte ich da niemanden mehr.
                    Mein leiblicher Opa väterlicherseits ist im 2. WK gefallen, den kannte ich also nicht, ebensowenig seine Eltern (Ukrainer). Über die weiß ich auch nichts.
                    Die Mutter meines Vaters hat dann wieder geheiratet, so hatte ich da einen Stiefopa und auch dessen Mutter (meine Stiefurgroßmutter).
                    Die Mutter meiner Oma vätelicherseits lebte noch und wurde über 90 Jahre alt, ich lernte sie aber nie persönlich kennen, da sie im 2. WK nach Kasachstan verschleppt wurde. Ihr Mann verstarb im 1. WK, ich weiß nichts von ihm. Sie hat dann nochmals geheiratet und den Stiefurgroßvater lernte ich nie kennen, obwohl er erst ca. 1980 verstorben ist. Wo, weiß ich nicht...
                    Ist also nicht so wirklich ergiebig... Welche Lücken doch die Kriege in den Familien hinterlassen haben!!!

                    Mein Vater kannte weder seinen Vater noch seinen Großvater persönlich, weil der Krieg beide Leben gefordert hat. Tragisch, oder?

                    Gruß
                    Naseweiß

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #70
                      Meine Urgroßeltern mütterl. sind 1930 im Alter von 42 und 1945 im Alter von 49 Jahren gestorben. Die hat selbst meine Mutti nicht mehr kennengelernt, zumindest nicht bewusst. Die anderen Urgroßeltern sind 1947 und 1980 gestorben. Auch die hat sie nie kennengelernt. Die Väterl. Urgroßeltern, die aus Lübeck sind 1942 durch Bombenangriff uns 1953 gestorben. Die Urgroßoma, hat mein Papa noch kennengelernt(Mutter meiner Oma) starb 1950 der Opa 1927.

                      Als ich geboren wurde lebten Oma und Opa väterl. noch. Er starb 1977 mit 69 Jahren und meine Oma 1989 nach 2 Schlaganfällen mit 76 Jahren. Sie hat leider nur noch meinen Neffen kennengelernt, verabschiedete sich von mir mit den Worten, dann bis nächsten Monat. Als mein großer geboren wurde lag sie bereits mit dem 1. Schlaganfall im Krankenhaus. Meine Omi mütterl. lebte bis zu ihrem Tod 1994 (73 Jahre) bei uns. Mein großer Sohn und mein Neffe haben sie noch kennenlernen dürfen.

                      Gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #71
                        Meine Großmutter (väterl. Seite) lebt noch "Gott sei Dank". Die anderen sind in den letzten Jahren (1998, 2006,2008) verstorben. Mein Opa (mütterl. Seite) ist leider schon 1998 verstorben. Er hat seine kleinste Enkeltochter und seinen Urenkel -mein Sohn- nicht mehr kennengelernt. Für die beiden Kinder echt schade.

                        Von meinen Urgroßeltern lebte eine Uroma bis 1995. Ihr Ehemann ist 1974 verstorben. Ich war da erst 1 Jahr alt und hätte ihn so gerne kennengelernt. Sehr viele Fragen werden für immer unbeantwortet bleiben.
                        Der Rest ist vor meiner Geburt verstorben. 1938, 1969, 1956, 1972, 1969 und 1944.

                        Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie alle gerne kennenlernen.

                        Gruß Bianca
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • asteroiddana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 156

                          #72
                          Hallo,

                          ich (*1976) habe noch meine Urgroßmutter (*1906 +1996) mütterlicherseits kennengelernt und jetzt leben noch meine beiden Großmütter
                          der Großvater (*1909) väterlicherseits ist 1981 verstorben und mein Großvater (*1931) mütterlicherseits ist letztes Jahr verstorben.

                          Meine Großmutter väterlicherseits ist Jahrgang 1912 und ist dem Alter entsprechend noch recht fit.
                          Meine Großmutter mütterlicherseits ist im Gegensatz zur anderen noch ein junger Hüpfer mit Jahrgang 1933

                          Mein Sohn (*2001) kam in den Genuss fast all seine Urgroßeltern noch kennenzulernen.

                          Viele Grüße
                          Anja

                          Meine FN:
                          KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                          SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                          GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                          MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                          SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                          RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                          ROLL (Sophienthal)
                          LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                          HASSE,KOPPE (Wriezen);
                          LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                          HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                          EYLERT (Nauen)
                          NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #73
                            Welche Vorfahren habt ihr noch kennen gelernt?

                            Auch ich möchte hier meinen Beitrag reinsetzen. Die Eltern meines Vaters habe ich auch noch kennen gelernt. Der Großvater starb, als ich vier Jahre alt wurde 1948. Die Erinnerungen an meine Großmutter sind noch sehr gut, denn sie starb erst 1960. Die Eltern meiner Mutter kenne ich auch noch sehr gut, obwohl mein Großvater schon 1949 verstorben ist. Doch da gibt es so manche Erinnerung, an die ich gern zurück denke. Auch an meine Großmutter habe ich sehr liebe Erinnerungen, obwohl sie auch schon 1951 verstorben ist. Meine Kinder haben beide, noch meine Eltern kennen gelernt. Ganz besonders meine Tochter kann sich noch genau an ihren Opa erinnern, weil er sie jedesmal mit dem Auto eine Hausrunde fahren musste, wenn er uns besuchte. Wir wohnten damals noch in einer anderen Stadt. Sie hat ihn wenig gesehen. Mein Sohn hat da wenig Erinnerungen, da er ja erst zwei Jahre alt war, als seine Omi starb und drei Jahre als sein Opi starb. Doch ich erzähle viel über meine Eltern und so kommen so manch Episoden zum Vorschein, was er mit den beiden erleben durfte. Viele Grüsse Karla

                            Kommentar

                            • Valentina Hausauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2010
                              • 356

                              #74
                              Welche Vorfahren habt ihr noch kennen gelernt?

                              Hallo,
                              an meine Großeltern habe ich sehr gute Erinerungen. Die Urgroßeltern kenne ich aus Erzähungen.
                              Eine Oma (Mutter vom Vater) starb schon 1963 mit 62J. Da war ich erst 8J. alt. Ihr Vater starb 1930 mit 58 J.an Tuberkulöse (er erlebte keine Enkelkinder), die Muter 1940 mit 62 J.
                              Mein Opa starb 1982 mit 91 J. Sein Vater starb 1902 mit 34 J. Er hat sich "an Pferderotz" angesteckt, vom Pferd das vom tollwütigen Fuchs gebissen wurde. Die Mutter starb 1959 mit 91 J. im Altenheim in Bielefeld. Sie blieb nach dem Krieg in Deutschland und hat ihre Kinder und Enkelkinder, die nach Russland verschleppt wurden, nie wieder gesehen.
                              Von meiner Mutter:
                              Opa starb 1986 mit 84 J. Sein Vater wurde 1920 in Gefängnis von Odessa grausam ermordet Er war 65 J. alt. Die Mutter starb 1945 mit 80 J. im Viehwagon auf dem Weg in die Verbannung an Hunger und Typhus.
                              Meine andere Oma starb 1990 mit 86 J.
                              Ihr Vater wurde 1938 in Odessa erschossen. Die Mutter starb 1956 mit 81J,
                              da war ich aber erst 1 J. alt.
                              Viele Grüße
                              Valentina

                              Kommentar

                              • moni_g-f
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2010
                                • 948

                                #75
                                Hallo Friedrich,

                                klasse Umfrage-Thema!

                                Ich bin 1981 geboren, mein Opa väterlicherseits starb 1953, als mein Vater gerade mal 13 Jahre alt war... Meine Oma väterlicherseits starb 1970.
                                Der Opa mütterlicherseit starb 1972 und meine Oma mütterlicherseits starb 1981, 7 Monate nach meiner Geburt

                                Darum konnte ich meine Großeltern leider nicht mehr kennenlernen.

                                Vg moni_g-f
                                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X