Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen65
    Benutzer
    • 07.02.2008
    • 90

    #46
    Ich möchte auch meinen Senf dazu tun.

    Ich habe meinen Opa väterlicherseits gar nicht kennengelernt. Meine Oma väterlicherseits ist gestorben als ich 12 wurde.
    Mütterlicherseits habe ich meine Oma mit 4 Jahren verloren und meinen Opa mit knapp 27 Jahren. Wobei ich sagen muss, dass ich niemals so enden möchte wie mein Opa der die letzten 5 Jahre vor seinem Tod nur so dahin vegitiert hat.

    Meine Urgroßeltern sind lange vor meiner Zeit verstorben. Ich kann auch nicht mehr meine Eltern befragen.
    Ich habe durch einen Cousin meiner Mutter viel Material bekommen, aber die Seite meines Vaters hat total dicht gemacht.
    So suche ich Stein für Stein zusammen und hoffe, dass hier vielleicht ein bisschen Hilfe bekomme.
    http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

    Coert: Werl-Büderich, Essen
    Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
    Franke: Boffzen, Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
    Longerich: Köln Worringen, Essen
    Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 692

      #47
      Bei mir leben immer noch alle Großeltern, und die sind für den Anfang meiner Forschung auch die wichtigste Informationsquelle gewesen. Meine letzten beiden Urgroßväter sind drei Jahre vor meiner Geburt gestorben. Mein Bruder hat noch ein paar Urgroßeltern erlebt. Mein Ur-ur-großvater starb zwei Jahre vor der Geburt meines Bruders im stolzen Alter von 99 Jahren.

      Kommentar

      • salia81
        Benutzer
        • 19.06.2007
        • 37

        #48
        Zum Zeitpunkt meiner Geburt lebten noch alle Großeltern. Mein Großvater väterlicherseits verstarb, als ich zwei Jahre alt war, daher habe ich keine bewusste Erinnerung mehr an ihn.
        Außerdem hatte ich das Glück, meine Urgroßmutter kennenzulernen. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich sie früher manchmal nach der Schule besucht habe und war sehr traurig, als sie starb.

        Kommentar

        • Matyssek
          Benutzer
          • 16.10.2006
          • 53

          #49
          Also ich habe noch 2 Urgroßmütter und ein Urgroßvater kennen gelernt.
          Eine Urgroßmutter hat sogar noch meine Frau kennengelernt sie ist erst 1995 im Alter von 95 gestorben

          Gruß
          Rainer Matyssek

          Kommentar

          • Biene
            Neuer Benutzer
            • 30.08.2007
            • 15

            #50
            ich wurde im Sept. 1955 geboren.
            Mein Großvater väterlicherseits starb im Mai 1955. Ein Jahr und einen Tag nach der Geburt
            meiner älteren Schwester. Seine Frau starb bereits 1942.
            Vielleicht "hänge" ich deshalb so an Mastholte, wo mein Großvater kam.
            Mein Großvater mütterlicherseits starb als 10 Jahre alt war und Oma, ja sie habe ich noch richtig kennenlernen dürfen. Sie starb als 19 Jahre alt.
            Gerne hätte ich den Bruder meines Vaters kennengelernt, denn oft hieß es in der Familie;
            "Sabine hat was von Helmut". Nun ja Helmut wurde mit 18 Jahren, 1943, eingezogen und wird seit dem vermißt.

            Kommentar

            • Diana3
              Benutzer
              • 11.04.2009
              • 47

              #51
              Hallo an alle,
              als ich geboren wurde, lebten noch alle meine Großeltern aber keine Urgroßeltern von mir mehr. Mein Großvater väterlicheseits starb leider 51 Tage nach meiner Geburt (84-jährig), aber er hat mich noch gesehen. Als kleine "Entschädigung" habe ich nun aber ganz viel Material von ihm und über ihn. Erwähnenswert ist vielleicht, daß er und meine Oma ein Altersunterschied von 24 Jahren trennte. Mein Opa gehört mit dem Geburtsjahr 1890, wenn ich meinen Stammbaum betrachte, eigentlich in die Generation meiner Urgroßeltern. Na, Friedrich, das wäre doch mal eine neue Umfage: Die größten Altersunterschiede bei verheirateten Vorfahren . Oder gibt es die schon? Schade, daß ich mich nie mit ihm unterhalten konnte. Er hätte bestimmt viele spannende Sachen zu erzählen gehabt: Aufgewachsen in Berlin um die Jahrtausendwende, den ganzen I.Weltkrieg als Soldat miterlebt, die Finanzkrise in den 20er Jahren, seine 33 Jahre als Pastor, den II. Weltkrieg miterlebt (zum Glück nicht mehr aktiv), die Teilung Deutschlands usw. Seine Frau, meine Oma, ist vor ca. 1,5 Jahren verstorben. Mein anderer Opa verstarb, als ich 26 Jahre alt war und seine Frau, meine andere Oma lebt heute noch und ist geistig fit (fast 87 Jahre). Ganz glücklich ist mein Mann (46 Jahre). Seine Großeltern sind zwar schon lange tot, aber er hat noch eine Uroma (wird 95 Jahre), die zwar nicht mehr laufen kann, aber immer noch geistig topfit ist. Sie kennt sich in ihrer großen Familie super gut aus.
              Schöne Grüße von Diana

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #52
                Na, Friedrich, das wäre doch mal eine neue Umfage: Die größten Altersunterschiede bei verheirateten Vorfahren .
                Ich bin sicher, dass ich da noch getoppt werde. Ich habe einen Urgroßvater von 1838.
                Auf den Tisch des Hause..... wer bietet mehr?? (Forummitglieder über 90 sind ausgeschlossen... hihihi)

                Kommentar

                • Andreas Dick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2008
                  • 247

                  #53
                  Hallo Diana,

                  hast du dich hier auch nicht verschrieben?

                  Zitat von Diana3 Beitrag anzeigen
                  Ganz glücklich ist mein Mann (46 Jahre). Seine Großeltern sind zwar schon lange tot, aber er hat noch eine Uroma (wird 95 Jahre
                  Schöne Grüße von Diana
                  Da liegen ja nur knapp 50 Jahre zwischen Uroma und Urenkel. Das heisst, es müsste wirklich in allen drei Generationen ein sehr junges Elternteil gegeben haben (<20 Jahre).

                  Gruss
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Aida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 378

                    #54
                    Als eines der jüngsten Enkel der (ursprünglich recht großen) Familie habe ich zwar meine Großeltern noch gekannt, aber nun sind auch fast alle aus der Elterngeneration (Onkel und Tanten) gestorben. Zum Fragen ist da kaum einer übrig. Aber trotz miserabler Überlieferung und im Krieg zerstörten Akten, Fotos und Urkunden bin ich immer noch erstaunt, vielviel man später dennoch rekonstruieren kann.
                    Gruß,
                    Christel

                    Kommentar

                    • usi46
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2009
                      • 97

                      #55
                      Ahnen

                      Hallo!
                      Ich habe nur von meinem Vater den Vater gekannt und von meiner Mutter(die ich nicht mehr erleben durfte)die Mutter,meine Oma.Sie verstarb 1965.Mein Opa väterlicherseits habe ich erst nicht so gekannt,ich bin dann so mit 10-12 Jahren,wenn ich bei einer Schwester meiner Mutter in den Ferien war,einfach mit dem Fahrrad zwei Dörfer weiter gefahren und habe mich selber mit ihm bekannt gemacht.Es war ein schönes Erlebnis.Mein Vater hat davon nichts erfahren.
                      Gruß Ursula

                      Kommentar

                      • newyork_88
                        Benutzer
                        • 24.01.2007
                        • 72

                        #56
                        Hallo!
                        Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
                        Von meinen Ur-Großeltern lebten zum Zeitpunkt meiner Geburt noch 2 Ur-Großmütter. Die eine hab ich soweit ich weiß NIE gesehen, sie starb auch knapp 4 Jahre nach meiner Geburt. An die andere kann ich mich noch ganz gut erinnern, das war ne ganz liebe Sie ist für mich leider einige Jahre zufrüh verstorben zumal sie in den letzten 2 Jahren sehr schlecht zurecht war.
                        Großeltern hab ich heute noch alle! Die sind 1928,34,36,37 geboren. Naja, bin ja auch "erst" 20 und die haben wohl relativ früh Nachwuchs bekommen.
                        Ansonsten: Ein Ur-Großvater starb bereits 1939, der andere ist seit 1944 vermisst.

                        Grüße
                        Timm

                        Kommentar

                        • krümmel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2009
                          • 120

                          #57
                          Hallo an Alle!
                          Bei meiner Geburt lebten noch alle Großeltern und zwei meiner Uromas. Ich kann mich auch an alle mehr oder weniger erinnern. Die Mutti meines Opas mütterlicher Seite ist 1984 gestorben,die Mutti meiner Oma mütterlicher Seite ist 1989 gestorben, 4 Tage vor ihrer Tochter(meiner Oma).Meine Oma (väterlicher Seite) verstarb nach schwerer Krankheit 1993 und mein Opa (mütterlicherseits) ist 1994 gestorben. Mein ältester Opa lebt noch und ist auch mit fast 98 eine gute Quelle für Geschichten und Erlebnisse. Dazwischen sind noch 2 Stiefgroßeltern und eine Stiefuroma dazugekommen.
                          Suche in:
                          Sachsen(DD,Radeberg):
                          Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                          Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                          Oberschlesien:
                          Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                          Böhmen:
                          Göttlich;Kny;Hache;Richter

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1851

                            #58
                            Hallo Viktor,

                            Mein Urgroßvater wurde 1824 geboren. Hier die Liste:
                            Franciscus Christiaan Walhof (Hengelo *1962)
                            Johanna Maria Theresia Walhof-Bartelink (Hengelo *1927 - † 2008)
                            Albertus Franciscus Bartelink (Borne *1881 - † 1940)
                            Gradus Bartelink 1824-1887 x Johanna Veldhuis (Borne * 1824 - Borne † 1878)

                            Die Schwester meiner Urgroßmutter Berendina Walhof-Lucas (1864-1934) hatte eine Schwester Maria (1857-1914). Diese heiratete 1878 Reint Wienk. Reint wurde 1822 geboren und starb 1910. Die Ehe wurde mit 8 Kindern gesegnet und beide haben ihre Enkel noch gesehen. Übrigens ging ich mit deren Urenkelin in einer Klasse.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1851

                              #59


                              ich hoffe, dass ihr Reints-oom und Miejke-Meuj Wienk(-Lucas) noch sehen könnt.

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              PS mh, sehr klein
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • bluefin
                                Benutzer
                                • 07.05.2009
                                • 68

                                #60
                                Hallo,

                                also ich bin Jahrgang 1981 und habe leider keinen meiner UrGroßeltern kennengelernt. Sie starben alle sehr viele Jahre vor meiner Geburt (1924, 1956, 1958, 1965, 2x Anfang der 1970er Jahre und 1977)

                                Meinen Großvater mütterlicherseits durfte ich leider auch nicht kennenlernen, was mir das Herz bricht, weil meine Mutter immer sehr gut von ihm sprach und immer noch spricht. Er scheint ein guter Vater gewesen zu sein! Er starb leider 11 Monate vor meiner Geburt (1980). Meine Schwester war 3,5 Jahre alt, als er starb. Sie sagte mir, das sie sich auch noch kaum an ihn erinnern kann. Aber meine Schwester hat seinen Charakter (wir nennen sie heute auch noch Fritz :-) ).

                                Meine Großmutter mütterlicherseits ist 2004 im hohen Alter von fast 92 Jahren verstorben. Mit ihr und meiner Familie hab ich Zeit meines Lebens unter einem Dach gewohnt.

                                Meine Großeltern väterlicherseits habe ich auch kennenlernen dürfen. Beide ließen sich Anfang der 1970er Jahre scheiden und heirateten erneut. Ich kannte daher auch beide Stiefpartner.
                                Meine Großmutter verstarb leider viel zu früh im Alter von nur 76 Jahren (2005). Ich werde sie nie vergessen! Das war ein solcher Schatz! Ihr Mann starb nur 2 Jahre später (2007).
                                Mein Großvater verstarb auch viel zu früh im Alter von 71 Jahren (2002).
                                Seine Frau lebt wohl heute noch (wir haben keinen Kontakt mehr zu ihr). Ich habe sie als sehr fröhliche und sehr lustige Person in Erinnerung. Wir hatten immer sehr viel Spaß mit ihr.

                                PS: ich kann noch von mir behaupten, das ich fast alle 15 Geschwister meiner beiden Omas kenne.

                                Das wars von mir. :-)
                                Immer auf der Suche nach:

                                Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                                Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                                Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X