Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    Ich habe leider nur noch meinen Großvater mütterlicherseits kennengelernt. Er starb, als ich 14 war. Dadurch, dass ich auch nie eine Großmutter hatte, bin ich auch erst zum Forschen gekommen, damit ich auch beide irgendwie und meinen anderen Großvater ein wenig kennenlerne.

    Kommentar

    • Nico 85
      Benutzer
      • 01.12.2011
      • 70

      Ich habe leider meien Großmutter mütterlicherseits nicht mehr kennengelernt. An meinen Großvater mütterlicherseits kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, da er kurz nach meienr Geburt gestorben ist. Meine Großeltern väterlicherseits sind aber beide noch am Leben und inzwischen beide um die 80. Da beide aber geistig und körperlich eigentlich noch topfit sind unterstützen sie mich auch oft bei meien Forschungen.

      Kommentar

      • elenne

        Bei meiner Geburt lebten alle Grosseltern noch und eine Uroma.
        Mein Grossvater vaeterlicherseits starb leider als ich 3 war, ich erinnere mich nur sehr
        schwach an ihn.
        Alle anderen Grosseltern sind jetzt um die 80 und noch sehr lebendig
        Mein Urgrossmutter erlebte ich 28 Jahre meines Lebens,
        leider starb diese 2 Wochen vor ihrem 100. Geburtstag in 2009

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          bei meiner Geburt 1974 lebten noch drei Großeltern, der Großvater väterlichserseits war bereits 1971 gestorben.
          1992 starb dann seine Frau, als letzte der Großeltern. Die Urgroßeltern starben alle schon sehr viel früher, in den 30er, 40er und 50er Jahrern oder noch früher.
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            Meine Mutter war 36 als ich zur Welt kam und mein Großvater war 37 als meine Mutter das Licht der Welt erblickte. So war ich ein Jahr, als mein Großvater entschlief. Der andere Großvater war krankheitsbedingt schon früher gestorben. Die beiden Großmütter aber durfte ich kennenlernen.
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2869

              Hallo zusammen,

              von meinen Großeltern habe ich nur noch ein Großelternpaar persönlich kennengelernt, auch wenn ich an die Großmutter nur sehr vage Erinnerungen habe.

              Der überlebende Großvater hat dann bis zu seinem Tod einiges mit mir unternommen; ist aber zum einen verstorben, bevor ich mich für die Vorfahren interessierte und hat zum anderen außer den Namen der Urgroßeltern ohnedies nichts preisgegeben und hatte offenbar auch eine gewisse Weigerungshaltung und ein Desinteresse hinsichtlich der Familiengeschichte.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Fee
                Benutzer
                • 07.08.2015
                • 8

                Okay,

                meine erst Umfrage, an der ich in diesem Forum teilnehme.

                Bei meiner Geburt lebten noch alle Großeltern. Allerdings starb einer meiner Großväter 3 Tage nach meinem 1. Geburtstag. Somit habe ich keine Erinnerungen an ihn, sondern nur die Erzählungen aus der Familie.

                Von meinen Urgroßeltern lebte nur noch eine Urgroßmutter, Mutter des oben genannten Großvaters. Richtig gekannt habe ich sie auch nicht, das des wegen dem Wohnhaus meiner Familie "Stress" zwischen meiner Oma und ihrer Schwiegermutter (+ Schwägerin) gab. Das einzige Mal, als ich meine Urgroßmutter gesehen habe, war als ich mit meiner Oma im Nachbarort, auf dem Weg zu meinem Onkel, war und sie mir plötzlich sagte: "Schau mal da drüben läuft deine Uroma."

                Gruß

                Fee

                Kommentar

                • Selena
                  Benutzer
                  • 28.10.2015
                  • 18

                  Bei meiner Geburt lebten noch eine Großmutter und ein Großvater, sowie eine Urgroßmutter, die ich aber leider nie kennenlernen durfte. Inzwischen sind leider alle schon lange verstorben.
                  Kurzal und Morcinek in Sosnitza, Zabrze (Oberschlesien); Janotta und Pilch in Nikolai Kr. Pless (Schlesien)
                  Sojka in Bialystok Podlaskie; Dilla um Domb, Beuthen (Katowice), Zapora in Koscielna Heiligkreuz Polen
                  Uhlig in Berlin; Adamek, Brcso, Marcsán in Ochodnica Cadca Sloviika

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    Hallo,
                    bis zu meinem 10. Geburtstag lebten noch alle Großeltern, zu denen ich auch guten Kontakt hatte. Leider hatte ich damals nicht das geringste Interesse an der Ahnenforschung und es sind wohl etliche Informationen verlorengegangen.
                    Beste Grüße
                    Manfred
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2645

                      Hallo Zusammen,
                      ich habe noch meine Urgroßeltern mütterlicherseit gekannt. Als mein Urgroßvater starb war ich 12 Jahre alt - beim Tod meiner Urgroßmutter war ich 32 Jahre alt. Kannte auch meine beiden Omas sowie einige Großtanten und Großonkels.

                      Viele Grüße

                      Uwe

                      Kommentar

                      • elwetritsche
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2013
                        • 917

                        Ich hatte 2 Urgroßmütter die noch lebten, als ich geboren wurde.

                        Die Mutter meiner Großmutter mütterlicherseits verstarb 1961 im Alter von 78 Jahren.
                        Ich war damals knappe 14 Monate alt, habe also keinerlei Erinnerungen mehr an sie.

                        Die Mutter meiner Großmutter väterlicherseits verstarb 1965 im Alter von 87 Jahren.
                        Damals war ich knappe 5 Jahre alt. Sie verstarb am 1. Geburtstag meines Bruders. Leider habe ich auch an sie nur noch eine sehr flüchtige Erinnerung.


                        Meine Kinder hatten nur noch 1 Urgroßmutter die noch lebte (meine Großmutter mütterlicherseits).
                        Sie verstarb 1993 im Alter von 85 Jahren.
                        Meine Tochter war knappe 7 Jahre und mein Sohn war 8 Jahre alt.

                        Sie hatten zwar trotz der Entfernung häufigen Kontakt zu ihr, aber damit sie sich auch als Erwachsene noch an sie erinnern habe ich von Anfang an jede Ostern mit den Kindern bei Urmi verbracht.
                        Im Laufe der Jahre waren die Kinder der festen Meinung dass es den Osterhasen nur im Westerwald gibt.
                        Auch wenn sie heute nur noch selten an ihre Urgroßmutter denken, an Ostern kommt doch immer wieder die Erinnerung an sie hoch, was ich mit diesem festen Besuchstermin natürlich auch bezweckte und mich sehr freut, da ich gerade an meine Großmutter eine sehr liebevolle Erinnerung habe und sogar die ersten 6 Lebensjahre jedes Jahr für 4 Monate bei ihr gelebt habe.
                        Liebe Grüße
                        Elwe

                        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                        Kommentar

                        • Larilin
                          Benutzer
                          • 29.12.2015
                          • 13

                          Ich fand es damals total schön, dass meine Urgroßeltern z.T. auch noch gelebt haben, ich sah das auch nie als selbstverständlich an, aber es hat mir schon viel bedeutet, vor allem, weil man merkte, wie stolz sie auf ihre Urenkel sind.

                          Kommentar

                          • Pitti1969
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.09.2015
                            • 446

                            Hallo,
                            ich hatte kein großes Glück, ich habe noch 2 Großmütter (+1981 und 1982) kennengelernt, die Großväter aufgrund des 2. WK leider nicht.
                            Aber mein Enkel hatte das Glück noch 8 Jahre lang eine Ururgroßmutter (1910-2013) väterlicherseits haben zu dürfen .
                            Zuletzt geändert von Pitti1969; 18.02.2016, 14:03.
                            Viele Grüße aus der Hauptstadt
                            Pitti

                            „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                            Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                            Kommentar

                            • mikode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2012
                              • 476

                              Hallo,

                              meine Großeltern, außer meinem Opa mütterlicherseits, der im 2.WK fiel, lebten bis zu meinem 33. Lebensjahr und etwas später. Meine Uroma starb 1971. Meine Ururoma starb leider 3 Jahre vor meiner Geburt.
                              Gruß Michael

                              Kommentar

                              • Omarosa
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2012
                                • 687

                                Hallo,
                                ich selbst kannte keine Großeltern mehr, leider..
                                Aber dafür haben meine Enkel alle Großeltern noch, einige sogar noch Urgroßeltern, hoffen wir das es noch lange so bleibt
                                Es Grüßt Omarosa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X