Fotos der Vorfahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 197

Hallo zusammen.

Da ich ja vergleichsweise noch sehr jung bin existieren auch dementsprechend mehr Fotos meiner Vorfahren. Die Fotos der Ururgroßeltern vom mütterlichen Zweig zu bekommen war kein Problem. Bei der väterlichen Seite habe ich mich jetzt auf die Suche gemacht.

Hier sieht man meine ältesten Ururgroßeltern. Er ist Jahrgang 1844, sie 1854. Ich vermute, dass das Foto um 1910 aufgenommen wurde.

Grüße,
    Jan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nicole78
      Benutzer
      • 10.04.2011
      • 28

Leider besitze ich nicht viele Fotos.
      Meine Opa mütterlicher Seite hat eine große Kiste mit Fotos nach dem Tod meiner Oma weggeworfen. :-( Ich kann's heute noch nicht verstehen. Als Kind habe ich darin nämlich so oft gewühlt und da waren einige Verwandte dabei.
      Nun hoffe ich bei der Schwester meines Opas noch so einige Fotos zu finden.
      Mein Opa väterlicher Seite hingegen hat ganz viele Fotos und beim nächsten Besuch will er mir welche zum scannen mitgeben. Sollte er einmal nicht mehr sein, habe ich Interesse an den Fotos angemeldet. Ich will hoffen, dass das dann auch so klappt.

Kommentar

• Yvonne2107
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 120

Meine Oma hat auch alle Bilder, Feldpostbriefe und alles andere vom ersten Mann auch weggeschmissen. Ich persönlich bin gerade angefangen mit der Ahnenforschung habe ein Foto meiner Urgroßeltern mütterlicher Seite.

Kommentar

• Granatapfel
          Benutzer
          • 06.02.2010
          • 37

Fotos von Vorfahren

Hallo Yvonne, hallo Nicole,

ich wünsche euch weiter viel Glück und Erfolg beim Sammeln. Wenn Eure Verwandten erst wissen, daß Ihr alte Fotos von Vorfahren sammelt, kommt immer mal noch eines dazu. Das ist meine Erfahrung.

Ich möchte dieses Jahr einige Verwandte besuche, die noch alte Fotos haben und diese einscannen. Ich gebe denen zum Dank auch gerne Fotos, die ich habe. Auch eingescannte Fotos kann man ja leicht in einem Geschäft ausdrucken lassen. Deswegen ist es mir gar nicht wichtig, die Fotos auf Papier zu haben. Ich lasse sie halt auf Papier ausdrucken.

Ich habe hier in diesem Netzwerk einen Verwandten gefunden ("really badsoden"), der mir von meinem Ururgroßvater ein Foto zumailte! Und dazu noch von seinem Bruder und dessen Frau! DANKE!

Also schreibt in diesem Netzwerk, welche Familien Ihr sucht. Vielleicht habe Ihr auch so ein Glück und findet hier jemanden.

Ich suche Familie Weyer, Hahn, Parthey.

Liebe Grüße von Brigid
          Granatapfel

Kommentar

• karlfriedrich

Also ich besitze Fotos vor allem von der mütterlichen Seite, wenn auch nicht sehr viel. Von meiner Ururgroßmutter aus Schlesien, die 1944 in Zwenkau bei Leipzig gestorben ist, gibt es zum Beispiel kein einziges Foto. Dagegen habe ich ein Foto von einer anderen Ururgroßmutter aus Zwenkau und von einem Ururgroßvater mit seinem Sohn aus erster Ehe.

Durch meine Ahnenforschung bin ich im März nach Wien gekommen und konnte aus einem Familiennachlass sehr viel abfotografieren. Dadurch habe ich zwar keine Bilder direkter Vorfahren, aber Bilder von Verwandten (Großonkel und Großtanten 4. Grades, Urgroßonkel 3. Grades, 2x Urgroßonkel 2. Grades usw.). Außerdem war ein Bild eines Gemäldes im französischen Porträtstil von einer 4x Urgroßtante dabei, die selbst Malerin war. Das Älteste, was ich mal gesehen habe, ist die Grabplatte eines Vorfahren, der um 1500 herum lebte.

Kommentar

• 1966psy
              Benutzer
              • 12.06.2011
              • 13

Lieber Friedrich,
              zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für all die Mühe, die Sie sich mit diesem Forum machen. viele Umfragen sind sehr interessant.
              Nun möchte ich zur obigen Umfrage: "Aus welcher Generation besitzt Ihr Fotos Eurer Ahnen?" etwas sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur vierten bzw. fünften Generation zurück noch Fotos gibt. Also in meiner Familie reicht die vierte Generation ins 18. Jh. und da gab es doch noch keine Fotografie. Aber viele haben andere Darstellungen ihrer Ahnen (Zeichnungen, Aquarelle oder sogar Ölbilder ...)
              Vielleicht könnten Sie die Umfrage erweitern und nach Abbildungen der Ahnen fragen.
              Das ist natürlich nur so eine Anregung.
              Nochmals herzlichen Dank für die vielen schönen Stunden, die Sie mir mit Ihrem Forum bereiten.
              Mit besten Grüßen Stephan

Kommentar

• 1966psy
                Benutzer
                • 12.06.2011
                • 13

Anbei zwei Fotos und einige Bilder meiner Ahnen!
                Ich habe noch zahlreiche Fotos von unserer Familie. Sollte sie einmal einsacannen.
                Einen schönen Feiertag wünscht
                Stephan

Bilder der Reihe nach:
                1. meine Großmutter (1901-1971)
                2. meine Urgroßmutter mit 21. Jahren
                3. meine Urgroßmutter mit ca. 50 Jahren (1868-1921)
                4. meine Ur-urgroßmutter, Mutter von 3. (1844-?)
                5. meine Ur-ur-ur-urgroßmutter, Großmutter von 4. (nicht gerade eine Schönheit :-) )
                6. mein Ur-ur-ur-urgroßvater, Großvater von 4.
                7. meine Ur-urgroßtante, Großtante von 1. väterlicherseits

P.S. Das wirklich einzig nützliche, das das NS-Regime zutage brachte waren die Ahnenpässe. Obwohl der Grund weswegen sie geführt werden mussten wiederum einfach nur verabscheuungswürdig ist.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von 1966psy; 13.06.2011, 14:34.

Kommentar

• moorbold1

Hallo Stephan,

Zitat von 1966psy Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur vierten bzw. fünften Generation zurück noch Fotos gibt.
                  Und doch gibt es sie!

Siehe meinen Beitrag Nr.61.

Kommentar

• Rena1986
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2010
                    • 154

Hallo,
                    ich bin ja richtig neidisch wenn ich eure tollen Fotos sehe. Ich habe bisher kaum welche.

Eins habe ich allerdings, dass müsste auch aus der 4. oder sogar 5. Generation sein, das Problem mit diesem Foto ist nur, dass niemand mehr sagen kann wer darauf abgebildet ist, es steht nur eine Jahreszahl hinten auf der Rückseite.

Grüße aus dem Sauerland
                    Rena

Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

Kommentar

• Friedrich
                      Moderator

• 02.12.2007
                      • 11575

Moin Stephan,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für all die Mühe, die Sie sich mit diesem Forum machen. viele Umfragen sind sehr interessant.
                      vielen Dank für die Lorbeeren. Ich hoffe, daß ich mich auf diesen jetzt nicht ausruhe, denn dann wären die Lorbeeren an der falschen Stelle...

Was die Umfragen angeht, basieren die natürlich nicht alle auf meinen Ideen. Viele gute Umfragen wurde hier auch von anderen gestellt.

Nun möchte ich zur obigen Umfrage: "Aus welcher Generation besitzt Ihr Fotos Eurer Ahnen?" etwas sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur vierten bzw. fünften Generation zurück noch Fotos gibt. Also in meiner Familie reicht die vierte Generation ins 18. Jh. und da gab es doch noch keine Fotografie. Aber viele haben andere Darstellungen ihrer Ahnen (Zeichnungen, Aquarelle oder sogar Ölbilder ...)
                      Vielleicht könnten Sie die Umfrage erweitern und nach Abbildungen der Ahnen fragen.
                      Das ist natürlich nur so eine Anregung.
                      Die Umfrage nach den Bildern gibt es übrigens auch schon, bitte hier gucken:

Viel Spaß beim dortigen Abstimmen!

Schöne Pfingstgrüße

Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Neumi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2011
                        • 422

Zitat von Rena1986 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich bin ja richtig neidisch wenn ich eure tollen Fotos sehe.
                        Das geht mir genauso. Das älteste Foto das ich habe ist ein Hochzeitsfoto meiner Ur-Ur-Großeltern mütterlicherseits. Ich würde wahnsinnig gern wissen wie meine anderen Vorfahren ausschauten. So ein Bild oder Foto ist irgendwie noch viel persönlicher als wenn man nur irgendwelche Daten auf einem Stück Papier hat.
                        Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Rena1986
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2010
                          • 154

Genau so ist es, wenn man die entsprechende Person mal gesehen hat, dann kann man auch viel mehr mit dem Namen anfangen.

Da ich aber noch sehr jung bin (werde erst 25) ist die Chance in meinem Falle ja groß, dass irgendwann noch weitere Fotos auftauchen werden.

Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

Kommentar

• Granatapfel
                            Benutzer
                            • 06.02.2010
                            • 37

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur vierten bzw. fünften Generation zurück noch Fotos gibt. Mit besten Grüßen Stephan[/quote]

Hallo Stephan,

es gibt bei mir einige Fotos bis zur 4. und 5. Genertion zurück.
                            Ich habe vor einem Monat eine Tante 3. Grades besucht und sie ließ mich alte Fotos scannen. Der absolute Hit war das meine UrGroßmutter auf dem Schoß Ihrer Mutter, also meiner Ururgroßmutter. Das Foto muss 1864 entstanden sein. Wundervoll!!!
                            Angehängte Dateien
                            Granatapfel

Kommentar

• Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4724

Gemeint sind aber Urgroßeltern in 4. und 5. Generation, insgesamt also 7 und 8 Generationen vor einem selbst. Es ist allerdings möglich, wenn auch sehr selten. Ich komme nur mit meinem Avatarbild auf meine Urgroßmutter in 3. Generation. Bin eben schon zu alt . Meine 30jährige Tochter würde damit aber auf Urgroßmutter 4. Generation kommen und meine Enkel auf Urgroßmutter in 5. Generation. Die gehen zwar auch schon zur Schule aber machen noch keine Ahnenforschung - zählt also nicht .

Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 499

Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen
                                "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis zur vierten bzw. fünften Generation zurück noch Fotos gibt. Mit besten Grüßen Stephan

Hallo Stephan,

es gibt bei mir einige Fotos bis zur 4. und 5. Genertion zurück.
                                Ich habe vor einem Monat eine Tante 3. Grades besucht und sie ließ mich alte Fotos scannen. Der absolute Hit war das meine UrGroßmutter auf dem Schoß Ihrer Mutter, also meiner Ururgroßmutter. Das Foto muss 1864 entstanden sein. Wundervoll!!!
                                Um dieses Foto beneide ich Dich.

In meiner Familie sieht es eher mau mit Fotos aus. Selbst von Ahnen, die erst in den 1940-er und 50-er Jahren gestorben sind, gibt es teilweise nichts.
                                Auf dem Land wurde nur selten photographiert, da muss man froh sein, wenn man überhaupt ein Hochzeitsfoto hat und auch das ist nicht immer der Fall.
                                Dazu kommen dann noch Gruppenbilder, die alt sind, aber auf denen keiner mehr weiss, wer da eigentlich drauf ist.

Ich bin gerade dabei, Fotos von Vorfahren bis zu meinen Urgrosseltern und deren Geschwister zu recherchieren. Dies ist eine verdammt langwierige und schwierige Arbeit, da ist die reine "Archivarbeit" leicht dagegen. Dabei ist die Hilfsbereitschaft weniger das Problem, aber es gibt einfach kaum ältere Fotos. Trotzdem setze ich alle Hebel in Bewegung, um wenigstens ein paar Bilder zu bekommen. Bis ich da einige habe, wird noch Jahre dauern.
                                Zuletzt geändert von Holy; 19.07.2011, 21:57.

Kommentar

Lädt...
                                X