Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2024

    #46
    ... dann mal wieder von den zweifellos vorhandenen Urur...ahnen zu den belegten:

    Bei mir geht es gerade bis in die 6. Generation zurück: Carl Gustav Meyer geb. 1782 in Stargard.

    Und wenn ich mal eine Woche Extraurlaub nur für das Staatsarchiv Stettin opfere, hoffe ich, vielleicht noch weiter zu kommen oder zumindest Informationen in den Zunftbüchern zu finden, belegt sind nämlich mindestens 3 Generationen in der Töpferbranche.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #47
      Bei mir sind es im Mannesstamm 14 Generationen- bis zum 12 x Urgroßvater.
      In der 12. Generation gibt es aber noch einen unsicheren Kantonisten. Zwar ist die Urkundenlage nicht schlecht (keine KB mehr, sondern Lehnsakten), doch schwer lesbar und alle Familienmitglieder hießen Hans oder Georg, kaum zu unterscheiden. Die Lösung dürfte mich einige Monate Archivrecherche kosten und dazu fehlte bisher einfach die Zeit. Was nicht ist, wird vielleicht noch werden

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #48
        Ich kann bisher noch gar nichts genaues sagen, weil ein Anschluß noch nicht belegt ist...


        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
        ... und alle Familienmitglieder hießen Hans oder Georg, kaum zu unterscheiden
        Oh ja, HANS Der verfolgt mich langsam. Ich glaube, er sah ungefähr so aus:

        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Ruhrforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2011
          • 303

          #49
          Auf der Stammlinie komme ich bis zur 6ten Generation also dem 4xUr Großvater (ohne Jahrenangaben). Bisher aber nicht "bewiesen" sondern nur aus einem Ahnenpass entnommen, den mein Großvater anfertigen lassen musste (Jahrgang 1929). Die Recherche ist nicht so leicht, da die Herkunft West/Ostpreußen in Stuhm feststeht. Bisher habe ich anhand Standes Amt und Kirchenbüchern dort "nur" bis zur 4ten Generation reale Angaben. Das wird noch etliche Arbeit kosten. Ich beneide die Personen, die nur in ihrem Heimatort oder nur im heutigen deutschen Gebiet forschen, das würd vieles leichter machen. Derzeit bin ich im Urlaub in Polen (Oberschlesien) um über die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits mehr heraus zu finden. Fazit: Die Reise lohnt sich, jedoch sind die Diözesanarchive enttäuschend und man kann nicht selbst nachforschen, was ich schade finde. Naja der Urlaub geht noch was und nach Kattowitz ist Oppeln dran, mal schauen ob es nächste Woche mehr Ergebnisse gibt. Tipp für weitere Interessierte: Ein polnisch Kurs vorher wäre nicht schlecht, Englisch oder gar Deutsch wird im Staatsarchiv Kattowitz nur gaaanz rudimentär gesprochen.
          FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
          FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
          FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
          FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
          FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
          FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
          FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 488

            #50
            Da mein Urgroßvater unehelich geboren wurde und auch keine Info zu bekommen ist, wer sein Erzeuger war, hört meine Stammlinie da leider auf...
            Die mütterlichen Linien sind deutlich ergiebiger....

            LG
            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • Apex
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 591

              #51
              Ich möchte mich echt nicht lustig machen, aber ich bin bis zu den Säugetieren gekommen, die vor rund 60 Millionen Jahren schon gelebt haben - sie gehörten dem Ultrasuperduperhochadel³ an, den von Mäusebande, ich habe hierfür Fossilien gefunden! So hat Heribert Mäuserich I. Kaiser, Großherzog und Kurfürst von Nordamerika und Europa von Mäusebande vor 59.999.995 seine Frau kennen- und liebengelernt, mit der er dann endgültig seinen Sitz in Europa gefunden hat...

              Nun mal wirklich:

              Ich bin jetzt - seit 02/13 betreibe ich Ahnenforschung - bis 1641 gekommen, also den Stamm-Eltern, 10. Generation.

              Gruß
              Dominik
              Zuletzt geändert von Apex; 21.09.2013, 15:51.
              Immer an Informationen zu
              Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
              Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
              Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
              interessiert. :-)

              Kommentar

              • elwetritsche
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2013
                • 917

                #52
                Apex, allerdings endete Deine Linie 58.888.881 v.C. aprupt.



                Pech gehabt.
                Liebe Grüße
                Elwe

                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  #53
                  Hallo, ihr letzten zwei,
                  ihr habt dafür gesorgt, dass ich eine ganze weile mit einem Lächeln im Gesicht herumgelaufen bin.
                  viele Wahlsonntagsgrüße
                  Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar

                  • albertaca
                    Benutzer
                    • 08.12.2012
                    • 82

                    #54
                    Hallo ihr Forscher,

                    einer meiner Großväter ist 1839 geboren, dessen Vater, also mein Urgroßvater hat im Jahr 1788 das Licht der Welt erblickt. Mit drei Generationen schon unter 1800 gerutscht zu sein, das ist doch rekordverdächtig oder?

                    Gruß

                    Uwe
                    FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                    FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11330

                      #55
                      Moin Uwe,

                      da würde mich aber schon interessieren, welcher Altersunterschied von Deinem Opa über Deinen Vater/Deine Mutter bis zu Dir besteht...

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • albertaca
                        Benutzer
                        • 08.12.2012
                        • 82

                        #56
                        Hallo Friedrich,

                        mein Opa wurde 1839 geboren, da war sein Vater 51 Jahre alt, seine Mutter 38. Mein Vater ist 1896 geboren, sein Vater, mein Opa, war somit 57! Meine Oma hingegen "nur" 38. Bei meiner Geburt 1950 war mein Vater 54, meine Mutter zählte nur 27 Lenze. Stets waren also die Väter uralt!!!
                        Grüße


                        Uwe
                        FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
                        FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

                        Kommentar

                        • Clarissa

                          #57
                          Leider komme ich bisher nur auf 1ste und 2te Generation. Alle anderen sind bereits verstorben und dort werde ich die Suche aufnehmen. Ich finde gerade den Namen der 3. und 4. Generation heraus danach wird es schon sehr schwierig.

                          Kommentar

                          • franz ferdinand
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 345

                            #58
                            Leider endet meine Stammlinie relativ früh, nämlich in der 6. Ahnenreihe mit dem 4-fachen Urgroßvater Karl St. (* 1819). In der 7. Ahnenreihe findet sich nur seine Mutter Anna St. und kein männlicher Stammvater, da Karl unehelich geboren wurde und der Kindsvater nicht verzeichnet wurde und auch keine Legitimierung durch nachfolgende Eheschließung oä erfolgt ist. Andererseits hätte ich dann heute einen anderen Familiennamen, und wer weiß ob mir der auch so gefallen würde wie der meine...

                            Den sechsfachen Großvater Johann St. (also den Vater der Anna) habe ich gefunden, dh meinen Familiennamen konnte ich zumindest bis zur 8. Ahnenreihe verfolgen. Streng genommen ist das aber halt nicht mehr die Stammlinie.

                            LG Martin
                            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                            Kommentar

                            • Kunze Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2010
                              • 1173

                              #59
                              Stammlinie

                              Leider endet meine Stammlinie schon in der 2. Generation, der Großvater war ein uneheliches Kind. Da war nichts zufinden, Pech gehabt.
                              Grüße Renate

                              Kommentar

                              • Bernd Lindemeier
                                Neuer Benutzer
                                • 17.03.2014
                                • 1

                                #60
                                Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                vollständig habe ich 8 Generationen: Hans Henrich Lindemeier ~11.12.1750 +27.02.1795 in Vehlen.

                                Von der 9. Generation habe ich nur die Hochzeit:
                                Hans Henrich Lindemeier oo Anna Ilse Marie Lindemeier
                                oo25.07.1742 Vehlen.

                                Ab da wird es schwierig. Die Informationen in den KB sind teilweise spärlich und in dem Dorf lebten je eine Linie in Nr. 1 und Nr. 2. Außerdem war Hans Henrich eine extrem beliebte Namenskombination. Trotzdem hoffe ich, noch 2 oder 3 Generationen weiter zu kommen.

                                Grüße aus OWL


                                Hallo XJS!

                                Ich habe mich gerade eben hier angemeldet und sogleich einen Treffer zum Namen Lindemeier erhalten. Super
                                Meine Vorfahren kommen aus Widdensen, welches auch zur Kirche in Vehlen gehört. In meiner Vorfahrenliste habe ich mehrere Männer mit dem Namen Hans Heinrich Lindemeier. Diese kann man aber auch in verschiedenen Listen als Hans Henrich Lindemeier finden. Kann es sein, dass es sich bei Hans Henrich Lindemeier evtl. sogar um die gleiche Person handelt bzw. um Verwandtschaft? Hast du irgendwo deinen Stammbaum mit den Lindemeiers zu Einsicht veröffentlicht. Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

                                Gruß
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X