Ältester nachweislicher Beruf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11336

    #16
    Moin zusammen,

    bei mir ist es Werner Bonemilch, Kaufmann zu Laasphe in Wittgenstein, der grob in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gelebt haben dürfte. Sein Bruder Johannes war auf jeden Fall um 1505 Weihbischof in Erfurt.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • vec
      Benutzer
      • 03.05.2009
      • 71

      #17
      Quotisatiekohieren 1749
      Hallo,

      mein Vorfahr 'Sjoerd Rintjes' taucht 1749 als Bauer auf. Aber danach ging's bergab...
      ------------------
      Quotisatiekohieren 1749
      Sjoerd Rintjes, Wymberitseradeel / Plaats: Heeg / Omschrijving: redelijk welgestelde boer / Gezin volw: 6 en kind: 1 // Aanslag: 57-0-0 / Verhoging: / Vermogen: / Bron: Wymberitseradeel, fol. 23v

      Gestandaardiseerde naam: SJOERD (m) / SJOERDJE (v) RINTJES
      -------------------
      Schöne Arbeitswoche

      Christiane
      Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #18
        Mahlzeit,

        mein Vorfahr Johannes Nalke (#256), * um 1713, + 1763 war von Beruf Schneider.

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 740

          #19
          Hallo,

          ein Ahne war 1568 als Hofbesitzer eingetragen. Ein anderer wurde um 1640 geboren und war als Colonus bzw. Zeller eingetragen. Eben finde ich noch jmd. der 1485 geboren wurde und als Colonus eines Halberbes eingetragen wurde, ein Kötter wurde 1628 eingetragen usw. Lauter Menschen aus der Landwirtschaft ... :-))

          Herzliche Grüße

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #20
            Zitat von Isis2 Beitrag anzeigen
            Hallo Ostpreussin, der Zimmermann war Joseph, Jesus "Vater".
            Huch ?!? Ich dachte, die waren beide Zimmermann?
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Niclas

              #21
              Hallo zusammen,

              da sind ja sehr viele Sachen zusammengekommen! Bei mir ist es z.B. (laut Internet) Werner Ostertag von Windstein, er soll Burgherr gewesen sein. Ob das ein Beruf ist ?

              Wie ist sehe alles ca. im 16-17 Jahrhundert!


              -Niclas

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #22
                Hallo aus dem Norden !

                Mein ältester nachweißbarer Vorfahre :

                Jacob Hillebrandt , Instmann Alt-Passarge Kreis Heiligenbeil 1539 (Steuerliste! Amt Balga)

                Gruß , Joachim

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #23
                  Hallo
                  Ich habe ab 1700 einen Schmiedemeister, einige Bauern und einen Schumacher.
                  Schöne Grüße Brigitte
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Sandfrauchen1301
                    Benutzer
                    • 30.12.2012
                    • 78

                    #24
                    Hallo alle zusammen,

                    bei mir finden sich im 16. und 17. Jahrhundert sehr traditionsbewusste Lübecker Handwerksmeisterfamilien. In diesen Familien wurde über mindestens 4-5 Generationen der Beruf an jeden männlichen Nachkommen "weitergegeben". Es handelt sich dabei um eine Drechslerfamilie (Wilms), eine Nädlerfamilie (Allmer) und eine Böttcherfamilie (Schultz).

                    LG Meike
                    Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #25
                      Hallo,

                      ich habe eine Hebamme in altenahr (Ahr) geb. 1667, einen Winzer gest.1668 aus Altenahr (war an der Ahr keine Seltenheit) , außerdem einen Ratsbürgermeister in Oberwinter, der später Bürgermeister in Remagen war (1699)
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 898

                        #26
                        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                        Huch ?!? Ich dachte, die waren beide Zimmermann?
                        ich auch
                        Gruß
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                        Kommentar

                        • KaEl
                          Benutzer
                          • 01.04.2013
                          • 39

                          #27
                          Was für ein interessantes Thema! Ich hoffe, ich komme auch irgendwann mal ins 15. Jh. Bisher hab ich einen Schuhmachermeister um 1790 und mehre Goldarbeiter um 1800.

                          Weiter geht's.
                          LG,
                          KaEL


                          Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,

                          Kommentar

                          • Niclas

                            #28
                            Zitat von KaEl Beitrag anzeigen
                            Was für ein interessantes Thema! Ich hoffe, ich komme auch irgendwann mal ins 15. Jh. Bisher hab ich einen Schuhmachermeister um 1790 und mehre Goldarbeiter um 1800.

                            Weiter geht's.
                            Wie suchst du denn nach deinen Vorfahren? Meistens ist im zuständigem Standesamt, welchen Beruf sie ausübten

                            -Niclas

                            Kommentar

                            • KaEl
                              Benutzer
                              • 01.04.2013
                              • 39

                              #29
                              Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                              Wie suchst du denn nach deinen Vorfahren? Meistens ist im zuständigem Standesamt, welchen Beruf sie ausübten

                              -Niclas
                              Nein, leider nicht immer. Manchmal steht beim Sterbeeintrag auch kein Geburtsort, manchmal ist ein Datum nicht korrekt.... usw.

                              Einige der Ahnen waren auch gar nicht berufstätig, da steht dann in Familienaufzeichnungen: lebte von Pfründen.
                              LG,
                              KaEL


                              Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,

                              Kommentar

                              • Rolf Stichling
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.06.2011
                                • 791

                                #30
                                Ich finde es schon zum Schmunzeln ...

                                Zitat von NiclasWitt
                                mich würde interessieren, bis zu welchem Jahr ihr nachweisen konntet welchen Beruf einer eurer Vorfahren pflegte. z.B. Hans Müller *1790 in Berlin, er war Schuhmacher.
                                Manchmal finde ich es schon zum Schmunzeln, wenn ich als Protestant, der bestimmt über 30 lutherische und reformierte Pastoren unter seinen Vorfahren gefunden hat, im Moment wohl als frühesten mir mit seinem Beruf bekannten Vorfahren einen katholischen Geistlichen im 15. Jahrhundert benennen muß.

                                Es ist dokumentiert, daß er im 15. Jahrhundert als (damals natürlich noch katholischer ) Kleriker der Diözese Minden und als Vikar in Stadthagen seiner Magd und seinen drei Kindern ein Haus in Stadthagen gekauft hat.

                                Im 15. Jahrhundert habe ich sonst noch einen Schuhmacher. "Bürger in Stadthagen" und "Bürgermeister in Stadthagen" geht wohl als Beruf nicht durch?
                                Im 16. Jahrhundert sind es vor allem die Pastoren, die nachweisbar sind. Ein Kaufmann in Stettin, ein Gastwirt in Nottuln (Westfalen), ein Tuchmachermeister in Arnstadt und ein Kornschreiber in Arnstadt sind aber auch mit dazwischen.
                                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                                Rolf Stichling

                                PS. Ich suche die Herkunft von

                                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X