Welche Talente, Begabungen und Fähigkeiten hatten Eure Vorfahren außerhalb ihrer Berufe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974

    #16
    mir fällt ja noch ein, das meine Mutter, gestrickt und gehäkelt hatte wie ein Weltmeister. Das hat uns so manchen Gang in die Klamottenläden ersetzt und sie konnte wirklich nach Wunsch stricken und häkeln was das Zeug hält. Leider hat dies durch ihre Demenz auch stark nachgelassen und sie macht es leider jetzt gar nicht mehr. Ich selber habe leider zum Handarbeiten absolute 2 linke Hände.

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 453

      #17
      Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
      Nun ja, wenn ich mir die Anzahl vor- und unehelicher Kinder ansehe, die meine Vorfahren zumindest in einer Linie notorisch produziert haben, würde ich auch schon fast von einem Talent sprechen ....
      da schließ ich mich doch an :-)

      Kommentar

      • Ritterrath
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2010
        • 526

        #18
        Na zu den Talentierten gehören wir auch. Hatten ja auch nix besseres zutuen alls den Winter durch zu rattern die Ahnen
        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
        Fabritius und Jonas in Sinzig
        Steinmetzler in Sinzig
        Schmickler in Sinzig
        Knieps in Ahrweiler

        Kommentar

        • Keely
          Benutzer
          • 30.05.2012
          • 17

          #19
          Mein Großvater mütterlicherseits konnte Portraits in Ölfarbe malen. Er hat meine Mutter als junges Mädchen gemalt. Auch mein Onkel, der Bruder meines Vaters, besaß das Talent zu zeichnen und mit Ölfarbe Portraits zu malen. Ich habe ein Bild von ihm retten können. Ich habe als einzige von drei Kindern das Talent von beiden Seiten geerbt. Zwar müsste ich gefördert werden aber als laie bin ich gar nicht mal so schlecht :-)

          Kommentar

          • Thomas77727
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2013
            • 310

            #20
            Auch wenn die Umfrage schon was älter ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

            Unter meinen Vorfahren gibt es 2 Begabungen die sich durchziehen.
            Und zwar.... Für Politik und Geschichte

            Politisches Talent lässt sich seit 1620 nachweisen und das fast jeder Generation... Bis heute. Ich selbst studiere Politikwissenschaften. Ob ich Talent habe bleibt abzuwarten, Interesse ist jedenfalls da

            Faszinierend wie sich manches doch so lange und konsequent hält!

            Schönen Regenguss... äh Gruß

            Kommentar

            • Corinne
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2012
              • 297

              #21
              Meine Vorfahren väterlicherseits waren wohl sehr musikalisch, mein Grossvater und mein Urgrossvater spielten auch Geige. Dieses Talent hat sich bei mir und meinen Kindern aber leider gar nicht weiter durchgesetzt

              Dafür aber die malerischen Fähigkeiten mütterlicherseits

              LG
              Corinne

              auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

              Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #22
                Mein Uropa spielte wunderschön Geige, und das hatte er sich selbst beigebracht. Und er war Turner und lief auf den Händen durch die Wohnung, zusammen mit seinem Sohn.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #23
                  Also auf der väterlichen Seite sind viele Musiktalente bei. Da spielen heute noch einige in Kapellen mit. Auf der mütterlichen Seite muss das malerische herkommen. Das hat sich sogar bis zu meiner Tochter vererbt.

                  Hellsehen kann bei uns zwar niemand, aber dafür haben wir übermäßig viel Humor.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11336

                    #24
                    Moin Silke,

                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    Hellsehen kann bei uns zwar niemand, aber dafür haben wir übermäßig viel Humor.
                    also sowas! Wie könnt Ihr bloß? Wer braucht denn sowas schon?

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #25
                      Tja Friedrich,

                      das Handarbeitstechnische Können endet derzeit abrupt bei mir und ob es etwas mit hellseherischem Können zu tun hätte zu glauben, das beginne wieder bei meinen Enkeln und Urenkeln (die ich bisher noch nicht mal habe)......

                      Den Humor haben wir dafür über Generationen alle durch die "Bank" wech. Denn da behaupte ich hellseherisch mal, den werden meine Enkel und Ururur.....großenkel auch noch haben.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Thomas77727
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2013
                        • 310

                        #26
                        Lauter Künstler... Sowas gibt's bei mir ja garnicht.
                        Und meine musikalische Höchstleistung war eine Klausur in der Schule, bei der der Nachbar der neben mir saß und munter abgeschrieben hat am Ende sogar ein besseres Ergebnis hatte

                        Aber das wird ja schließlich auch vererbt. Eine Art Anti-Begabung

                        Kommentar

                        • Apex
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 591

                          #27
                          Hallo,

                          es gab einige Musiker,
                          leider verfüge ich nicht über die nötige Veranlagung, selber zu musizieren - ich kann dafür außerordentlich gut Musik hören - und das ist gaaaanz sicher ein "Talent"... ;-)

                          Gruß
                          Dominik
                          Immer an Informationen zu
                          Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                          Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                          Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                          interessiert. :-)

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #28
                            Nabend,

                            ist es ein Talent sich mit allen möglichen Obrigkeiten anzulegen?
                            Wenn ja, dann hatte mein Ur-Ur-Opa das ganz ausgezeichnet.
                            Vererbt hat er dann an meinen Opa.
                            Böse Zungen behaupten, dass ich -wenn ich einen Grund habe- das auch kann.

                            Von väterlicher Seite habe ich auch noch ein sehr ausgeprägt musikalisches Ohr geerbt (kann aber kein Instrument mehr).

                            Gruß,
                            Katrin

                            Kommentar

                            • Hueterin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2009
                              • 133

                              #29
                              In unserer Familie ist die Musikalität sehr groß geschrieben. Bei meinen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass der erste Urahne der um die 1750 aus Elsass Lothringen nach Ungarn kam war ein Musikus Namens Gillot. Auch heute leben Künstler mit diesem Namen in Frankreich

                              Kommentar

                              • Hueterin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.01.2009
                                • 133

                                #30
                                ist doch klar "Wo man singt, da lass dich nieder......
                                Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Wind heihussasa
                                schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter heihahussasa, der Herbst ist da
                                Gruß, Kunigunde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X