In welchen Regionen forscht Ihr? II, Teil 2
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Guten Morgen
Die männlichen Ahnen von mir stammen aus Böhmen und sind natürlich in der Monarchie in die ösrerr. Stammlande ober der Enns eingewandert(Ururgroßvater).Mein Großvater diente in der K&K Monarchie bei der Marine und war in Pula (heute Slovenien).Da Kriegsschiffe bewegt werden müssen kam er des öfteren nach Triest.Dort lernte er die Großmutter kennen die mit ihren Eltern in Triest lebte .Die Urgroßmutter betrieb dort ein ungarisches Gasthaus.Der Urgroßvater war bei den K&K Eisenbahnen und er war damals von St.Veit/Glan(Kärnten)nach Triest versetzt worden denn er War in Triest Bahnhofsvorstand.Diese Seite stammt einwandfrei aus Kärnten(erster gefundener Ahn 1642 in den KB gefunden).Leider gehts nicht weiter zurück da die KB nicht mehr hergeben.In Österreich ist das Führen von KB erst um 1600 eingeführt worden ist von den damaligen Priestern nicht ernst genommen worden.(In Villach wo ich lebe hat die Stadtkirche St.Martin um 1600 angefangen,St.Jakob um 1650 und St.Nikolai erst um 1675).Mütterlicherseits stammen meine Ahnen aus Deutsxchland.
LG
Franz Josef
Kommentar
-
-
Hier habe ich "nur" Böhmen!
MFG
HannibalDAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN: CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Kommentar
-
-
Auswanderer nach Ungarn
Nachdem mehrere Linien meiner Ahnen aus dem Saarland, Lothringen und der Mainzer Gegend in den Jahren ca.1700 - ca.1750 immer wieder nach Ungarn/Tolna auswanderten, suche ich natürlich dort.
In Ungarn > Paks, Kimling, Nemetker.
FN Brehm/Prem/Premm und FN Sauer
Gruß
connyriess
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
bei Teil 2 der Umfrage kann ich als Forschungsregion nur die Neumark, also Ostbrandenburg als hist. Provinz angeben.
Zwar soll einer meiner Vorfahren aus Böhmen stammen; da aber bislang noch nicht einmal der Herkunftsort zuzuordnen ist, habe ich auch noch keinen Forschungsansatz in Böhmen, so dass ich diese Region auch nicht angeben /auswählen kann.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
Kommentar