Beherrscht Ihr die alten Schriften? II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2145

    #16
    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    Wieviel Schriften gab es eigentlich schon?
    Weltweit, in Deutschland, in welchem Jahrhundert/Jahrtausend? Am Computer, gedruckt, handschriftlich oder in Stein gemeisselt?

    Versuchs mal in der Bibliothek deines Vertrauens. Es gibt etliche Bücher zu dem Thema, mit netten Bildern und viel über die Geschichte der Schrift. Es ist doch erstaunlich, die alte manche Schriften, die war am PC benutzen, eigentlich sind.

    Aber naja, hier gehts ja eigentlich vor allem um Schreibschriften der letzten paar Jahrhunderten.



    Ich habe jetzt übrigens herausgefunden, warum mir das Schriften Lesen in Italien so viel leichter fällt als in der Schweiz: die benutzen eine lateinische Schrift, während in der Schweiz auch Kurrent gebräuchlich war .
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • catarina
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 127

      #17
      Tja, ich kann Fraktur sehr gut lesen, da ich mit alten Büchern aufgewachsen bin.

      Kurrent hatten wir in der Schule als Schönschreibübung.
      Da die Schulzeit schon ein paar Jährchen vorbei ist ,
      mußte ich mir diese Fähigkeit erst wieder anlesen, schon um die Kochrezepte meiner Großmutter lesen zu können, die allerdings ein sehr individuelles Gemisch aus Kurrent und Latein schrieb.
      Um wieder in das Schriftbild hineinzukommen, übe ich z.Z. selbst Kurrent zu schreiben - mit dem Ergebnis, daß niemand mehr meine Notizen lesen kann.

      Ich habe jetzt übrigens herausgefunden, warum mir das Schriften Lesen in Italien so viel leichter fällt als in der Schweiz: die benutzen eine lateinische Schrift,
      ich hatte da neulich eine Geburtsurkunde von 1850 aus Hannover, in der der KB-Schreiber die Namen und die Orte in lateinischer Schrift und den Rest in Kurrent geschrieben hat. Heißt das jetzt daß er zur Hälfte ein Italiener war ?

      @ Barbara
      Barbara, Deine Mutter kann die deutsche Schrift/Sütterlin deshalb nicht schreiben, da sie unter Hitler verboten war.

      LG
      Catarina

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #18
        Hallo;
        Ich habe zwar die Sütterlinschrift in der Schule gelernt, aber es ist ein riesiger Unterschied ob sie schön sauber gedruckt wurde, oder von Hand irgendwie geschrieben ist. Zwar habe ich von meiner Oma viele Bücher mit verschiedenen alten Schriften geerbt, und kann sie in der Zwischenzeit recht gut lesen, aber im Archiv brauche ich immer eine Zeit um mich an diese Schreibweisen zu gewöhnen. Schwierig wird es weil ja alle 50ig Jahre eine andere Schrift auftaucht. Benutze immer eine Leselupe, da mir beim ersten Besuch die Augen tränten, weil einige so eng und klein schrieben, dass die Buchstaben kaum auseinander gehalten werden können.
        Schwierigkeiten habe ich mit den anderen Ausdrucksweisen und wenn wie im 17. bis 18. Jahrhundert, zum Beispiel Mai, Maij oder dreimalig , draijmahlig geschrieben wird. Aber um Zeit zu gewinnen achte ich in erster Linie auf die Namen, Orte und Daten, und lese es zu Hause in Ruhen.
        Grüße Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2145

          #19
          Zitat von catarina Beitrag anzeigen
          ich hatte da neulich eine Geburtsurkunde von 1850 aus Hannover, in der der KB-Schreiber die Namen und die Orte in lateinischer Schrift und den Rest in Kurrent geschrieben hat. Heißt das jetzt daß er zur Hälfte ein Italiener war ?

          Ich weiss es zwar nicht, aber könnte mir vorstellen, dass im deutschen Sprachraum zwar die lateinische Schrift bekannt war, auch wenn sie kaum genutzt wurde, während Kurrentschrift in Italien nicht bekannt war (Wikipedia sagt zumindest, Kurrent sei nur im deutschen Sprachraum benutzt worden).
          Interessanterweise sind manche mittelalterlichen Handschriften (basierend auf lateinischen Buchstaben) ja einwandfrei lesbar, während das später wieder ganz anders aussah...
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11336

            #20
            Moin Catarina,

            Zitat von catarina Beitrag anzeigen
            Barbara, Deine Mutter kann die deutsche Schrift/Sütterlin deshalb nicht schreiben, da sie unter Hitler verboten war.
            da muß ich Dir widersprechen. Die sog. Deutsche Schrift/Sütterlin war bis 1941 erlaubt und wurde erst dann aufgrund höherer Verfügung nicht mehr offiziell gebraucht. Im Privatgebrauch war sie übrigens keineswegs verboten!

            Zitat von catarina Beitrag anzeigen
            ich hatte da neulich eine Geburtsurkunde von 1850 aus Hannover, in der der KB-Schreiber die Namen und die Orte in lateinischer Schrift und den Rest in Kurrent geschrieben hat.
            das war zum Ausgang des 19. Jahrhunders üblich, daß (Nach)namen und Orte in Lateinisch, der Rest in Kurrent geschrieben wurden.

            Friedrich

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Lauer1974

              #21
              Welche Computerschriften ähneln denn heute eigentlich mit den damaligen Schreibschriften? Einige denke ich, hab ich da auch schon herausfischen können. Ich nutze Word 2007.

              Das wußte ich nicht, das es unter Hitler verboten war, die Schrift zu schreiben. Warum eigentlich nicht?

              Die alten Bücher die mag ich auch sehr und mag auch sehr gerne darin lesen, besonders meine 2 alten Kochbücher aus den Jahren 1896 und 1898. Die Adreßbücher im Stadtarchiv Hannover damit komme ich eigentlich gut zurecht. Kommt drauf an wie leserlich die Seiten noch sind.

              Da ich auch Probleme mit meinen Augen habe, mache ich auch meist nur einen halben Tag im Kirchenbuchamt, weil die Mircofiche bei den alten Kirchenbüchern dort für mich dann auch nach einiger Zeit überanstrengen, es ist da wieder anders, als wenn ich das direkt aus alten Büchern entnehmen würde.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • catarina
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 127

                #22
                das war zum Ausgang des 19. Jahrhunders üblich, daß (Nach)namen und Orte in Lateinisch, der Rest in Kurrent geschrieben wurden.
                Danke Friedrich,das wusste ich noch nicht.

                da muß ich Dir widersprechen. Die sog. Deutsche Schrift/Sütterlin war bis 1941 erlaubt und wurde erst dann aufgrund höherer Verfügung nicht mehr offiziell gebraucht. Im Privatgebrauch war sie übrigens keineswegs verboten!
                Meine Info habe ich aus dem Buch von Harald Süß" Die deutsche Schreibschrift" Zitat:

                Daß schließlich durch einen Willkürakt
                der nationalsozialistischen Regierung der deut-
                schen Schrift das ,,Aus" erklärt wurde, ist weitge-
                hend unbekannt. Nachdem schon am 03' 01'
                l94l in einem Geheimerlaß die Druckschriften
                Gotisch, Schwabacher und Fraktur mit einer in
                allen Einz elheiten f al s chen und geradezu lächer -
                lichen Begründung (,,Schwabacher |udenlet-
                tern" ) verboten worden waren, wurde auch durch
                Runderlaß vom 01. 09. l94l lE II a 334/ 4L E III, Z
                IIa) ein Schlußstrich für die deutsche Schreib-
                schrift gezogen. Fortan sollte nur mehr die soge-
                nannte ,,Normalschrift", wie die lateinische
                Druck- und Schreibschrift bezeichnet wurde, ge-
                lehrt und verwendet werden."

                d.H. wenn jemand nach 1935 geboren wurde,hat er/sie die deutsche Schrift nicht mehr in der Schule gelernt.
                Meine Mutter(Jahrgang 1933) hat am Anfang ihrer Schulzeit noch Sütterlin geschrieben,ihre Lehrer haben aber recht schnell den neuen Erlaß umgesetzt.

                LG
                Catarina

                Kommentar

                • Friwigi
                  Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 61

                  #23
                  Beherrscht Ihr die alten Schriften

                  Hallo Catarina,
                  Dein letzter Satz gilt nicht generell. Ich bin erst nach 1945 in die Schule gekommen. Wir hatten einen prima Lehrer, bei dem wurde unter anderem auch Sütterlin gelernt und jedes Jahr wurde für ca. drei Wochen nur in Sütterlin geschrieben. Dieses hatte ich beibehalten und etliche Jahre nach meiner Schulentlassung nur noch in Sütterlin geschrieben. Beim Lesen der alten Kirchenbücher für die Erstellung des OSB für unseren Ort hat mir dieses sehr gut geholfen.
                  MfG
                  Friedrich II

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4809

                    #24
                    Hallo, Catarina,
                    ich kam 1954 in die Schule; im 2. Schuljahr haben wir dann "Sütterlin" noch als "Schönschrift" gelernt, und wurden von unserer älteren Lehrerin auch noch auf die Unterschiede zur Deutschen Schrift hingewiesen.
                    Konnte die Schriften lange Zeit noch schreiben, heute kann ich sie leider nur noch lesen.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11336

                      #25
                      Daß das Sütterlin zwischen 1941 und dem Ende des 3. Reiches nicht mehr offiziell verwendet werden sollte, ist klar, aber privat schrieben die Leute doch weiterhin, wie sie es gewohnt waren. Und ich glaube auch nicht, daß das Verbot sich auf den privaten Gebrauch erstreckte.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Lauer1974

                        #26
                        Kam es vielleicht auch auf die Region, Stadt oder Schule an? Meine Mutter ging damals bis sie "kriegsbedingt" entlassen wurde 1949 auf eine Volkshochschule oder Volksschule. Die existiert heute immer noch, wo man auch verschiedene Kurse etc. belegen kann.

                        Ich denke mir, das in kleineren Dörfern oder Gemeinden, das vielleicht noch weitaus geläufiger war, als in einer Großstadt wie Hannover. Wenn das damals seinerzeit natürlich auch eine Rolle gespielt hat.

                        Mein Vater konnte diese Schrift überhaupt nicht. Jedenfalls hat er es gesagt, obwohl er Jahrgang 1927 gewesen ist. Mittlerweile versuch ich selber Sütterlin zu schreiben, das macht richtig Spass.

                        Allerdings stört mich bei den neuen Schriften schon immer etwas. Wieso heißt es eigentlich Lateinische Schrift? Diese gab es doch früher auch schon? Das will mir irgendwie seit meiner Schulzeit nicht in den Kopf rein. Wir schreiben doch jetzt deutsch und kein Latein.

                        Mittlerweile weiß ich auch von meiner Freundin die einen schulpflichtigen Sohn hat, das diese Schrift die wir derzeit benutzen auch bald von der Bildfläche verschwinden soll und es angeblich nur noch alles in Druckschrift geschrieben werden muss. Noch wieder eine neue Schrift erfinden das ist doch Blödsinn. Lieber wäre ich dafür das Sütterlin und Kurrent zurück kommt. Nur damit so einfach wie möglich geschrieben wird....

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • catarina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 127

                          #27
                          Hallo Friedrich ll,

                          mein Eintrag bezog sich auf die Hitlerzeit und das Beispiel meiner Mutter auf einer Dorfschule.

                          Für die Jahre nach 1945 folgendes Zitat aus dem eingangs bereits erwähntem Buch:
                          "Auch nach 1945 waren die kulturell Verant-
                          wortlichen nicht bereit, sich für die Wiederein-
                          führung im Unterricht einzusetzen und verlie-
                          hen damit dem NS-Erlaß eine unerwartete Folge-
                          trächtigkeit. So kam es nur zaghaltund vorüber-
                          gehend zu einer schulmäßigen Verwendung als
                          Zweitschrift, so z.B. in Bayern von 1950 bis 1971.
                          Damit wird zwangsläuf ig die Z ahl derer, di e di es e
                          Schriften lesen oder gar schreiben können, von
                          Jahr zu Jahr geringer. "

                          Ich selbst (eingeschult 1958) habe Sütterlin bzw. die deutsche Schreibschrift als Schönschreibübung in der Schule gelernt. Wie genau das gehandhabt wurde, war wahrscheinlich von Bundesland,Schule und Lehrkraft unterschiedlich.

                          Und nein - privat war die deutsche Schrift nicht verboten.
                          Mein Post
                          @ Barbara
                          Barbara, Deine Mutter kann die deutsche Schrift/Sütterlin deshalb nicht schreiben, da sie unter Hitler verboten war.
                          bezog sich auf Barbaras Aussage

                          Ich bin ja erst 38 Jahre jung und normal lernt man sowas in meinen Alter nicht mehr. Meine Mutter kann sie glaub ich auch nicht mehr, aber meine Oma die 1901 geboren wurde, die konnte sie.
                          Mein Denkansatz war, daß Barbaras Mutter die deutsche Schrift in der Schule nicht gelernt hat.

                          Catarina

                          Kommentar

                          • Joanna

                            #28
                            Hallo Barbara,

                            ich finde Deine Fragen manchmal einfach "göttlich". Warum googelst Du nicht einfach, wenn Dir Begriffe aus der Allgemein-Bildung fehlen.

                            Auch eine Volkshochschule ist etwas völlig anderes als eine Volksschule!

                            Sütterlin wurde 1941 generell verboten und auch umgesetzt. Das hat nun wirklich nichts mit der Größe einer Stadt/eines Dorfes zu tun. Wenn Dein Vater 1927 geboren wurde, hat er auch Sütterlin als Schreibschrift gehabt!

                            Und woher hat Deine Freundin Ihr Wissen? Davon mal ganz abgesehen, wäre unsere Schrift in "Druckschrift" zu schreiben, weder etwas Neues noch eine neue Schrift!

                            Vergiss nicht die offenen Fragen, die ich bewusst nicht beantwortet habe, zu ergoogeln!

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #29
                              Da kann ich Friedrich nur zustimmen. Meine Mutter geb.1924 schrieb nur die Sütterlinschrift. Mutter lernte erst durch meine Schulzeit die anderen Schriften kennen. Zwar wurde sie in einem sehr kleinen Dörf geboren, besuchte dann aber in Parschnitz die Bürgerschule, was unserer heutigen Mittleren Reife gleich kommt. Sie hatte eine sehr gute Schulausbildung und kann trotz ihrer 89 Jahre schneller Kopfrechnen wie ich. Auch wenn die Deutsche Schrift verboten war, wurde sie in diesen Orten noch weiter benutz. Ihr Abschlußzeugnis ist jedenfalls noch in deutscher Schrift verfasst.Erst nach der Vertreibung wurde sie mit der anderer Schrift bekannt gemacht. Mein Vater erlernte sie erst nach dem Krieg, durch seinen Beruf in dem er viel schreiben musste
                              Ich selber erlernte sie in der Schulzeit als Schönschrift.
                              Brigitte
                              Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 06.08.2012, 20:24.
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              • Brigitte Bernstein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2010
                                • 590

                                #30
                                Hallo!
                                Habe mir eine CD-Rom mit Schütterlinschrift gekauft. Es ist eine tolle Sache. Man kann sie auf den Rechner laden und so ganz normal schreiben und wird dadurch immer geübter. Ich habe mehr Schwirgigkeiten mit der schrift 1700-1780. Es ist zum Teil ein Mix aus Latein und Schütterlin mit ganz anderer Ausdrucksweisen, da komme ich schon hin und wieder an den Rand meines Könnens.
                                Schöne Grüße Brigitte
                                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X