Woher stammen eure bisher bekannten Vorfahren (innerhalb Deutschlands und außerhalb davon)?
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Sedulus; 14.08.2024, 12:53.Auf der Suche nach den Familien
Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose
in Schlesien, und den Familien
Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl
im Sudetenland.
-
👍 1
-
-
Hallo,
bei der Herkunft meiner Vorfahren verhält es sich so:
väterlicherseits stammen (fast) alle aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten
Meine 4x Urgroßeltern (Kekule 128-163) heirateten in den Jahren 1783 bis 1816 in diesen Kreisen/Provinzen:
2x Konitz/Westpreussen, 1x Lipno/Russisch Polen, 1x Bromberg/Posen, 2x Filehne/Posen, 2x Tuchel/Westpreussen, 6x Marienwerder/Westpreussen, 2x Inowraclaw/Posen
mütterlicherseits stammen alle aus dem Kreis Striegau in Schlesien (Reg. Bez. Breslau)
Auf Grund nicht mehr vorhandener Quellen lassen sich hier meine Vorfahren leider nur bis zu den 2x Urgroßeltern (Kekule 40-47) zurück verfolgen, die etwa ab 1830 alle dort geboren wurden.
Die Herkunftsregionen der Vorfahren meiner Frau sind demgegenüber sehr vielfältiger
Die väterliche, letztendlich namensgebende Stammlinie aus Schweden (Jönköpping, Kronoberg) konnte bis zu den Heiraten der 5x Urgroßeltern in den Jahren 1760 bis 1780 nachgewiesen werden. Die Auswanderung des 2x Urgroßvaters erfolgte 1890 nach Rostock. Daneben gibt es hier auch etliche Vorfahren aus Mecklenburg, Russisch Polen, Ostpreußen, Schlesien, Holstein und auch Frankreich (Pas de Calais).
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jegliche statistischen Betrachtungen oder Berechnungen prozentualer Anteile hier wenig Sinn ergeben, da die zu Grunde gelegten Bezugsgrößen jeweils sehr individuell sind und mit zu berücksichtigen wären. Aber interessant ist diese Fragestellung schon, die sich jeder hier vermutlich auch schon mal selbst gestellt und beantwortet haben wird.
Gruß
Reiner
Kommentar
-
-
Europa mit Herkunftsregionen der Ahnen - Sonderdruck.jpg Hallo zusammen,
meine Ahnen kommen aus halb Europa, ich habe auch mal eine Karte gebastelt. Die Farben stehen für meine 8 Urgroßeltern und deren weitere Ahnen...
LG,EmWeGesucht werden:
Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
-
👍 3
Kommentar
-
-
Zitat von Rügenforscher Beitrag anzeigenÜber den Charles Philippe, Comte d'Artois, stamme ich übrigens von allen europäischen Königen, einschließlich der Medici's, ab. Außerdem stamme ich von den Königen von Jerusalem und von den Baronen von Ibelin ab, die außerhalb von Europa im heiligen Land gelebt haben.
Kommentar
-
-
Zitat von Rügenforscher Beitrag anzeigenÜber die Vorfahren der Bourbonen gibt es sehr viel Literatur.
Ich denke aus diesem Grund, dass das größte Problem die Frage des Anbindungspunktes an derartige Familien überhaupt ist:
Existieren dafür eindeutige Belege in Form von hinreichend aussagekräftigen Primärquellen oder zumindest erkennbar gut recherchierte und mit hinreichenden, überprüfbaren Belegen unterfütterte Sekundärquellen?
Wenn ja, sollte man sich zumindest bei Familien des Hochadels einigermaßen auf die weitere schriftliche Überlieferung verlassen können.
Andernfalls wäre ich mit entsprechenden Aussagen und Annahmen doch sehr vorsichtig und würde sie bestenfalls mit großem Fragezeichen als "angebliche" oder - bei hoher Wahrscheinlichkeit, dass es stimmt "mutmaßliche" Abstammungslinie bezeichnen.
Ich selbst beispielsweise habe den Fall, dass mir diverse Genealogen des 17. - 18. Jahrhunderts Verbindungen "angeboten" haben, die einen Teil meiner Linien angeblich gleichfalls (über einige edelfreie und gräfliche angebliche Vorfahren meiner gesicherten adligen Vorfahren) an die Burbonen, Ottonen und wen auch sonst noch angebunden hätten. Nur, dass es beim genaueren Hinschauen dann doch leider immer wieder die eine oder andere Ungereimtheit oder erkennbar falsche Verbindung gab...
In einem Fall bin ich selbst sogar so weit gekommen, dass ich immerhin schon von einer "wahrscheinlichen" Anbindung an den mittelalterlichen europäischen Hochadel ausgehe, für die mir aber leider der letzte Beweis fehlt: die Grafenfamilie, in die eine meiner Vorfahrenfamilien angeblich eingeheiratet hat, hatte nämlich durchaus quellenmäßig NACHWEISBARE eheliche Verbindungen in den örtlichen "ritterbürtigen" Adel (sogar, wenn auch leider an für mich falscher Stelle, in eine meiner Vorfahrenfamilien). Angesichts der für die damalige Zeit und die dortige Region von einem anderen Genealogen glaubhaft belegten Namenstraditionen bestand auch diesbezüglich eine gute Übereinstimmung mit dem, was die Grafenfamilie zu bieten hatte und es fand sich sogar bei den Söhnen des Vorfahren von mir, der angeblich die Tochter des Grafen geheiratet haben soll, Lehnsbesitz, der noch eine Generation davor der Grafenfamilie gehört hatte. Die Verbindung ist also zumindest schon mal sehr wahrscheinlich. Dumm nur, dass ausgerechnet die entscheidende Primärquelle fehlt, die diese wahrscheinliche Verbindung zu einer sicheren macht!
Und selbst von dieser Grafenfamilie ausgehend musste ich feststellen, dass in der Sekundärliteratur und selbstedend gerade auch online sehr viele unterschiedliche Versionen darüber bestehen, nicht ob, sondern wie nun diese Familie genealogisch mit der Familie des Sachsenherzogs Widukind und mit den Karolingern zusammenhängt. Dieses Mal leider von mir aus gesehen nur auf dem Niveau einer "möglichen" Anbindung, weil ich aus der Unterschiedlichkeit der Versionen heraus annehmen muss, dass da irgendwelche Leute einfach nur unbedingt von Karl dem Großen und Widukind abstammen wollten...
Beste Grüße!Zuletzt geändert von Sbriglione; 23.08.2024, 12:12.Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
-
👍 4
Kommentar
-
-
Ich kann alles über medievals lands belegen:
RANCE CAPETIAN KINGS (fmg.ac)
SAVOY (fmg.ac)
CYPRUS (fmg.ac)
JERUSALEM (fmg.ac)
'
Neben den Bourbonen stamme ich auch von Francois I de Valois, von Charles VII de Valois und von Louis X de Capet ab.
Zuletzt geändert von Rügenforscher; 31.08.2024, 22:41.
-
😂 1
Kommentar
-
-
Zitat von Rügenforscher Beitrag anzeigenIch kann alles über medievals lands belegen:
Was ich da aber leider nicht finden kann, sind Zusammenhänge vom Spätmittelalter bis in die Neuzeit hinein...Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Kommentar
-
-
Hallo Sbriglione:
Medlands ist tatsächlich eine wertvolle Zusammenstellung von Quellen für den mittelalterlichen Hochadel, insbesondere da der Verfasser sich bemüht hat, Quellen für jede einzelne Filiation gesondert zu benennen (dies im Gegensatz von Schwennickes Europäischen Stammtafeln, wo es Quellenbelege nur für gesammte Stammtafeln und nicht für einzelne Filiationen gibt - Medlands versteht sich selber als Ergänzung und Korrektur zu Schwennickes Werk). Allerdings ist es immer noch nur eine Sekundärquelle, die überprüft werden sollte - insbesondere, da in einzelnen Gebieten die Quellenbelege nicht überzeugend sind.
Im Fall der Kreuzfahrer beruht sich Medlands in vielen Fällen auf die "Lignages d'Outre-Mer", eine zuerst um 1270 verfaßte Zusammenstellung von Stammbäumen der Kreuzfahrer - in anderen Worten, ein Kreuzfahrer-OFB (https://de.wikipedia.org/wiki/Lignag...80%99Outre-Mer). Die Quellen dieses OFB sind unklar, und wie alle OFBs ist es eigentlich eine Sekundärquelle. Wenn diese Quelle z.B. behauptet, daß der 1178 geborene und 1236 verstorbene Johan Ibelin, Konstabler von Jerusalem, der Sohn des Bellem Ibelin und seiner Frau Maria Komnene war - woher weiß es diese Quelle? In dem Fall dieser Filiation beruht sich Medlands auch auf die Chronik des Alberich von Trois-Fontaines (https://de.wikipedia.org/wiki/Alberi...rois-Fontaines), der in seinem französischen Kloster vor seinem Tod in 1252 eine Weltchronik verfaßte - woher hatte Alberich seine Nachrichten? Die einzige zeitgenössische Quelle aus dem persönlichen Umfeld der Kreuzfahrer, die von Medlands in diesem Fall zitiert wird, ist der Fortsetzer der Chronik des Wilhelm von Tyrus (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Tyrus), der in einem Nebensatz (in Chapitre XI in Livre XXX hier: https://sourcebooks.fordham.edu/basi...ESMES%20LIVRES) erwähnt, daß Johan dybelin ein Halbbruder mütterlicherseits der Königin Ysabel von Jerusalem war (deren Mutter an anderer Stelle als Maria Komnene genannt wird). So gibt es also eine belastbare Primärquelle zu der Mutter, aber nicht zu dem Vater des Johan (oder Jean) Ibelin.
VG
--Carl-HenryWohnort USA - z.Zt. auf Ferien am Mittelmeer
-
👍 2
Kommentar
-
-
Hallo Sbriglione,
du hast mich durch deine Umfrage wieder einmal dazu gebracht, die Vorfahren von Andreas und mir nach Bundesländern und Ländern aufgedröselt.
Meine Vorfahren kommen innerdeutsch hauptsächlich aus Sachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Bayern, dazu noch Schlesien.Einsprenkel aus Polen, Tschechien, der (West-)Ukraine, der Slowakei, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Holland kommen noch dazu. Außereuropäisch kann ich nur verneinen.
Für Andreas Vorfahren hat sich der Kreis innerdeutsch erweitert. Da ist es einfacher, zu schreiben, wo ich bisher keine Vorfahren von ihm gefunden habe, nämlich aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bayern.
Dazu kommt noch Polen, England und Holland...
Lg, ClaudiaWollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Kommentar
-
-
Hallo, bin ganz neu hier, also ein Gruß in die Runde erst mal.
Tja, ich hatte mir bei meiner Ahnenforschung etwas mehr erhofft, aber meine Vorfahren kommen durch die Bank offensichtlich alle aus Sachsen, die meisten aus dem Erzgebirge. Nur eine Halbtante hat im 2. Weltkrieg nach Bayern geheiratet. Mit der Forschung bin ich vorläufig bis zum Ende des 18. Jhd. gekommen. Mich würde aber schon mal interessieren, woher sie ins Erzgebirge eingewandert sind, denn das war ja nicht schon immer besiedelt.
Kommentar
-
-
Bei etwa 1150 bekannten Vorfahren ergibt sich eine erstaunliche Sesshaftigkeit. 80 % lebten in Sachsen-Anhalt (Magdeburger Börde, etwas Altmark), 15 % in Thüringen (Südharz) und dann einzelne in Brandenburg und Niedersachsen. Letzteres ist unterrepräsentiert, aber in jedem Fall auch nahe zu Sachsen-Anhalt. Erst im 16./17. Jahrhundert führen einzelne Linien nach Hessen, Bayern etc.
Viele Grüße
Hartwig
Kommentar
-
Kommentar