Anzahl der Dokumente

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    Anzahl der Dokumente

    Hallo zusammen,

    mich interessiert, die Anzahl der Dokumente/Kopien von Urkunden, Ausweisen, Photografien, zeitgenössische Erwähnungen (Zeitungsausschnitte, Inserate, Adresseinträge, u. ä.), die über/von euere(n) Vor- und Nachfahren vorhanden sind?

    Im Voraus vielen Dank für die Teilnahme

    Grüße
    AlAvo
    51
    0 - 10 Dokumente
    0%
    1
    11 - 50 Dokumente
    0%
    16
    51 - 100 Dokumente
    0%
    6
    101 - 150 Dokumente
    0%
    5
    151 - 250 Dokumente
    0%
    2
    251 - 500 Dokumente
    0%
    8
    501 - 750 Dokumente
    0%
    4
    751 - 1000 Dokumente
    0%
    2
    1001 - 1500 Dokumente
    0%
    2
    1501 - 2000 Dokumente
    0%
    5
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • felidae
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2007
    • 446

    #2
    urkunden habe ich nicht soviele, da zb. das Stammbuch meiner Großeltern nach dem Krieg, neu geschrieben wurde (leider mit schreibmaschine), und ohne Paten usw.. Fotographien aus den 50ger Jahren habe ich einige. Daher ist es schwer für mich, mit abzustimmen.

    LG
    Elke
    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

    Suche nach FN:
    Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
    Zimmermann (Köln-Bickendorf)
    Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
    Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
    Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
    Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      Dokumente

      Zitat von felidae Beitrag anzeigen
      urkunden habe ich nicht soviele, da zb. das Stammbuch meiner Großeltern nach dem Krieg, neu geschrieben wurde (leider mit schreibmaschine), und ohne Paten usw.. Fotographien aus den 50ger Jahren habe ich einige. Daher ist es schwer für mich, mit abzustimmen.

      LG
      Elke

      Hallo liebe Elke,

      die Form oder Herstellung der Dokumente spielt ja keine Rolle. Ein Dokument ist letztendlich alles, worauf etwas geschrieben oder gedruckt ist.
      Daher kannst Du bestimmt auch mit abstimmen!


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3120

        #4
        Ich habe nur wenige Bilder. Leider war meine Familie eine Wegwerf- Familie

        Aber inzwischen haben sich einige Urkunden und Kopien aus Kirchenbüchern angesammelt

        Viele Gruße

        Gertrud
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2630

          #5
          Unterlagen

          Hallo
          Wenn ich alle Unterlagen: Urkunden, Kirchenbucheinträge, Standesamtunterlagen, Bilder, Totenzettel usw. zusammenzähle
          kommt schon einiges zusammen.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11336

            #6
            Moin zusammen, moin AlAvo,

            wenn ich sonst schon immer so neugierig bin, will ich mich Eurer Neugier auch nicht verweigern:

            Ich habe gerade mal überflogen. Mit Bildern (einschließlich älterer Familienbilder), Zeitungsartikeln, Urkunden, Zeugnissen, schriftlichen Aufzeichnungen in Gebetbüchern, Kopien aus Kirchenbüchern, schriftlichen Mitteilungen über Ahnen und Verwandte, wo ich nicht selbst gucken konnte...

            Allerdings das allermeiste direkt verfügbar nur in Kopie (was aber, wenn ich die Umfrage richtig verstanden habe, nicht zur Debatte steht).

            Ich komme, vorsichtig geschätzt, auf etwa 280. Allerdings habe ich geplant, Kirchenbuchauszüge zu knipsen, die ich bisher nur abgeschrieben hatte. Für ein Archiv habe ich allein etwa 60 geplante Bilder!

            Ich denke, die 500 noch irgendwann zu knacken.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Regine G.

              #7
              Hallo zusammen,

              Personenstandsurkunden habe ich um die hundert Strück. Fotographien aus Kirchenbüchern so ca. 25. Zeugnisse, Arbeitsbücher, Mietbücher, Sterbeanzeigen, Miet- u. Pachtverträge auch so um die 70 und dann die vielen alten Fotos. Die haben sich echt summiert. Das sind wohl auch so um die 80 Stück. Neuerdings sind noch Kopien von Passagierlisten und Aus- u. Einwanderungslisten dazugekommen, da ein Zweig meiner Familie in die "neue" Welt ging.
              Ich gehe heute in´s Hamburger Staatsarchiv und wie ich das sehe, werden es morgen wieder ein par mehr sein.


              Gruß Regine

              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 378

                #8
                Hallo,
                die Frage ist ja etwas ungenau gestellt: Originale oder alles? Allein durch schiere Sammelwut habe ich einiges an Fotos zusammengetragen (d.h. die Originale) und mein iPhoto-Album zeigt 538 gescannte Bilder an (d.h. es gibt noch mehr) - die frühesten so um 1900, dann geht es bis ca. 1960.
                Dazu kommen Urkunden (nicht so viele Originale), aber mittlerweile auch einiges an Kopien. Insgesamt 5 Aktenordner... wobei einiges noch nicht ausgewertet, ausgemistet... Ein paar Totenzettel, etc. Und das alles von einer Familie zusammengetragen, deren eine Hälfte dreimal ausgebombt worden ist und die andere Hälfte hatte auf der Flucht nur ein kleines Köfferchen dabei...
                Gruß
                Christel

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6185

                  #9
                  AW: Anzahl der Dokumente

                  Hallo zusammen,

                  zunächst vielen Dank für euere Teilnahme und bisherigen Beiträge!

                  Natürlich steht ja der Inhalt vorhandener Unterlagen jeder Art im Vordergrund. Denoch finde ich es spannend zu erfahren, in welchem Umfang Archive vorhanden sind.

                  @ Aida
                  Meine Fragestellung scheint nicht zu sehr ungenau zu sein. Da in der Eingangsfrage nachfolgendes formuliert wurde: "mich interessiert, die Anzahl der Dokumente/Kopien von Urkunden, Ausweisen, Photografien, zeitgenössische Erwähnungen (Zeitungsausschnitte, Inserate, Adresseinträge, u. ä.), die über/von euere(n) Vor- und Nachfahren vorhanden sind?".
                  Die Formulierung "Dokument" (siehe z. B. Wikipedia) deckt eigentlich schon alle Formen, unabhängig, ob digital, analog, gedruckt, geschrieben, kopiert, nicht kopiert, o. ä., ab.

                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  Zuletzt geändert von AlAvo; 03.09.2009, 09:34.
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Peter G.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2006
                    • 501

                    #10
                    Zitat von felidae Beitrag anzeigen
                    urkunden habe ich nicht soviele, da zb. das Stammbuch meiner Großeltern nach dem Krieg, neu geschrieben wurde (leider mit schreibmaschine), und ohne Paten usw.. Fotographien aus den 50ger Jahren habe ich einige. Daher ist es schwer für mich, mit abzustimmen.

                    LG
                    Elke
                    Hallo Elke,
                    mit meinen schwachen Lesekenntnisse der alten Schriften, wäre ich heilfroh alle Personenstandsurkunden wären mit Schreibmaschine geschrieben,
                    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      an der Umfrage kann ich noch nicht teilnehmen, da ich überhaupt nicht weiß, wieviele Urkunden, Fotos, Zeitungsausschnitte usw. ich habe. Eine Unzahl an Sterbebilder habe ich auch noch und natürlich jede Menge Fotos. Sogar von Wening einen Stich.
                      Heute habe ich wieder 2 Sterbeurkunden dazu bekommen. Etliche Sterbeurkunden sind von den Standesämtern noch nicht beantwortet. Also geht es munter weiter.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Aida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 378

                        #12
                        Sorry, AlAvo,

                        da war ich am frühen Morgen wieder einmal etwas vorschnell und habe nicht genau gelesen...

                        Christel im Bußgewand, Asche auf dem Haupt... barfuss...

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #13
                          Ich habe einige Urkunden (Orginale und Kopien), Fotos (wobei die von den Orgialen abfotografiert sind) und ich habe bei meiner Oma im Keller den Personalausweis meiner Uroma von 1957 und den Flüchtlingsausweis meiner Oma gefunden.

                          LG
                          Steffi
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • karin-oö
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2009
                            • 2633

                            #14
                            Hallo,

                            im Laufe der Zeit konnte ich doch schon einiges an Material über meine Vorfahren und die meines Mannes zusammentragen.
                            Gezählt habe ich die Dokumente nicht, aber ich schätze sie auf über 500.
                            Darunter sind:

                            - Urkunden in Original und Kopie (nicht so viele, da ich die meisten Daten aus den Kirchenbüchern abgeschrieben habe)
                            - jede Menge Fotos (Familienfotos, alte Ortsansichten usw.)
                            - einige Kauf- und Übergabsvertäge, Schuldscheine u.Ä.
                            - abfotografierte Grundbucheinträge und Steuerlisten
                            - viele Briefe und Postkarten
                            - zwei Ahnenpässe
                            - vereinzelte Ausweise, Schulzeugnisse, Arbeitsbücher usw.
                            - Erwähnungen in Pfarr-, Schul- und Feuerwehrchroniken
                            - Tagebuchaufzeichnungen meines Großvaters aus dem 2. Weltkrieg
                            - Geschäftsunterlagen einer Mühle aus der Zwischenkriegszeit
                            - eine Schuhschachtel voller Totenbilder (nicht nur von Vorfahren)
                            - sehr interessant sind auch die Berufsschul-Unterlagen meiner Schwiegermutter, die in den 1940er-Jahren als Müllermeisterin ausgebildet wurde

                            Von diesem "alten Zeug" ist jedes einzelne Stück interessant, weil sich so immer wieder ein Puzzlestück für die Zusammenstellung der Familiengeschichte ergibt.

                            Schöne Grüße
                            Karin

                            Kommentar

                            • Karen

                              #15
                              Hallo AlAvo,

                              ich kann das nicht wirklich überschauen.
                              Fotografien von Kirchenbucheinträgen meiner Vorfahren-Familien, Fotos, usw ..., nicht alles davon habe ich gedruckt und in Ordnern abgeheftet. Aber es sind 8 volle Ordner im Schrank und viele hundert weitere Fotos auf dem Rechner. Wobei ich mit Fotos in den allermeisten Fällen solche aus KB meine. Viele Familienfotos habe ich nämlich leider nicht.

                              Viele Grüße,
                              Karen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X