Wieviele Personen innerhalb Eurer Forschung sind als Hexen/Zauberer hingerichtet worden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11338

    Wieviele Personen innerhalb Eurer Forschung sind als Hexen/Zauberer hingerichtet worden?

    Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

    analog zu diesem Thema möchte ich in dieser Umfrage wissen, wieviele der von Euch ermittelten Personen hingerichtet wurden, weil sie der Hexerei/Zauberei angeklagt wurden.

    Die Zahl der Angeklagten gibts im oben verlinkten Thema!

    Friedrich
    33
    0
    0%
    27
    1
    0%
    4
    2
    0%
    0
    3
    0%
    0
    4
    0%
    1
    5
    0%
    0
    mehr als 5
    0%
    1
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • momoibb
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2012
    • 118

    #2
    Bei meinen Forschungen hat sich herausgestellt, dass vier verwandte meinerseits wegen angeblicher hexerei hingerichtet wurden.

    Darunter auch Mutter und Tochter, die beide meinen direkten vorfahren sind:

    Anna Schriever, *1590 +16.6.1669 in Neubukow

    Und ihre Tochter Elisabeth Grammdorf, *1620 +11.5.1675 in Neubukow.
    Beide haben in Brunshaupten gelebt.

    Kommentar

    • ilandara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 271

      #3
      Ich bin leider noch nicht in allen Zweigen so weit zurueck dass ich das wirklich beurteilen kann, der momentane Stand sagt 0.
      Allerdings haben die Inquisitoren ja damals dermassen gewuetet, dass ich denke fast jeder hat Menschen in seinem Baum die damals leider ermordert wurden.

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #4
        Bei mir ist es bisher eine Ahnin die auch tatsächlich hingerichtet wurde. Sämtliche Prozessakten sind vollständig erhalten, so dass sich ein sehr genaues Bild der Umstände erschließen ließ.
        Meine Ahnin erwischte ihren Schwager beim stehlen von Kohlsetzlingen von ihrem Acker. Sie verpasste ihm daraufhin wohl eine blutige Nase und aus Angst vor einer Strafe hat er dann die Hexereivorwürfe in die Welt gesetzt.
        Und da sie mit einigen anderen der Hexerei angeklagten und überführten Frauen bekannt war (welch Wunder in einem kleinen Dorf) wusste bald jeder irgendeinen Vorfall bei dem sie in der Nähe war.
        Ihr Mann hat bis zuletzt zu ihr gehalten und eine Menge Gnadengesuche eingereicht, hat aber alles nichts genutzt.

        In einer Seitenlinie gehört diese bewundernswerte Frau in meine Baum
        https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Holl_(Hexenprozess)

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4858

          #5
          Hallo Friedrich!

          " wieviele der von Euch ermittelten Personen, die der Hexerei/Zauberei angeklagt waren, auch hingerichtet wurden."

          Wenn ich also keinen Ahnen ermittelt hab, der wegen exerei/Zauberei angeklagt wurde, nehme ich einfach an der Umfrage nicht teil? Oder wie?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11338

            #6
            Moin gki,

            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Wenn ich also keinen Ahnen ermittelt hab, der wegen exerei/Zauberei angeklagt wurde, nehme ich einfach an der Umfrage nicht teil? Oder wie?
            ich gucke mal, ob ich die Umfrage noch ändern kann. Ansonsten ist Dein Gedankengang konsequent.

            Friedrich

            PS: Ich habe die Frage im Thema jetzt der Überschrift angepaßt. So müßte es eindeutiger sein.
            Zuletzt geändert von Friedrich; 05.02.2016, 23:58. Grund: PS hinzugefügt
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5163

              #7
              Friedrich,
              als Hexe oder Zauberer ist niemand hingerichtet worden, aber wegen Mordes.
              Nachzehrer oder sonstige Wiedergänger habe ich auch noch nicht gefunden.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                Hi Friedrich,

                es kommt doch da auch sicher drauf an, wie weit man zurück ist. Meines Wissens wurde die letzte "Hexe" Europas 1785 in der Schweiz hingerichtet. Da war die Massenhysterie in Deutschland aber schon weit über 100 Jahre vorbei.
                Wenn ich also in meiner Forschung noch nicht über das Jahr 1785 hinaus wäre und Null angebe, dann verfälscht das aber das Ergebnis....?
                Ich bin in vielen Teilen bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg gelandet und das in einer Gegend, die für Hexengläubige Herrscher bekannt ist, Bischoff von Bamberg, Bischoff von Würzburg, Herzog Johann Casimir etc.
                Also habe ich auch viele hingerichtete Hexen unter meinen Vorfahren, bisher waren es 9 und bei weiteren 5 kann ich es nur vermuten, weil es nirgends mehr Akten zu geben scheint. Wenn ich Geschwister und Schwägerinnen, sowie Nichten und Vettern dazurechne komme ich auf über 30.

                Gruß
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11338

                  #9
                  Moin Dunkelgraf,

                  Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                  Wenn ich also in meiner Forschung noch nicht über das Jahr 1785 hinaus wäre und Null angebe, dann verfälscht das aber das Ergebnis....?
                  alle paar Jahre halte ich es für sinnig, die Umfragen zu schließen und neu zu stellen, gerade weil sich die Ergebnisse immer wieder ändern. Also kein Grund zur Panik!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Sandra79
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2014
                    • 254

                    #10
                    Moisen Ihr Lieben,

                    ich bin seit neusten endlich bis 1762 zurück, allerdings nur mit zwei Namen, also wäre es bei mir auch bei 0.

                    Wenn ich mal in die heiße Zone komme... muss ich da "gesondert" suchen, oder hab ich einfach eine Randbemerkung?^^

                    LG
                    Sandra

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #11
                      Hallo zusammen
                      Bei mir sind keine Personen hingerichtet worden uns das ist auch gut so.Mein Sohn sagt immer ich schlafe mit offenen Augen weil meine Frau grüne Augen hat.
                      Liebe Grüße
                      Franz Josef

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X