Höchstes erreichtes Alter eines Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 103

    #46
    Laut Ahnennachweis des Dritten Reiches ist ein Ururopa von mir 1870 geboren und nachweislich 1979 gestorben. Das macht gemütliche 109 Jahre. Hoffe, dass ich mich auf die Daten im Stammbuch der Familie verlassen kann. Der Mann hatte auch ein bewegtes Leben hinter sich: geboren in Schöneberg a.d.Weichsel wanderte er in eine Kolonie in Molotschansk aus, wo er 1898 in Kostheim meine Ururoma heiratete. 1913 wurde meine Uroma in Heidelberg (Russland) geboren. Gestorben ist er dann in Storkau bei Weißenfels. Ganz schön aufregend wie ich finde.

    Viele Grüße,
    Chucky

    *vor den Kopf hau* Habe soeben einen Schreibfehler in meinen Unterlagen entdeckt: Benannter Mann ist 1949 gestorben, also war er 79 Jahre alt. *vor den Kopf hau*
    Zuletzt geändert von Chucky; 07.07.2010, 12:37.
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #47
      Ist zwar kein direkter Vorfahre von mir, aber:

      in einem Kirchenbuch habe ich neulich den Todeseintrag eine Frau gelesen, die ist 101 Jahre alt geworden... gestorben ist sie um 1780. Alle Achtung.

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #48
        Guten Morgen,
        meine Schlesier sind am ältesten geworden. So verstarb kurz vor Weihnachten 2010 die letzte dieser Ahnen mit 99,5 Jahren, sie war die Schwester meiner Oma (Mutter meines Vaters). Meine Urgroßeltern, die Eltern der beiden gen. Damen wurden 90 J. (er) und 93 J. (sie). Eine Ururgroßmutter aus der Neumark wurde 91 J. Auch sie ist aus der väterlichen Linie, wo hingegen mein Vater nur 54 J. alt wurde. Mein Großvater mütterlicherseits wurde 83. J. alt.

        Grüße Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Jens
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2008
          • 481

          #49
          Ich habe in meiner Familie auch einige hochbetagte Familienangehörige. Eine Schwester meines Großvaters wurde 89 Jahre, eine andere Schwester lebt noch und wird dieses Jahr 105 Jahre. Mein Großvater wurde leider nur 71 Jahre. Alle stammen aus dem Kreis Wollstein/Posen. Zwei angeheiratete Damen wurden im Januar und Februar jeweils 90 Jahre.

          Liebe Grüße Jens

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2306

            #50
            Ich bin stolz auf einen Ahnen, der 104 Jahre alt wurde. Die Zahl war sogar extra im KB markiert. Erst dachte ich, ich lese nicht richtig.

            Ich muss sagen, trotz den armen Zeiten in den vergangenen Jh. sind viele meiner Ahnen über 80 Jahre alt geworden. Meine Uroma Luise wurde 93 Jahre alt.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • KlauebergForscher
              Benutzer
              • 04.11.2015
              • 94

              #51
              Höchstes erreichtes Alter eines Vorfahren?

              Hallo Community,

              Ich wollte nun auch einmal eine Umfrage erstellen.

              Also ist hier meine Frage: Was ist das höchste erreichte Alter euer Vorfahren?

              Bei mir ist es meine Ururoma Henriette Konradine Christine Vogel. Sie wurde am 3.5.1874 geboren und ist am 7.9.1965 verstorben.

              Mit freundlichen Grüßen
              Tobias Neumann


              Anmerkung Xtine: Die Umfrage wurde an das bestehende Thema angehängt.

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #52
                Mein ältester Vorfahr ist Nicolaus Schneider, der 1706 im Alter von 98 Jahren starb. Ich hab zwar keinen Geburtseintag von ihm aber anhand der Tatsache das seine Kinder, in der Zeit als er 25-35 war geboren sind.
                Sein Sohn war Hans Henrich Schneider, geboren und wohl behütet in den schlimmsten Zeiten des 30jährigen Krieges der aber nur 50 Jahre alt wurde.
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                • ulla76
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2011
                  • 189

                  #53
                  Hallo zusammen,
                  da kann ich auch mal was beitragen.

                  In unserer Familie habe ich:
                  Großonkel 99 Jahre
                  eine Großtante mit 96 Jahren,
                  mein Opa mit 93 Jahren,
                  meine Urgroßmütter 1823-1915 (sie hatte 11 Kinder) und die andere 1812-1904 (9Kinder) also 92 Jahre,
                  mein Vater mit 90 Jahren...

                  mal sehn was ich in zukunft noch so finden werde.

                  Schöne Weihnachten
                  Gruß Ulla
                  Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                  Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                  Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                  Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                  Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 347

                    #54
                    107 ?

                    Hallo zusammen,

                    kann es sein, daß die 107 "vergessen" wurde? Das wäre meine Zahl zu dieser Umfrage;

                    Gruß Stefan
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    • HindeburgRattibor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2011
                      • 2404

                      #55
                      Meinen Ururgroßvater väterlicherseits Hüseyin Kayhan, welcher am 01.07.1857 geboren wurde und am 05.05.1960 starb und somit 102 Jahre und 10 Monate alt wurde.
                      LG HindeburgRattibor

                      Forsche im Raum
                      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                      • Mähren (Mährisch-Trübau)
                      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                      • Österreich (Kärnten)
                      • Polen (Podlachien)
                      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11336

                        #56
                        Moin Stefan,

                        Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen
                        kann es sein, daß die 107 "vergessen" wurde? Das wäre meine Zahl zu dieser Umfrage
                        gut, daß Du bessere Augen hast als der Moderator dieses Unterforums, den ich nachher noch so richtig ins Gebet nehmen werde...

                        Ernsthaft: Die 107 fehlte tatsächlich, ist jetzt aber korrigiert.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • TükkersMitÜ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2015
                          • 357

                          #57
                          Meine Vorfahren wurden auch ziemlich alt: 3 Uromas über 90, 2 davon leben sogar noch. 2 Uropas über 90 (beide verstorben), von denen einer ein halbes Jahr vor seinem 100. Geburtstag nach einer eher unnötigen OP verstorben ist. Mein Opa ist dieses Jahr 80 geworden. Außerdem habe ich noch viele andere Vorfahren in den 80ern und ein paar in den 90ern. Der Älteste im 18. Jhd war ein Vorfahre der 89 1/2 wurde.
                          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                          Kommentar

                          • PrauseRode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2015
                            • 270

                            #58
                            Hallo,

                            hier mal ein etwas unseriöser Beitrag zu dem Thema:

                            Eintrag Dieter von der Burg, err1569-1687 im OFB Zwingenberg:

                            'soll laut Sterbeeintrag 118 Jahr geworden sein und ist mit seiner Frau in der Kirche in ein Grab gelegt worden'

                            Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich! Ist übrigens Vorfahre, sogar 2x. Und logo, ätsch, ich habe mit 'älter als 110' abgestimmt! Die Dokumentenlage zählt doch wohl ...

                            Frohe Weihnacht noch und gleich auch Guten Rutsch!
                            Zuletzt geändert von PrauseRode; 26.12.2015, 02:05.
                            Liebe Grüße

                            Volker

                            Gesucht:
                            FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                            FN Rode, Raum Dresden
                            FN Flügel, Raum Gefrees
                            /Zell, Fichtelgebirge

                            Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                            Kommentar

                            • gabyde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2010
                              • 488

                              #59
                              Bei den direkten Vorfahren war die älteste wohl meine Urgroßmutter, die 94 Jahre alt wurde. Ansonsten starben viele im Alter zwischen 80 und 90, aber es sind auch viele jung verstorben, also ganz durchmischt.

                              LG
                              Gaby
                              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                              http://www.alteltern.de/
                              http://www.ahnekdoten.de/

                              Kommentar

                              • Sir Michael
                                Benutzer
                                • 25.02.2013
                                • 83

                                #60
                                Tja, so bald werde ich hier wohl nicht abstimmen können, da Oma mit jetzt 93 Jahren noch umherspringt. Sie wohnt im dritten Stock und führt ihren Haushalt noch ohne fremde Hilfe, die Prognose ist also gut. Die Großtanten väterlicherseits sind mehrheitlich knapp hundert geworden; mal sehen, ob sie da noch einen neuen Rekord setzen kann.
                                Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X