Linktipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11337

    Linktipps

    Moin zusammen,

    die Online-Findbücher des Westfälischen Adels-Archivamtes sind aktualisiert und hier zu finden:

    http://www.archive.nrw.de/weitereArc...ttel/index.php

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Dokumente vom Reichskammergericht Wetzlar teilweise online

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: diverse Adelsgeschlechter
    Der Hinweis betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1512-1748
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Herzogtum Pommern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    das Staatsarchiv Stettin hat damit begonnen unter dem Titel "Reichskammergericht Wetzlar" (Sąd Kameralny Rzeszy w Wetzlar) eine große Anzahl an Dokumente aus dem Zeitraum 1512-1748 zu vielen adeligen (und gut bürgerlichen) Familien - zumindest aus dem Herzogtum Pommern - online zu stellen. Das Reichkammergericht Wetzlar war zu dieser Zeit als höchste gerichtliche Instanz für das gesamte Reich dafür zuständig Land-, Besitz- und Zivilstreitigkeiten unter "Territorialherren" zu schlichten.

    Link http://www.szukajwarchiwach.pl/65/6/0#tabJednostki

    Eine gezielte Suche nach Namen "in diesem Bestand" ist möglich.

    Schaut selbst, ob ihr fündig werdet.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2376

      #3
      Fund Stammblätter Adelsforschung!

      Leider sind alle passendem Themen in diesem Bereich wie z. B. Links geschlossen? -

      Nun habe ich allerdings zufällig etwas gefunden. Es handelt sich um Ahnentafeln (Universitäts- und Landesbibliothek Tirol). Ich hoffe es ist recht wenn ich sie auf diesem Weg mit einbringen, sie könnten ja evtl. jemandem von euch weiterhelfen? –





      LG fajo
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      Lädt...
      X