Die wirklich alten böhmischen Geschlechter führten kein "von" im Namen. Das ist sowieso eine typisch deutsche/österreichische Spezialität und hat sich im Grunde auch erst im 18. Jh. gefestigt. Davor findet man zig Varianten der Namen. Erst später hängte man in der Literatur auch den Böhmen ein "von" an. Ein "von" gab es allerdings auch bei den späteren Standeserhöhungen in Prag, als Böhmen Kronland war.
Wenn die Sache reell gelaufen ist, solltest Du die Akte im Haus- und Hofarchiv im Staatsarchiv in Wien ziehen und Dir Kopien schicken lassen. Eine bessere Quelle dürfte es dafür nicht geben. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt schon freigegeben ist.
Viele Grüße
Hina
Wenn die Sache reell gelaufen ist, solltest Du die Akte im Haus- und Hofarchiv im Staatsarchiv in Wien ziehen und Dir Kopien schicken lassen. Eine bessere Quelle dürfte es dafür nicht geben. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt schon freigegeben ist.
Viele Grüße
Hina

. Das gehörte da auch alles zu Ungarn. Deshalb meinte ich auch schon weiter vorne irgendwo im Thread, dass es wohl eher ungarischer als böhmischer Adel sein wird. In Prag wird man da sicher nicht fündig werden, denn in den böhmischen Saalbüchern sind sie nicht verzeichnet. Aber ich denke auch, die Familie könnte möglicherweise passen. 
Kommentar