Wo gibt es weitere Infos zu dem Adelstitel Skwarski?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sake13
    Benutzer
    • 29.11.2024
    • 16

Wo gibt es weitere Infos zu dem Adelstitel Skwarski?

Kann mir jemand behilflich sein, wo ich Informationen zu diesem Eintrag herbekomme? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.
    Angehängte Dateien
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 553

Hallo Sake 13,

Siehe oben im Unterforum Heraldik und Wappenkunde.

Gruß aus South Carolina
    Kurt

Kommentar

• Sake13
      Benutzer
      • 29.11.2024
      • 16

Auf der Seite war ich, allerdings hatte ich nichts gefunden. Kannst du einen genauen Beitrag nennen?

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2051

Hallo,

zunächst wäre aus sich der Genealogie zu prüfen, in welcher polnischen Landschaft der Namensträger verortet werden kann. Und ist der Namensträger adelig?
        Nach Zernicki gab es mehrere Adelsfamilien mit dem Namen Skwarski :
        Der polnische adel - Google Books
        Bei Niesiecki, Kasper: Herbarz Polski Kaspra Niesieckiego siehe Bild:

1847 gab es einen Constantin v. Skwarski in Straßburg / Westpreußen.
        'Regierungsbezirk Marienwerder: Amtsblatt für den Regierungsbezirk Marienwerder. 38. 1848', Bild 310 von 1146 | MDZ

Viele Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 29.11.2024, 18:36.

Kommentar

• Sake13
          Benutzer
          • 29.11.2024
          • 16

Ich glaube das passt nicht ganz. Boncza ist schon sehr viel ähnlicher, als diese Adeligen.

Kommentar

• Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 804

Hallo Sake 13,

es gab mal eine Anfrage zum Galizischen Adel, schau dir mal diesen Faden dazu an.
            Liebe Forschergemeinde,im Siebmacher zum galizischen Adel fand ich den Hinweis, dass meine gesuchte Familie "Kulikowski" (h. Drogomir) im Jahre 1782 in die Adelsmatrikel von Galizien eingetragen wurde. Nun suche ich dazu genauere Informationen. Dazu fand…

Das Archiv in Lemberg hat eine andere e-mail und Website

Ab und zu scheint die Seite nicht zu funktionieren oder verwende mal einen anderen Browser für die Links

Hier das alphabetische Verzeichnis der Adelsmatrikel.

Das "S" scheint in kyrillisch der Ukraine dem C zu entsprechen.
            Wenn ich den Namen Skwarski durch den Deepl Übersetzer jage, bekomme ich im kyrillisch Скварський übersetzt.
            Blättere ich in dem alphabetischen Verzeichnis unter "C" und suche nach der Übersetzung des Namens, also Скварський, so finde ich unter der dritten Nr. Cnp.4231 einen Namen, der der Übersetzung höchstwahrscheinlich entspricht. Підтвердження шляхетства-С.pdf
            Sicher bin ich mir aber nicht!
            Die Jahreszahl 1782 stimmt jedenfalls schonmal für die Eintragung in die galizischen Adelsmatrikel.
            Dies könnte die Signatur zu dem Adelsakt sein, den Du dann anfordern kannst.
            Aber ich würde Sicherheitshalber im Archiv in Liwi (Lemberg) nachfragen ob mein Fund so stimmt.
            Oder im Forum
            Mittelpolen und Wolhynien Genealogie, oder
            Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie, oder
            im Forum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte nachfragen ob die Übersetzung des Namens durch DeepL Translate so stimmt.

Sicherheitshalber hier mal ein Screenshot der Seite, falls die Links nicht funktionieren.
            Підтвердження шляхетства-С.pdf

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Zuletzt geändert von Duppauer; 29.11.2024, 21:15.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

Kommentar

• Dudas
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 1156

Duppauer, dabei handelt es sich um Unterlagen aus dem Landesausschuss - online aufrufbar:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Generalis Matricula Statuum:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Antoni Skwarski legte die Urkunde des Haliczer Grodgerichts vom 17. September 1782 vor:

Antoni Skwarski.png

Nachtrag: In den Grodakten sollten Abschriften bzw. Nachweise vorhanden sein. Die Haliczer Grodakten befinden sich im Archiv in Lwiw.
              Zuletzt geändert von Dudas; 30.11.2024, 04:24.

Kommentar

• Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 804

Sehr schön gemacht Dudas!

Ich bin ja auf dem Gebiet Laie und kenne mich mit dem galizischen Adel überhaupt nicht aus!

Da wird sich Sake 13 aber freuen die original Unterlagen einsehen zu können !

Zur Erläuterung man muss in dem Buch natürlich von hier an

weiterblättern bis zum Schluss, Buch endet dann ja eh.

Auch muss man ein kostenlos Benutzerkonto bei FamilySearch beantragen um die o.g.Seiten lesen zu können!
                Erstellen Sie ein kostenloses FamilySearch Benutzerkonto, um die weltweit größte Sammlung kostenloser Stammbäume sowie genealogischer Aufzeichnungen und Ressourcen zu erkunden.
                Zuletzt geändert von Duppauer; 30.11.2024, 00:39.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Herzliche Grüße
                Dieter

Kommentar

• Sake13
                  Benutzer
                  • 29.11.2024
                  • 16

Wow vielen vielen Dank. Kennt ihr eine Seite, welche zum Übersetzen geeignet ist?

Kommentar

• Dudas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 1156

Dies ist eine amtliche Dokumentation. Die einzige nützliche Information ist die Angabe der Verwandtschaftsverhältnisse.

Anton Skwarski war der Sohn von Thomas Skwarski und Euphrosina Gumowska. Seine Großeltern väterlicherseits waren Franziskus Skwarski und Brigitte Dębinska, während seine Urgroßeltern Bartholomäus Skwarski und Konstanze waren.

Coram Judicio et actis praesentibus Terrestribus, Haliciensis Comparens Personaliter Generosus Antonius Skwarski, olim Generosi, Thomae Skwarski et Euphrosinae Gumowska Conjugum Filius, olim vero generosorum Francisci Skwarski et Brigittae Dębinska Conjugum Nepos, olim denique generosorum Bartholomei Skwarski et Constantiae Pronepos, sanus ettc Recognovit.
                    -
                    Irrtum vorbehalten

Kommentar

• Sake13
                      Benutzer
                      • 29.11.2024
                      • 16

Wow, super. Nochmals ein Stückchen weiter bei meiner Suche. Tausend Dank!

Kommentar

• Sake13
                        Benutzer
                        • 29.11.2024
                        • 16

Hallo Zusammen, heute habe ich die Rückmeldung vom Österreichischen Staatsarchiv erhalten. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mit dem Dokument nun weiter recherchieren kann? Mir fällt es schon ganz schwer das zu entziffern...
                        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 2051

Hallo,
                          wo weiter gesucht werden kann weis ich nicht aber den Text übertragen:
                          Bei der Landtafel
                          d. 17 Jänner 1783

Urk. des Galizischen
                          Grodgerichtes vom 17.
                          September 1782

Swarski, Anton

Galizien

Ritter
                          des Wappens Boncza

L I s.479

Viele Grüße

Kommentar

• Dudas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2021
                            • 1156

Der beigefügte Scan ist das vom Ständischen Ausschuss erstellte Verzeichnis des Adels in Galizien, das (in einer anderen Fassung) bei FS verfügbar ist. Ich habe es nicht eingefügt, da du bereits den Scan der Urkunde, auf deren Grundlage die Legitimation erfolgte, sowie die Information erhalten hast, wo du weitersuchen kannst. Da gibt's nix neues.

Kommentar

• Duppauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 804

Ich kann den Text über den Spalten in beiden Dokumenten nicht genau entziffern, vielleicht ist einer der Foristen hier behilflich.
                              Vielen Dank im Voraus!

Der Eintrag in der vorletzten Spalte ist B I, S.479, also Band I, Seite 479 und scheint sich auf den Eintrag bei FS zu beziehen.
                              Und da wären wir dann wieder hier https://www.familysearch.org/ark:/61...=1396487&i=844 und folgende Seiten!
                              Die Seitenzahl ist hier in der Tabelle mit 419 angegeben, das ist aber ein Lesefehler! Richtig ist 479!
                              Herzliche Grüße
                              Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X