Der Vorleser des blinden Königs von Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2023
    • 164

Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen

Herzlichen Dank für die Info!

Ich habe eine Ahnengemeinschaft in Wehrshausen (bei Schenklengsfeld) entdeckt:

Dein Ahnherr Valentin Koch, * Wehrshausen 29. Jan. 1771, + Schwenge 15. Sept. 1809, war ein Bruder meiner Vorfahrin Anna Gela Landsiedel geb. Koch, * Wehrshausen 20. Febr. 1769, + Hilmes 5. Febr. 1814.
    Ach wie schön, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet aber ich finds mal wieder famos wie klein die Welt ist. Wievielten Grades sind wir denn Cousin und Cousine? Valentin Koch ist mein direkter Vorfahre in 8 Generation. Schreib mir gern Privat.
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen

Kommentar

• Dagny35
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2023
      • 164

Eine Frage hab ich noch, Justus Bode und Georg V. teilen sich ja mit Ludwig dem Freimütigen von Hessen den selben Vorfahren meint ihr das das damals bekannt war?
      Dauersuche nach
      Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
      s,in Uetersen

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5440

Hallo Dagny:

Wahrscheinlich nicht. 1907 war die Heirat des Heinrich Furster mit der natürlichen Tochter von Ludwig dem Freimütigen schon bekannt, nicht aber eine Tochter dieser Ehe als Ehefrau des Johann Adrian von Nordeck (d.h. die Vorfahren des Justus Bode) - siehe https://archive.org/details/zeitschr...p?view=theater

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Dagny35
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2023
          • 164

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Dagny:

Wahrscheinlich nicht. 1907 war die Heirat des Heinrich Furster mit der natürlichen Tochter von Ludwig dem Freimütigen schon bekannt, nicht aber eine Tochter dieser Ehe als Ehefrau des Johann Adrian von Nordeck (d.h. die Vorfahren des Justus Bode) - siehe https://archive.org/details/zeitschr...p?view=theater

VG

--Carl-Henry
          Die Verbindung die ich kenne läuft über die auf der nächsten Seite genannte Tochter von Ludwig Furster - Magdalena verheiratet mit Lorichus. Die beiden hatten Tochter Agnes verheiratet mit Dr. Johannes Dryander. Deren Sohn Johann heiratete Martha Hornickel und bekam Tochter Agnes die mit Johann Rhesius die Elisabeth - 3 Ehefrau von Pfarrer Johann Georg Bode bekam. Sonst weiss ich nur das die erste Ehefrau des Enkels von Johann Georg die Sophia Elisabeth Wick von der Margarethe abstammt. (Hab das aber bisher nicht herausgearbeitet.)

Eine Verbindung über Margarethe von Nordeck geb. Furster kenne ich noch nicht.
          Zuletzt geändert von Dagny35; 25.10.2024, 22:07.
          Dauersuche nach
          s,in Uetersen

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5440

Hallo:

Du hast natürlich Recht, ich habe mich da in (deinem?) Stammbaum bei Ancestry verlesen.

Da aber die Abstammung immerhin noch über fünf Frauen ging (Rhesius - Hornickel - Dryander - Lorichus - Furster), deren Verbindung zueinander wohl nicht in den sich auf männlichen Abstammungen konzentrierenden Stammbäumen des 18. oder frühen 19. Jahrhunderts ausgearbeitet worden ist (siehe da für Hessen insbesondere Strieders Grundlage zu einer Hessischen Gelehrten und Schriftsteller Geschichte, welches die Töchter generell ignorierte), habe ich meine Zweifel, ob das schon dem Justus Bode bewußt gewesen ist - die auf vollständige Ahnenlisten für bürgerliche Probanden bedachte Familienforschung hat sich, glaube ich, erst im späten 19. Jahrhundert richtig etabliert. Ich wundere mich da auch, ob bei dem Ständebewußtseins des frühen 19. Jahrhunderts selbst ein berechtiger Hinweis auf gemeinsame Abstammung zwischen einem Kronprinzen und einem Bürgerlichen als Anmaßung empfunden worden wäre.

Aber genaues weiß ich zu deiner Frage nicht.

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Dagny35
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2023
              • 164

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo:

Du hast natürlich Recht, ich habe mich da in (deinem?) Stammbaum bei Ancestry verlesen.

Da aber die Abstammung immerhin noch über fünf Frauen ging (Rhesius - Hornickel - Dryander - Lorichus - Furster), deren Verbindung zueinander wohl nicht in den sich auf männlichen Abstammungen konzentrierenden Stammbäumen des 18. oder frühen 19. Jahrhunderts ausgearbeitet worden ist (siehe da für Hessen insbesondere Strieders Grundlage zu einer Hessischen Gelehrten und Schriftsteller Geschichte, welches die Töchter generell ignorierte), habe ich meine Zweifel, ob das schon dem Justus Bode bewußt gewesen ist - die auf vollständige Ahnenlisten für bürgerliche Probanden bedachte Familienforschung hat sich, glaube ich, erst im späten 19. Jahrhundert richtig etabliert. Ich wundere mich da auch, ob bei dem Ständebewußtseins des frühen 19. Jahrhunderts selbst ein berechtiger Hinweis auf gemeinsame Abstammung zwischen einem Kronprinzen und einem Bürgerlichen als Anmaßung empfunden worden wäre.

Aber genaues weiß ich zu deiner Frage nicht.

VG

--Carl-Henry
              Äh ja ist meiner nehm ich an.

Ich bin ab Morgen in Hannover und hoffe ich schaff es nächste Woche ins Landesarchiv mal gucken was da in den Unterlagen steht. Evtl geben ja die Briefe aufschluss. Wenn sie es nicht wussten find ichs aber umso witziger.

Aufjedenfall vielen Dank für Deine ganze Hilfe
              Dauersuche nach
              s,in Uetersen

Kommentar

Lädt...
              X