Anne Elisabeth von Wildgrube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 422

Anne Elisabeth von Wildgrube

In einem Adelsbuch von 1790 fand ich den Hinweis, daß im 17. Jh. eine Anne Elisabeth von Wildgrube einen Ulrich von Grosse heiratete. Dem gehörte das Rittergut Altenhain (Altenhayn) in Sachsen. Sie hatten zusammen 7 Kinder. Nun suche ich nach mehr Information über diese Anne Elisabeth von Wildgrube und ihre Vorfahren. Denn bisher kenne ich nur Wildgrubes ohne "von". Es scheint also mal ein Wildgrube geadelt geworden zu sein, aber ich finde leider nichts weiter dazu.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4717

Hallo,
    ich würde eher denken, dass es sich um ein uradeliges Geschlecht v. Wildgrube aus Wildgrube im Raum Liebenwerda handelt. Allerdings sind sie scheinbar in keinem Nachschlagewerk oder anderer Literatur verzeichnet. Ich habe nur einen weiteren Hinweis auf einen Leutnant v. Wildgrube aus dem Preußisch-Sächsischen Krieg im Jahr 1756 gefunden, allerdings ohne weitere Ausführungen zu ihm.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 422

Vielen Dank für den Hinweis. Ist diese Information über den Leutnant aus dem Buch über den abgestorbenen Adel in Deutschland?

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4717

Nein, sie stammt aus einem Buch über den Sächsisch-Preußischen Krieg. Dort ist eine Auflistung von Offizieren. Leider aber keine weiteren Daten zu denen. Die Familie selbst ist in den Nachschlagewerken nicht verzeichnet.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 422

Darf ich den Titel des Buches erfahren? Für mein Quellenverzeichnis.

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4717

Aber natürlich:

Helmut Aster, Beleuchtung der Kriegswirren zwischen Preußen und Sachsen vom Ende August bis Anfang Oktober 1756, Dresden 1848, S. 34.

Er gehörte zum Minkwitz-Regiment und mußte sich als Gefangener sächsischer Offizier in Lübben aufhalten (Die waren also nicht eingesperrt.).

Viele Grüße
            Hina

Kommentar

• Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 422

Dankeschön.

Kommentar

• Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 422

Ich habe noch einen "von Wildgrube" gefunden. Der besaß vor 100 Jahren in Berlin in der Köpenicker Straße eine Buchdruckerei. Da werde ich mal in den Berliner Adreßbüchern aus dieser Zeit forschen.

Kommentar

• Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4717

Er ist sogar mehrmals verzeichnet als Wilhelm Wildgrube aber ohne "von". In den Berliner Adressbüchern finden sich auch noch eine ganze Reihe weiterer Wildgrube aber auch die alle ohne "von". Aus welcher Quelle stammt denn das?
                  Viele Grüße
                  Hina

Kommentar

• Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 422

Das steht in verschiedenen Büchern dieser Druckerei, die ich gefunden habe. Dort steht "Buchdruckerei von Wildgrube & Co". Es müßte doch eigentlich dort stehen "Buchdruckerei Wildgrube & Co." Ist schon komisch.

Kommentar

• Wildgrubin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2009
                      • 422

Ich werde mal schauen, ob ich die Kirchenbücher finden kann, in denen ich die Geburt der Kinder von Anne Elisabeth von Wildgrube finde. Die wurden in Altenhain (b. Grimma) geboren, und von zwei Söhnen habe ich die genauen Geburtsdaten. Da müßte ja dann auch mehr über die Mutter stehen, und vielleicht finde ich sogar die Hochzeit und bekomme dadurch Angaben über Anne Elisabeths Eltern.

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4717

Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                        Dort steht "Buchdruckerei von Wildgrube & Co".
                        Das "von" dort hat mit dem Namen selbst nichts zu tun. Das war früher üblich, Firmenhinweise so zu schreiben. Möglicherweise findet man es auch so: Buchdruckerei von W. Wildgrube & Co. Ich habe das auch schon unzählige male so in Büchern aus dem 19. Jh. gesehen, auch bei Verlagsnamen. Da steht dann z.B. drin: Verlag von R. Schulze oder eben nur Verlag von Schulze. Das ist manchmal für uns heute etwas irreführend, war aber durchaus üblich. Das adelige "von" wurde auch seit dem 18. Jh. mit "v." abgekürzt, damit es nicht mit den bürgerlichen Herkunftsnamen mit "von" verwechselt wird, die es ja auch gibt.
                        Viele Grüße
                        Hina

Kommentar

• Wildgrubin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2009
                          • 422

Verstehe. Vielen Dank!

Kommentar

• Gerdchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.09.2010
                            • 1272

Hallo WILDGRUBIN,

ich habe in meiner AL 2 WILDGRUBEs

Johanna Sophia WILDGRUBE, * um 1777, vermutlich Bad Schmiedeberg, oo 1797 Nähe Pretzsch, mit Johann Gottfried ETLICH, + 21.4.1850 in Klein Korgau . Ihr Vater, Johann Gottlieb WILDGRUBE, wurde um 1750 in Bad Schmiedeberg (Nähe) geboren (alles aus Kb der ev. Kirchengemeinde Pretzsch).
                            Vermutlich ist Gottlieb WILDGRUBE, *1738 in Moschwig, oo Barbara Lösche, Eltern: Christoph Wildgrube, *1708 und Sophia Elisabeth Küster, *um 1710, mit "meinem" identisch, aber noch nicht gesichert (?).

Falls du Anknüpfungspunkte finden solltest und/oder mir weiterhelfen kannst, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Gerdchen

Kommentar

• Wildgrubin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2009
                              • 422

Dazu gibt es bereits ein Thema, bitte dort weiterlesen:

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berkau bei Straach Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, meine Ahnenforschung hat mich bis nach Berkau geführt; dort könnte möglicherweise mein Ahn Christian Wildgrube geboren sein. Er

Werde dort eine Antwort schreiben.

Kommentar

Lädt...
                              X