In einem Adelsbuch von 1790 fand ich den Hinweis, daß im 17. Jh. eine Anne Elisabeth von Wildgrube einen Ulrich von Grosse heiratete. Dem gehörte das Rittergut Altenhain (Altenhayn) in Sachsen. Sie hatten zusammen 7 Kinder. Nun suche ich nach mehr Information über diese Anne Elisabeth von Wildgrube und ihre Vorfahren. Denn bisher kenne ich nur Wildgrubes ohne "von". Es scheint also mal ein Wildgrube geadelt geworden zu sein, aber ich finde leider nichts weiter dazu.
Anne Elisabeth von Wildgrube
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
ich würde eher denken, dass es sich um ein uradeliges Geschlecht v. Wildgrube aus Wildgrube im Raum Liebenwerda handelt. Allerdings sind sie scheinbar in keinem Nachschlagewerk oder anderer Literatur verzeichnet. Ich habe nur einen weiteren Hinweis auf einen Leutnant v. Wildgrube aus dem Preußisch-Sächsischen Krieg im Jahr 1756 gefunden, allerdings ohne weitere Ausführungen zu ihm.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann -
Vielen Dank für den Hinweis. Ist diese Information über den Leutnant aus dem Buch über den abgestorbenen Adel in Deutschland?Kommentar
-
Nein, sie stammt aus einem Buch über den Sächsisch-Preußischen Krieg. Dort ist eine Auflistung von Offizieren. Leider aber keine weiteren Daten zu denen. Die Familie selbst ist in den Nachschlagewerken nicht verzeichnet.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl HörmannKommentar
-
-
Aber natürlich:
Helmut Aster, Beleuchtung der Kriegswirren zwischen Preußen und Sachsen vom Ende August bis Anfang Oktober 1756, Dresden 1848, S. 34.
Er gehörte zum Minkwitz-Regiment und mußte sich als Gefangener sächsischer Offizier in Lübben aufhalten (Die waren also nicht eingesperrt.).
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl HörmannKommentar
-
-
Ich habe noch einen "von Wildgrube" gefunden. Der besaß vor 100 Jahren in Berlin in der Köpenicker Straße eine Buchdruckerei. Da werde ich mal in den Berliner Adreßbüchern aus dieser Zeit forschen.Kommentar
-
Er ist sogar mehrmals verzeichnet als Wilhelm Wildgrube aber ohne "von". In den Berliner Adressbüchern finden sich auch noch eine ganze Reihe weiterer Wildgrube aber auch die alle ohne "von". Aus welcher Quelle stammt denn das?
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl HörmannKommentar
-
Das steht in verschiedenen Büchern dieser Druckerei, die ich gefunden habe. Dort steht "Buchdruckerei von Wildgrube & Co". Es müßte doch eigentlich dort stehen "Buchdruckerei Wildgrube & Co." Ist schon komisch.Kommentar
-
Ich werde mal schauen, ob ich die Kirchenbücher finden kann, in denen ich die Geburt der Kinder von Anne Elisabeth von Wildgrube finde. Die wurden in Altenhain (b. Grimma) geboren, und von zwei Söhnen habe ich die genauen Geburtsdaten. Da müßte ja dann auch mehr über die Mutter stehen, und vielleicht finde ich sogar die Hochzeit und bekomme dadurch Angaben über Anne Elisabeths Eltern.Kommentar
-
Das "von" dort hat mit dem Namen selbst nichts zu tun. Das war früher üblich, Firmenhinweise so zu schreiben. Möglicherweise findet man es auch so: Buchdruckerei von W. Wildgrube & Co. Ich habe das auch schon unzählige male so in Büchern aus dem 19. Jh. gesehen, auch bei Verlagsnamen. Da steht dann z.B. drin: Verlag von R. Schulze oder eben nur Verlag von Schulze. Das ist manchmal für uns heute etwas irreführend, war aber durchaus üblich. Das adelige "von" wurde auch seit dem 18. Jh. mit "v." abgekürzt, damit es nicht mit den bürgerlichen Herkunftsnamen mit "von" verwechselt wird, die es ja auch gibt.
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl HörmannKommentar
-
-
Hallo WILDGRUBIN,
ich habe in meiner AL 2 WILDGRUBEs
Johanna Sophia WILDGRUBE, * um 1777, vermutlich Bad Schmiedeberg, oo 1797 Nähe Pretzsch, mit Johann Gottfried ETLICH, + 21.4.1850 in Klein Korgau . Ihr Vater, Johann Gottlieb WILDGRUBE, wurde um 1750 in Bad Schmiedeberg (Nähe) geboren (alles aus Kb der ev. Kirchengemeinde Pretzsch).
Vermutlich ist Gottlieb WILDGRUBE, *1738 in Moschwig, oo Barbara Lösche, Eltern: Christoph Wildgrube, *1708 und Sophia Elisabeth Küster, *um 1710, mit "meinem" identisch, aber noch nicht gesichert (?).
Falls du Anknüpfungspunkte finden solltest und/oder mir weiterhelfen kannst, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Viele Grüße aus Berlin
GerdchenKommentar
-
Dazu gibt es bereits ein Thema, bitte dort weiterlesen:
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berkau bei Straach Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, meine Ahnenforschung hat mich bis nach Berkau geführt; dort könnte möglicherweise mein Ahn Christian Wildgrube geboren sein. Er
Werde dort eine Antwort schreiben.Kommentar

Kommentar