Konfirmandenlisten des Kirchenkreises Heydekrug von 1822 - 1858

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    Konfirmandenlisten des Kirchenkreises Heydekrug von 1822 - 1858

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich gestern durch Zufall auf Konfirmandenlisten der Kirchgemeinden im Kirchenkreis Heydekrug gestoßen bin, und dort auch fündig wurde, möchte ich Euch diese nicht vorenthalten und wünsche viel Spaß beim Durchforsten.

    Es handelt sich hier um online einsehbare Konfirmandenlisten und Protokolle von Kirchen-Visitationen der folgenden Jahre aus den unten genannten Kirchspielen:

    1822
    1824
    1828
    1829
    1832
    1834
    1840
    1850
    1852
    1857
    1858

    Außerdem finden sich noch Konfirmandenlisten des Kirchspiels Kallningken aus den Jahren 1793 - 1800.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Ich erlaube mir, der Übersicht wegen, hier die Orte aufzuführen, die 1912 zu den einzelnen Kirchspielen gehörten. (Quelle: genwiki).

    Zum Kirchspiel Kinten gehörten 1912 folgende Orte:

    Alt Rugeln, Barteljudjar, Beckern, Blaszen, Bliematzen, Bundeln Forst, Feilenhof, Gaitzen, Jatzischken, Jonsakuth, Killischken, Kinten Dorf, Kinten Forst, Kischken, Kioschen, Klumben, Kogsten, Krakerort, Lampsaten, Mackuten, Matzken, Michel Sakuten, Minge, Neu Rugeln, Ogeln, Pauren, Paweln, Prätzmen, Raudszen, Rogaiszen, Stankischken, Sturmen, Suwehnen, Szauken, Szienen, Teboes, Wabbeln, Weppern und Windenburg.

    Zum Kirchspiel Ruß gehörten 1912 folgende Ortschaften:

    Akminge, Atmath, Bismarck (westliche Hälfte), Adlig Brionischken, Jodekrandt, Gut Kuwertshof, Pokallna, Ruß, Sausgallen, Skirwietell, Skirwieth, Sziesze, Szieszkrandt, Tattamischken und Warruß.

    Saugen ist seit 1844 Kirchspiel, vorher gehörten seine Ortschaften teils zum Kirchspiel Prökuls, teils zum Kirchspiel Werden.

    Zum Kirchspiel Saugen gehörten 1912 folgende Ortschaften:

    Alk, Augstumal, Bejehden Dorf u. Forst, Berzischken, Bruiszen, Czutellen, Georgenhöh, Grünheide, Iszlusze, Jonischken Forst, Jündszen, Kebbeln, Klein Barwen, Kukoreiten Dorf u. Gut, Lapienen, Laschen, Laugallen, Lenken, Mantwyden, Medellen, Mestellen, Mischkogallen, Norkaiten Oberforstamt u. Forst, Petrellen, Pliekurren Vorwerk, Raukutten, Sakuten, Saugen, Silkoten, Szagatpurwen, Szameitkehmen, Szeppoten, Wilkomeden, Wietullen, Wirkieten.

    Vor 1902 gehörten wohl auch folgende Ortschaften des Kirchspieles Ramutten zum Kirchspiel Saugen:

    Groß Barwen, Kurpen, Paszelischken.

    Wieszen ist seit 1857 Kirchspiel, vorher gehörten seine Ortschaften zum Kirchspiel Werden, teils zum Kirchspiel Plaschken.

    Zum Kirchspiel Wieszen gehörten 1912 folgende Orte:

    Blausden, Bögschen, Heydeberg, Jagstellen, Jakob Titzkus, Jugnaten, Juschka Budwethen, Juschka Spötzen, Kanterischken, Klugohnen, Kugeleit, Kuhlins, Mankuslauken, Maszellen, Minneiken Anteil, Neusaß Scheer, Neusaß Sköries, Okslinden, Ridszen, Swarren, Tarwieden, Uszlöknen, Wieszen, Woitkaten.

    1905 gehörte angeblich auch Neusaß Gritzas zum Kirchspiel Wieszen.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Pendolino
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 12106

      #3
      Zum Kirchspiel Werden gehörten 1912 folgende Orte:

      Barsduhnen, Bismarck (östlicher Teil), Bruisz Pakull, Cynthionischken, Gaidellen, Groß Grabuppen, Hermannlöhlen, Heydekrug Ort, Heydekrug Gut, Jonaten, Kallningken, Kallwellischken, Kirlicken, Kirrelischken, Klein Grabuppen, Kolletzischken, Lapallen, Laudszen, Liekertischken, Matzicken, Maszen, Metterqueten, Minneiken Anteil, Mussaten, Oszkarten, Pagrienen, Radtkes Kolonie, Ruboken, Rudienen, Rumschen Kolonie, Rupkalwen, Schillmeiszen, Szieszgirren, Szibben, Szlaszen, Trakseden, Werden, Willeiken.

      Von oben genannten Orten waren 1912 zum Seelsorgebezirk Neu Rugeln gewiesen: Radtkes Kolonie.

      Von obenstehenden Orten gehörten 1913 zum neugegründeten Kirchspiel Heydekrug: Bismarck (östlicher Teil), Heydekrug Ort, Heydekrug Gut, Lapallen, Rupkalwen, Szieszgirren, Szlaszen, Trakseden.

      Vor 1902 gehörten auch folgende Orte des Kirchspieles Ramutten zum Kirchspiel Werden:

      Didszillen, Eydathen, Gnieballen, Ramutten, Szagaten.

      Vor 1844 gehörten auch folgende Orte des Kirchspieles Saugen zum Kirchspiel Werden:

      Alk, Augstumal, Baublen, Berzischken, Bruiszen, Georgenhöh, Jonischken Forst, Jündszen, Klein Barwen, Kukoreiten Dorf, Kukoreiten Gut, Lapienen, Laschen, Laugallen, Lenken, Mantwyden, Mestellen, Mischkogallen, Norkaiten Oberforstamt, Norkaiten Forst, Petrellen, Raukutten, Saugen, Schmittischken, Szagatpurwen, Szameitkehmen, Wilkomeden, Wietullen, Wirkieten.
      Viele Grüße von Pendolino!

      Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
      sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


      Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
      Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

      Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

      Kommentar

      • Pendolino
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 12106

        #4
        Zum Kirchspiel Schakuhnen gehörten 1912 folgende Ortschaften:

        Abschrey, Ackmenischken, Cathrinigkeiten, Girgsden, Gräflich Baubeln, Jäckischken, Ibenhorst Oberförsterei, Jodischken, Jodraggen, Labben, Lebbeden, Luttken, Kerschkallen Försterei, Nausseden, Perkuhnen, Rewellen, Schillgallen, Schudereiten, Schneiderende, Spucken, Stalszen, Tewellen, Tirkseln, Tumstallies, Valtinkratsch, Wieszeiten.

        Zum Kirchspiel Karkeln gehörten 1912 folgende Ortschaften:

        Ackminge Anteil, Karkeln, Parungalen, Tramischen Anteil (ohne Eisenberg).

        Anfangs war die Kirche in Karkeln eine Tochterkirche von Ruß, 1644 wurde Karkeln von Ruß losgelöst und wurde eigenständiges Kirchspiel. Seit 1711 war Karkeln mit Schakuhnen vereinigt.

        Zum Kirchspiel Kallningken gehörten 1912 folgende Ortschaften:

        Ackelningken, Aschpalten, Derwelischken, Kallningken, Lukischken, Matzgirren, Pustutten, Tramischen Anteil (Eisenberg), Wentaine, Wirballen, Wittken.
        Viele Grüße von Pendolino!

        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

        Kommentar

        • Katze58
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 334

          #5
          Das sind ja tolle Links. Werde sie gleich auch mal durchforsten. Bist Du bei Deinen Kumbartskys schon weitergekommen? Bei meinen änderte sich die Schreibweise des Namens in Kombarsky und Combarsky. Konnte die Linie mit KB-Einträgen aus Grünheide bis 1788 belegen. Hab mich irre gefreut.

          LG
          - Petra -
          LG - Petra -


          Das Chaos sei willkommen -
          die Ordnung hat versagt !

          Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

          Kommentar

          • Pendolino
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 12106

            #6
            Hallo Petra!

            Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

            Es freut mich, daß Du bei Deinen Kumbartzkys weitergekommen bist - und dann gleich bis 1788 - herzlichen Glückwunsch.

            Meine Kumbartzkys hatte ich die letzte Zeit hintangestellt, und mich mehr um meine sächsischen Vorfahren gekümmert. Gestern abend war ich eigentlich nur auf der Suche nach dem Kirchspiel zu dem Groß Trumpeiten gehörte und bin dabei auf die obigen Links gestoßen.

            Ich kann die Kumbartzkys, die ich dort gefunden habe, leider noch nicht zuordnen. Sind es vielleicht Deine?
            Viele Grüße von Pendolino!

            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Hallöle!

              Hab das Feld mal von hinten aufgerollt. 1857 + 1858 aus dem Kirchspiel Saugen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein paar aus meiner Sippe dabei, die sich mit den Kumbartzkys gemischt haben. Namen wie Putz, Heydeck, Meizis, Bartel und zu meiner großen Freude auch Stanislaus gehören dazu. Wie genau wird sich wohl bei den Konfirmanden nicht mehr klären lassen .... obwohl --- Zufälle gibt es ja wohl immer wieder. Jedenfalls haben sich meine Kumbarzkys im Kirchspiel Saugen und Werden später Prökuls herumgetrieben. Die Handschriften einiger Pastoren, mein lieber Mann und andere wieder sooooo schön. So, jetzt geht es an die anderen Jahre ... so lange die Augen mitmachen.

              Guten Rutsch ins neue Jahr 2012

              LG - Petra -
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • Pendolino
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 12106

                #8
                Hallo Petra!

                Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob Du schon alle Konfirmandenlisten durchgesehen hast?

                Wenn ich nur wüßte, wo meine Kumbartzkys herkamen, dann könnte ich hier auch ein wenig weiterkommen. Bei den Konfirmanden sind einige dabei, die vom Alter her die Großväter meiner Oma sein könnten. Da uns aber die Vornamen nicht bekannt sind, und eben auch keine Orte, ist das Ganze reine Spukulation.

                Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Kirchenbücher der Region, die heute noch vorhanden sind, nacheinander bei den Mormonen durchzusehen und alle Kumbartzkys herauszuschreiben. Das gibt dann zwar keine Vorfahrenliste aber wenigstens eine Familienaufstellung. Anders sehe ich hier (momentan) kein Weiterkommen.

                Vielleicht finden wir doch irgendwann eine Übereinstimmung - soviele Kumbartzkys gabs ja wohl auch nicht.

                Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche und für das Neue Jahr nur die besten Wünsche!
                Viele Grüße von Pendolino!

                Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                Kommentar

                • Katze58
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2009
                  • 334

                  #9
                  Yes, ich hab alle Listen durchgeschaut. Meine Augen haben sich sehr bedankt. Aber es hat sich gelohnt. Eine direkte Verbindung kann ich mit den Namen zwar nicht herstellen, da mir genau die Generation - Geschwister meines Ur-großvaters - Probleme bereitet. Aber die Orte passen. Wenn Du Dich erinnerst hatte ich Dir ja mal ein Foto zugesandt. Die Ähnlichkeit bei den Bildern war schon ziemlich groß. Hast Du denn gar keine Ortsangaben? Wann ist denn die Familie aus Ostpreußen abgewandert und wohin? Gibt es vielleicht Meldekarten die die Herkunft eingrenzen könnten? Noch eine Frage habe ich: sagt Dir der Name Bartel etwas? Ach ja, und bei einem Eintrag wo normaler Weise der Wohnort beisteht hat der Pastor anstatt des Ortsnamens " eod. loc." eingetragen. Hast Du ne Ahnung was das bedeutet?

                  Gruß
                  - Petra -
                  LG - Petra -


                  Das Chaos sei willkommen -
                  die Ordnung hat versagt !

                  Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                  Kommentar

                  • Pendolino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 12106

                    #10
                    Hallo Petra!

                    Zu allererst zur Abkürzung "eod. loc.":

                    Das dürfte "eodem locatio" also "am selben Ort" heißen. Demnach der Ort, der in der Zeile darüber angegeben ist.

                    Klar erinnere ich mich an das Foto! Die beiden Hermann Kumbartzkys sehen sich auch zum Verwechseln ähnlich.

                    Es ist auch bei mir die Generation meiner Ur-Großeltern, die mir hier Kopfzerbrechen bereitet. Meine Ur-Großmutter ist 1944 mit dem jüngsten Sohn, und meine Oma im Januar 1945 auf die Flucht gegangen.

                    Meine Urgroßeltern:

                    Hermann Kumbartzky
                    * 18.07.1887 in Rokaiten, Kreis Niederung
                    + 20.04.1944 in Ibenberg, Kreis Niederung
                    oo wahrsch. 1910 - Ort unbekannt mit

                    Marta Luise, geb. Matzeit
                    * 02.03.1890 in Skuldeinen, Kreis Niederung
                    + 25.05.1975 in Ribnitz-Damgarten

                    Die Geburtsdaten von Hermann Kumbartzky habe ich aus der Musterungsliste des Kreises Niederung. Die Kopien der Liste hat lajobay mir Dankenswerter Weise zukommen lassen.

                    Die Sterbeurkunde meiner Ur-Großmutter habe ich auch im Original vorliegen. Das war es aber leider schon, was Urkunden oder dgl. angeht.

                    Die Standesamtsunterlagen aus Kaukehmen, Sausseningken und Neukirch sind lt. Auskunft des Standesamtes I in Berlin nicht mehr vorhanden.

                    Die Kirchenbücher nach 1876 fehlen auch. Und das ist eben das Problem, da ich von den Eltern meiner Ur-Großeltern gar keine Angaben habe. Keine Vornamen, keine Wohn- geschweige denn Geburts- oder Sterbeorte.

                    Dazu kommt, daß mein Ur-Großvater zwar in Rokaiten geboren ist, 1909 hat er dann in Warskillen gewohnt.

                    1910 haben meine Ur-Großeltern in Adlig Kreywehlen, 1920 in Groß Trumpeiten, 1926 - ca. 1935 in Stalszen und dann bis 1944 in Ibenberg gewohnt. Die Orte sind die Geburtsorte ihrer Kinder. Ob sie dazwischen auch noch umgezogen sind, vermag ich nicht zu sagen.
                    Jedenfalls finden sich alle Orte, bis auf Stalszen (Kirchspiel Schakuhnen) und Warskillen (Kirchspiel Kaukehmen) im Kirchspiel Neukirch.

                    Du siehst, sehr wanderfreudige Kumbartzkys....
                    Viele Grüße von Pendolino!

                    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      Wahnsinn! Und da bist Du durch Zufall drauf gestossen ? Ich hab mich jetzt nur mal eine dreiviertel Stunde damit beschäftigt ("von hinten aufgerollt") und musste -wieder mal- einsehen: da muss man mal ran,wenn man richtig Zeit hat. Bei mir aktuell keine Aussicht Aber ist ein toller Link für alle die unter uns,die bisher selber noch keine ostpreuss.Kirchenbücher gesichtet haben. Da sehen die alle mal,wie anstrengend das ist Und vor allem die unterschiedlichen Klauen der Pfaffen, von feinst leserlich bis mühsam studierbar. Unleserliches wird sich auch hier finden... Interessant auch -gerade eben beim KSp Heydekrug- die teils noch altlitauischen Namensschreibungen. Die so manchen zur Verzweifelung bringen werden,wenn´s ums Zuordnen der Leutchen geht Gruss aus Oberbayern und vielen Dank für´s Einstellen! Lars
                      Nachtrag:rein zufällig fand ich auch die eingebaute Vergrösserungsfunktion.Teils sehr hilfreich...
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • Katze58
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2009
                        • 334

                        #12
                        Ach menno! Man fühlt förmlich, dass man der Familie ganz nah auf der Spur ist und kann doch nichts beweisen. Echt zum heulen. Im nachhinein bin ich nun noch viel dankbarer, dass ich durch eine pfiffige Archivmitarbeiterin an die Taufbescheinigungen aus dem "Kirchspiel Saugen" 1869 und 1866 gekommen bin. Sonst wäre ich niemals so weit gekommen und auch "meine Kumbartzkys" wären in der dunklen Ahnenwelt für immer verschwunden geblieben, da die Vernichtung der Unterlagen aus Saugen wohl ziemlich gründlich ist.
                        Übrigens wurde mein Hermann (Großonkel) 1894 in Landwehr (Schleswig Holstein) geboren, wohin die Familie erstmal abwanderte bevor sie dann hier nach NRW kamen, wo schon ein Bruder meines Ur-Großvaters nach dem schwarzen Gold schürfte.

                        Bis dann

                        - Petra -
                        LG - Petra -


                        Das Chaos sei willkommen -
                        die Ordnung hat versagt !

                        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                        Kommentar

                        • JuHo54
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2008
                          • 1061

                          #13
                          Hallo Pendolino,
                          herzlichen Dank für diesen Link, finden sich doch dort auch der name Gramatzki, der name meiner Ur"Großeltern... und einige andere mir bekannter Namen aus meiner Liste meiner Ost/Westpreußen...
                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                          was den größten Genuss gewährt.
                          Carl Friedrich Gauß


                          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                          Kommentar

                          • lajobay
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 1261

                            #14
                            @Jutta: die Frage kann ich beantworten. Ja, Gramatzki kommt ein paar Mal vor. Der Name ist mir beiläufig aufgefallen,weil ich den gut aus Kirchenbüchern und anderen Unterlagen des Krs.Labiau kenne. Im Kreis Labiau gab es Gramatzki sehr oft. Ich habe selbst etliche Gramatzki im Bestand.Falls deine Namensträger Bezug zum Krs. Labiau hatten,ist evtl. für dich was dabei. Übrigens auch in "meinen" Labiauer Musterungslisten.
                            Gruss, Lars
                            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                            Eweleit,Graef,Willuhn
                            aber auch Jodjahn und Erdmann
                            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                            Kommentar

                            • Pendolino
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2009
                              • 12106

                              #15
                              Hallo zusammen!

                              Es freut mich, daß bei den Konfirmanden doch der Eine oder Anderen von Euch fündig wird.

                              Zitat von Katze58 Beitrag anzeigen
                              Ach menno! Man fühlt förmlich, dass man der Familie ganz nah auf der Spur ist und kann doch nichts beweisen. Echt zum heulen.
                              Hallo Petra!

                              Noch hab ich nicht aufgegeben!

                              Erstmal trage ich alles zusammen, was mir zu den Kumbartzkys in die Finger kommt und irgendwann wird sich schon das Mosaiksteinchen finden lassen, das dann Licht in die Ganze Sache bringt.

                              @ Lars:

                              Ja, das war wirklich Zufall - ich war eigentlich auf der Suche nach etwas ganz Anderem. Sowas könnte mir öfter passieren, ich hätte da nix dagegen.

                              Weiterhin viel Spaß beim Stöbern!
                              Viele Grüße von Pendolino!

                              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X