Mutter und uneheliche Tochter = gleicher Vorname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Mutter und uneheliche Tochter = gleicher Vorname

    Hallo ihr Lieben!

    So nun mache ich doch mal einen Thread deswegen auf ... hatte ihr das auch schonmal, dass eine ledige Mutter ihrem Kind ihren eigenen Vornamen gibt? Also Mutter und Kind heißen völlig gleich?

    Ich kenne das ja, das der Vater seinen Namen an den Sohn weitergibt, aber so habe ich das noch nicht gesehen. Finde ich irgendwie komisch. Wenn wir gerade beim Vater sind, von dem ist natürlich auch keine Spur in den Urkunden.

    Schönen Gruß
    Daniela
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    #2
    Warum meinst du den, dass das komisch ist? Find ich ganz normal in der alten Zeit.

    Ich habe eine Maria, die 1889 ein lediges Kind gebar und es Maria taufte. Diese kleine Maria starb mit 8 Monaten. Nur 5 Monate nach ihrem Tod kam im Jahr 1890 ein weiteres lediges KInd von der Mutter Maria zu Welt und es erhielt ebenfalls den Namen Maria. So wie auch die Großmutter hieß und die späterer Tochter der kleinen Maria .... sehr kreativ oder sagen wir besser .. sehr einfach

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallo Emma!

      Ja die Leute waren damals wirklich nicht gerade einfallsreich! *grins*

      Bei den männlichen Vorfahren bin ich sowas ja gewohnt, zumindest auf der Seite meines Mannes, da zieht sich der Name Peter durch min. 4 Generationen (wahrscheinlich noch mehr, aber weiter bin ich noch nicht). Aber von der aktuellen Generation hat keiner mehr sein Sohn mehr Peter genannt, irgendwann hat wohl alles ein Ende!

      Ich habe halt die Frauen für kreativer gehalten und bin nun entäuscht!

      Schönen Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Mutter und uneheliche Tochter

        Hallo Daniela
        In meiner Familie heißt der Erstgeborene Sohn immer Johann und die Erstgeborene Tochter Johanna. So geht es weiter mit Bernhard und Berendina usw.Beim Zweitnamen werden auch immer die gleichen Vornamen genommen.In der Familie exestieren nur sechs Vornamen
        die immer neu gemischt werden. So sind seit 1765 immer die gleichen Vornamen anzutreffen
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Gleiche Namen

          Moin,

          und was passierte, wenn so ein Bernhard eine eigene Familie hatte? Fing dann alles wieder mit Johann/a an usw.?

          Na ja, über die heutige Vielfalt an (exotischen) Namen mag man ja auch streiten . . .

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Mutter und Tochter

            Hallo Friedrich
            Genau so ist es,ihr Einfallsreichtum war unbegrenzt.Ich halte die einzelnen Familien nur durch die Namen der Mütter auseinander. Sie zogen auch nicht weit weg da sie meist in der Nachbarschaft Heirateten.Ich habe es daher nur mit zwei Standesämtern und drei Archiven zu tuen. Ich habe mir mal eine Karte mit der Verbreitung des Namens angesehen.Ein Kreisgebiet in NRW war rot,der zweite Kreis nur noch Grün,und das wars.
            anika

            Nehm en Noobor kend dann wett gey wat de fends
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #7
              Beim Zeig meines Vaters habe ich 90% alle aus einem Dorf und das waren Bauern bis etwa zum 2. WK. Da kann man die Vornamen - männliche wie weibliche - wirklich an einer Hand abzählen (na fast jedenfalls) ud es fällt mir auf, dass, wenn die Kinder, die die Vornamen der Eltern erhalten, klein versterben, diese Vornamen sofort nochmal vergeben werden. Andere Vornamen eigentlich nicht. Aber damals hatten die Kinder ja auch im Schnitt etwa 8 Kinder.

              Ganz anders ist es bei meinem mütterlichen Zweig, das waren nur Glasmacher und die sind viel herumgezogen (xx Archive) und damals auch sehr schöne und ausgefallene Namen dabei. Der Vorneme der Eltern wurde aber auch hier fast immer weitergegben, manchmal aber auch nur als 2. Vorname.

              Kommentar

              • lazykate
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2008
                • 181

                #8
                Mutter und Tochter hießen Emma, zwei Mädels der Tochter trugen diesen Namen dann noch als Zweitnamen. Zieht sich halt auch wie ein rotes Tuch durch diese Familie.

                Gruß, lazykate
                Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                Stolberg/ Harz: Kramer
                Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                Oppach: Seifert
                Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                Podgaj
                (Raum Wloclawec): Felmet
                Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                Kommentar

                • Fiehn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2008
                  • 768

                  #9
                  Weitergabe von Vornamen

                  Hallo ihr,

                  auch ich habe Erfahrungen mit der Weitergabe von Vornamen. Auf der mütterlichen Seite meines Lebensgefährten tauchen (vor allem um den 1. WK herum) immer wieder die gleichen Vornamen auf. Beim Mann sind es Josef und Julius sowie bei der Frau Hildegard und Maria.

                  Auf meiner Seite habe ich väterlicher seits den Namen Albert, der weitergegeben wurde. Der Opa hatte den Namen als zweiten Vornamen, vorher war es immer der erste Vorname. Mein Vater ist der erste, der diesen Namen nicht mehr führt.

                  Gruß Melanie
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                  Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                  FN meiner Forschung

                  Meine Orte

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Das mit den Vornamen kommt mir sehr bekannt vor. Meine Vorfahren kommen aus einem Ort, in dem die Frauen meist immer die gleichen Vornamen hatten, nur in anderer Reihenfolge. So habe ich auf der Heiratsurkunde meiner UrUrUrgroßeltern die Ehefrau mit Namen Anna Katharina Elisabeth, die Mutter des Ehemannes mit Katharina Elisabeth und die Mutter der Ehefrau mit Anna Katharina. Auch im Kirchen buch finden sich kaum andere Namen.

                    Das scheint im ganzen Dorf verbreitet gewesen zu sein.

                    Gruß Stefanie
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X