Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen 56
    Benutzer
    • 19.08.2013
    • 21

    Was habt Ihr heute bekommen

    Hallo, liebe Forschende!

    Nun bin ich schon über 2 Jahre angemeldet hier im Forum und habe immer fleißig mitgelesen und von Euch sehr viel gelernt.Nur Fragen konnte ich eigentlich keine stellen,weil ich selbst noch nicht genug Daten hatte, oder sie im selben Augenblick von anderen gestellt und beantwortet wurden.Dafür erstmals vielen Dank Aber dann kam der Linktip,daß Ancestry im Oktober seine Daten für einen Monat freischaltet.Man kann's ja mal versuchen, dachte ich.Mein Urgroßvater WORBS ist in Berlin geboren-1874 und müßte doch zu finden sein.Und Bingo-nicht die Geburtsurkunde aber die Sterbeurkunde.Dadurch erfuhr ich die Namen seiner Eltern und ,daß sie aus Schlesien stammten.In dieser Ecke suchte ich vorher schon viel und fand auch häufig den Namen WORBS,aber keinen Zusammenhang.Nun bin ich durch die Ortsfamilienbücher von Genealogy.net in ROBEN-ROWNE, Oberschlesien bis 1684 fündig geworden.Ich habe also meinen 7 fachen Großvater gefunden.Mein Stammbaum ist dadurch um 22 direkte Ahnen gewachsen,die Geschwister nicht mitgezählt.Und dafür möchte ich Euch ALLEN, die hier so tolle Arbeit leisten nochmals ganz herzlich danken.Macht weiter so ,es ist ein wunderbares Hobby.Meine Mutter wäre begeistert,über die Dinge, die ich heraus gefunden habe.Wir beide haben immer in alten Fotos gestöbert, nur lebt sie leider nicht mehr. viele Grüße Jettchen 56

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      hallo zusammen,

      heute habe ich zwei gute Nachrichten erhalten.
      1.Es wurden 500 Extra-Ausgaben des Buches „Monografie Pstrazna“ gedruckt.
      2.Es wurde eine Urkunde für Schosl gefunden.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Heute bei mir eingetroffen, die zivile Sterbeurkunde meines Urgroßvaters. Als erstes musste ich mal heftig lachen als ich sah wo er geboren ist. Wenn ich da noch so an die Worte meiner seeligen Tante denke " Der soll nen komischen Dialekt gehabt haben, der war sicher aus dem Ausland".......und wie oft ich an diesem "Ausland" schon vorbei gefahren bin.......

        LG von einer erfreuten Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28400

          Hallo Silke,

          ja ja, das "Ausland" kann manchmal schon das nächste Dorf sein

          Glückwunsch!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            Überraschung

            Hallo.
            Heute frisch aus Australien.
            2 Ahnenlisten
            Eine aus Canada (86 Seiten)
            Eine aus Deutschland (65 Seiten)
            Beide den Namen Dörrbecker, in allen Varianten.
            Jetzt geht das Suchen und Verknüpfen los.
            Vielleicht kann jemand helfen. (Schreibs auch in die Hessenliste)
            Erster "Canadier"
            Johann Georg Doerbecker, geb.: 14. 07. 1790 in Gemany / gest.: 04. 04. 1862 in Near. Erbsville, Waterloo Region Ontario; aged 71

            Vater war: Johann Dietrich Doerbecker was born 1754 in of. Breitenbach Hessen Germany
            Ist nicht das Breitenbach bei Kassel.

            Grüße
            Heinrich
            Zuletzt geändert von Der Suchende; 19.11.2015, 17:30. Grund: Fehler

            Kommentar

            • Atakocko
              Benutzer
              • 24.10.2015
              • 23

              Vorgestern habe ich ein Paket von meinem Vater erhalten. Ungefähr 15cm hoch, mit Urkunden, alten Briefen, einem Familienbuch meines Großvaters, in dem ein angeblich verschollene Heiratsurkunde lag und vieles mehr! Bis ich das alles ausgewertet und zugeordnet habe, dauert es sicherlich ein paar Wochen. Aber es ist einfach wahnsinning. Ein Brief, ich weiß noch nicht vom wem er stammt, der recht schwer zu lesen ist -altdeutsche Schrift-, ist datiert auf den 5. Januar 1803!!! Es wundert mich dass dieser Brief über 200 Jahre überlebt hat. Wie konserviere ich so etwas am besten? Hat da jemand Erfahrungen?
              Also ich bin immer noch ganz aufgeregt und konnte in der ersten Nacht fast kaum schlafen!
              Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
              Jürgen gen. Atakocko
              P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Zitat von Atakocko Beitrag anzeigen
                Ein Brief, ich weiß noch nicht vom wem er stammt, der recht schwer zu lesen ist -altdeutsche Schrift-, ist datiert auf den 5. Januar 1803!!! Es wundert mich dass dieser Brief über 200 Jahre überlebt hat. Wie konserviere ich so etwas am besten? Hat da jemand Erfahrungen?
                Moin,

                glückwunsch zu diesem Lottogewinn.

                Bzgl. der Konservierung:
                Moin Moin! In meinen Unterlagen habe ich viele alte Original-Dokumente die - zum Teil - nicht sehr gut erhalten (angefressen - zerfallen) sind. Hat Jemand Erfahrungen wie man diese Unterlagen (elektronisch sind sie natürlich alle erfaßt) - für die Nachwelt - konserviert. Mir kam in den Sinn die Papiere "ein zu
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • KlauebergForscher
                  Benutzer
                  • 04.11.2015
                  • 94

                  Ich weiß dass es zwar nicht bei meiner Ahnenforschung hilft aber gestern an meinem 15. Geburtstag habe ich von meiner Oma den Feuerwehrhelm vom Bruder meines Uropas bekommen (~1930) und auch noch das Fernglas meines anderen Uropas.

                  Tobi

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    Zitat von KlauebergForscher Beitrag anzeigen
                    Ich weiß dass es zwar nicht bei meiner Ahnenforschung hilft aber gestern an meinem 15. Geburtstag habe ich von meiner Oma den Feuerwehrhelm vom Bruder meines Uropas bekommen (~1930) und auch noch das Fernglas meines anderen Uropas.

                    Tobi
                    Hallo Tobi,

                    solche Sachen hauchen dem dürren Datengerüst doch erst Leben ein!

                    Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • Axelito
                      Benutzer
                      • 18.07.2014
                      • 57

                      Ich habe heute mein bestelltes Ortssippenbuch Kirchspiel Grömbach erhalten.

                      Ausserdem habe ich endlich etwas über meine Urgrossmutter Thekla Czeszak herausgefunden. Dank der Arbeit des Landesarchivs Berlin

                      Kommentar

                      • Lisa Nabel
                        Benutzer
                        • 29.08.2015
                        • 76

                        Nach ausgiebigen Recherchen im Internet und der Erinnerung meiner Mama habe ich heute ein Café meiner Vorfahren in Hamburg gefunden. Erfreulicherweise wurde die Inneneinrichtung dem Museum Bergedorf gestiftet und dient heute auch dort wieder als Café.
                        Jetzt weiß ich wo mich mein nächster Besuch in Hamburg hinführt :-)

                        Herzlich willkommen, diese Seite möchte Ihnen Hamburg Bergedorf etwas näher bringen.


                        und ein paar neue Kontaktadressen, wo ich mich zwecks weiterer Infos hinwenden kann hat mir das auch eingebracht. 2 Mails sind schon weg, mal sehen ob was zurückkommt.
                        Zuletzt geändert von Lisa Nabel; 22.11.2015, 18:58.
                        immer auf der Suche nach:

                        Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                        Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                        Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                        Kommentar

                        • Lisa Nabel
                          Benutzer
                          • 29.08.2015
                          • 76

                          Und heute kam schon eine Antwort vom Heimatverein Bergedorf. Man wird mir ein paar Unterlagen, Zeitungsartikel etc zusammenstellen :-) *gespanntbin*
                          immer auf der Suche nach:

                          Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                          Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                          Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin zusammen,

                            mir hat heute im Archiv jemand ein Dokument gesucht, das (es ist wohl schwer zu entziffern) vermuten läßt, daß einer meiner Anverwandten ertrunken ist.

                            Jetzt heißt es, Dokument bestellen.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • SarahEmelie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2014
                              • 124

                              Hallo ihr Lieben,
                              ich habe zwar heute nichts bekommen, dafür aber am letzten Sonntag und weil ich mich immer noch so darüber freue, muss ich euch jetzt noch davon berichten
                              Ich hatte vor einigen Wochen an das Stadtarchiv von dem Geburtsort meiner Oma geschrieben, da ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern gesucht habe. Dabei wurde mir berichtet, dass es zwei freie Mitarbeiter gäbe, die genau nach den gleichen Familiennamen forschen würden. Ich war natürlich sofort begeistert und stimmte zu, dass diese meine Mailadresse erhielten.
                              Die beiden haben mir kurz darauf geschrieben und es stellte sich heraus, dass es der jüngere Cousin meiner Oma und seine Ehefrau waren. Was für ein Zufall
                              Am Sonntag war ich also mit meiner Oma zum Kaffee bei ihrem Cousin und habe einige neue Daten, aber vor allem auch alte Fotos und Geschichte bekommen bzw. gehört. Außerdem waren der Cousin und seine Frau sowie eine weitere Cousine, die ebenfalls eingeladen wurde um mir ein bisschen was zu erzählen, sehr herzlich und nett. Im nächsten Jahr wollen wir uns erneut treffen und ich freue mich schon sehr.

                              So, jetzt habe ich wieder einen kleinen Roman geschrieben, aber ich musste es einfach mal loswerden

                              Kommentar

                              • Lisa Nabel
                                Benutzer
                                • 29.08.2015
                                • 76

                                Gestern schon bekommen - überraschend schnell: Die versprochenen Unterlagen vom Heimatverein Bergedorf. Ein ganzer Haufen Kopien von Zeitungsartikeln zum Café meiner Vorfahren, ein paar tolle Fotos vom Gebäude und Kopien von Bergedorfer Adressbüchern aus verschiedenen Jahren mit einem ganzen Haufen Möllers drin
                                Da hab ich was zu werkeln über die viiielen dunklen Wintertage.

                                Außerdem gefunden auf volksbund.de: Informationen über zwei Verwandte meines Mannes, die in Stalingrad gefallen bzw. in Kriegsgefangenschaft gestorben sind. Nähere Infos aus den Gedenkbüchern habe ich angefordert. Das wird aber glaub ich ein Weilchen dauern, bis ich das hier unter "bekommen" einsortieren kann
                                immer auf der Suche nach:

                                Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                                Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                                Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X