Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Na Friedrich, wenn man so lange schon auf die Filme wartet wie ich, dann ist das noch Human ausgedrückt.

    Ich würde da schon eher sagen, dass ich nahezu in Flammen stehe

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      Flammen

      Hallo Silke.
      Mach mal ein Bild von Dir.
      Rhein in Flammen kenn ich.
      Aber Silke ?????????????
      Tolllllllll
      Viele Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Ich habe heute ein wieder ein wenig in den Standesamtsunterlagen von Breslau gewühlt und nach gefühlten x-tausend Seiten mal wieder einen interessanten Sterbe-Eintrag gefunden. Zur "Freude" meinerseits sind alle evg. Kirchenbücher zum Geburtsort der Person verschollen und im Sterbeeintrag steht zusätzlich noch: "Zu den Eltern der Verstorbenen ist nichts bekannt". Ganz große Klasse

        Die Gegend im Kreis Strehlen kann einen manchmal zum Verzweifeln bringen...soviel verschollen. Eine Hoffnung habe ich ja noch, das ich ihre Heirat u.U. in ihrem letzen Wohnort (Stadt Strehlen) finde, wobei ihr Ehemann wieder woanders verstorben ist (wo die Datenlage natürlich auch mehr oder minder Null ist).

        Naja, immerhin hab ich überhaupt was gefunden...

        Kommentar

        • Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1173

          Görlitzer Fama, Görlitzer Anzeiger, Oberlausitzer Fama

          Lese schon seit ein paar Tagen in diesen Zeitschriften online
          ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

          Es ist eine Fundgrube für Ahnensucher in Görlitz, Geburten, Heirat, Tod
          Auch für mich hat es sich als Glücksfall ergeben.
          liebe Grüße Renate

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 917

            Ich habe heute einen tollen erfolgreichen Vormittag im Bistumsarchiv Mainz verbracht.

            Ausführlicher Bericht dazu unter: http://forum.ahnenforschung.net/newr...ote=1&p=748313
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin zusammen,

              ich habe mir heute die Bilder aus dem Archiv angetan, die ich dort gestern geschossen habe. Es hat sich gelohnt!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                Guten Abend zusammen,

                ich habe mir heute das Staatsarchiv in Weimar gegönnt
                und bin wiede total begeistert.
                Eigentlich müßte ich dort Stammgast werden. Aber der Weg...
                Zwei Besuche müssen aber dort noch sein. Schließlich müssen
                ja die Kopien in Auftrag gegeben werden.
                Diese Schätze dort sind einfach sagenhaft.

                Viele Grüße
                Bruni

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Habe heute der Zweigstelle Schneidemühl Geld überwiesen zwecks Zusendung einer Geburtsurkunde, leider wurde die angefragte Heirat nicht gefunden.
                  Auch ging gerade eine Mail nach Kattowitz. Mit ein wenig Pech wird sie ignoriert oder ich bin unten durch.
                  Aber irgendwie muss ja ein Vorankommen anhand der Bestände dort möglich sein ..
                  Weiterhin werde ich gleich versuchen in der hiesigen Stadtbücherei den Wegweiser durch die Bestände eines Archivs per Fernleihe zu ordern.

                  EDIT:
                  Und auch gleich einmal in stadthistorischen Werken geblättert.
                  2 Bücher sind vorgemerkt, die sich mit der Geschichte der Flüchtlinge nach '45 hier befassen.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Joanna

                    Ich habe heute 4 Stunden im Landesarchiv Dokumente aus der Zeit 1816 - 1966 gelesen. War bis 1870 ganz schön anstrengend, da alles handschriftlich geschrieben war.

                    Habe außerdem ein interessantes Todeserklärungsverfahren eines Onkels meines Vaters lesen können. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie falsche Daten und Angaben gemacht wurden.

                    Außerdem habe ich 5 bestellte Bücher aus der Leibniz Bibliothek geholt.

                    Nun geht es an die Aufarbeitung!

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      Hi,
                      habe heute einen Termin im BLHA Potsdam bekommen um ein
                      Testament (1945) für einen schwedischen Familienforscher einzusehen.
                      Er weiss von seinem Glück noch nichts und wehe er freut sich nicht
                      über meinen Fund

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2024

                        Ich habe mir die Stargarder Seelenlisten noch einmal vorgenommen, und zwar von Anfang bis Ende, statt nur unter bestimmten Namen zu suchen. Ideal bei dem herbstlichen Sauwetter, online auf der Couch zu kucken.
                        So habe ich schon einen Ehemann zu der Schwester meines 3xUrgroßvaters gefunden er heiratete nach ihrem Tod gleich ihre 8 jahre jüngere Schwester.

                        Und noch immer sind es tausende von Seiten ...

                        liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          Hallo,
                          ich habe heute den Nachforschungsbogen für den DRK-Suchdienst in München abgeschickt. Mal sehen, ob sie was haben über den Verbleib meiner Urgroßmutter (*1897) aus Allenstein nach dem 2. Weltkrieg.

                          Kommentar

                          • Geufke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2014
                            • 1073

                            Moin

                            Gleich 2 Dinge heute, eine e-mail ans Archiv in Stettin geschickt und nochmal die Bestätigung für Recherchen in einem privaten Archiv im September eingeholt! Kann's kaum erwarten. Vielleicht löst sich dann endlich das Rätsel um meinen Urgroßvater aus meiner Stammlinie!

                            Viele Grüße, Anja

                            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Ich hab heute wieder einen Tag gewartet

                              Kommentar

                              • wolli222
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.01.2007
                                • 244

                                Ich kann auch wirklich nur auf den Start des Kirchenbuchportals warten. In ca. 2 Wochen soll es ja so weit sein. Dann heißt es nur noch hoffen, dass man direkt freigeschaltet wird zum Test und die passenden Kirchenbücher online sind. Aber WENN es so weit ist, werde ich sicher wieder dutzende von Personen in den Stammbaum einfügen können . Und hier darf man sich wohl auf viele Anfragen in der Lesehilfe einstellen.
                                Suche in Österreich
                                Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                                Suche in Hessen
                                Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                                Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                                Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X