Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
    In meinem Stammbaum aus dem Ermland-Zweig:

    Euphorosina

    Ich nehme an vom griechischem ευφρόσυνος, etwas, das viel Freude bereitet
    Den Namen hatten wir hier schon öfters.
    Kleiner Tip: Bevor man hier einen vermeintlich neuen Namen eingibt, den Namen doch bitte, bei "Thema durchsuchen" eingeben.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      Ich denke, "Euphrosina" war hier schon. Bei Geufke gibt es ein "o" mehr - da hätte er es auch mit der Suchfunktion nicht gefunden.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        Zitat von fps Beitrag anzeigen
        Ich denke, "Euphrosina" war hier schon. Bei Geufke gibt es ein "o" mehr - da hätte er es auch mit der Suchfunktion nicht gefunden.
        Hallo Herbstkind, fps hat recht, ich habe den Namen so eingegeben, wie er ist, da war kein Eintrag. Daran das "o" wegzulassen habe ich da grad gar nicht gedacht.
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          Sorry!

          Hatte das zweite o übersehen.

          LG
          Herbstkind
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • OmaMali

            Hallo Ihr Lieben.
            Meine Uroma hieß
            LIBERTE
            Hab ich bis heute auch noch nie gehört.

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              Ich hab auch noch einen:

              Hulderike

              Da wollte man wohl einen Vornamen einsparen oder konnte sich nicht zwischen Hulda und Friederike entscheiden - und hat das dann quasi eingeschmolzen...
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                Zitat von OmaMali Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben.
                Meine Uroma hieß
                LIBERTE
                Hab ich bis heute auch noch nie gehört.
                Hallo OmaMali,

                Das liesse u.U. auf einen republikanischen Hintergrund Deiner Vorfahren schliessen. Deine Uroma ist sicherlich nach 1848 geboren :-)

                Liebe Gruesse
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  Noch ein pietistischer Name:
                  Diengott
                  (*1847, Kreis Meseritz, evangelisch natürlich)


                  LG
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                    Noch ein pietistischer Name:
                    Diengott
                    Ogott!
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • OmaMali

                      Hallo Rieke,
                      ich denk die Ticktackoma muss so 1872/73 geboren sein.
                      Als die Tickoma (also die Tochter) geheiratet hat (1921) war sie 48 Jahre alt.
                      War Halle/Saale republikanisch?
                      Gruß OmaMali
                      Eine andere Vorfahrin wurde Änneken genannt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2015, 21:17.

                      Kommentar

                      • sven345
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2013
                        • 160

                        Hallo,
                        ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon einmal gepostet habe, Suchanfrage war ergebnislos. Ich habe unter meinen Vorfahren, zudem auch unter anderen Einwohnern meines Dorfes des öfteren den Vornamen Elmerhausen/Elmerhaus. Der Name geht zurück auf das adlige Geschlecht derer von Elmeringhausen. Dieses Geschlecht schloß einen Erbvertrag mit dem Haus Haxthausen, daß, wenn das eine geschlecht ausstirbt, das andere den Besitz erben soll, dafür den Familiennamen als Vornamen tragen soll.
                        Den Vornamen haben dann aber auch andere adlige Familien übernommen, so die Knigges, die von Druchtleben. Unklar ist (noch), ob eine direkte Verwandtschaft zu meinen Vorfahren besteht oder zu anderen Dorfbewohnern oder ob der Name zB über Patenschaften weitergegeben wurde, vielleicht an Meier auf den adligen Höfen oder sonstige Abhängige.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2863

                          Hallo sven345,

                          Deinen Elmerhaus hattest Du schon am 26.11.2013 hier gepostet, aber noch keine Erklärung erhalten.

                          Eine Suchanfrage kann ich zwar auch nicht beantworten, aber eine mögliche Erläuterung des Namens versuchen.

                          Vermutlich ist Elmerhaus eine Abschleifung von Elmerhans.
                          Denn es dürfte sich um einen zusammengesetzten Vornamen aus Elmar und Hans (Johannes, Johann) handeln.

                          Elmer ist ein alter deutscher zweigliedriger Name und ist eine jüngere Form des „Uraltnamens“ Adalmar.

                          Adalmar leitet sich ab von adal (althochdeutsch; = edel, vornehm, aus vornehmen Geschlecht) und mari (althochdeutsch; = berühnt, bekannt).

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • sven345
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2013
                            • 160

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Hallo sven345,

                            Deinen Elmerhaus hattest Du schon am 26.11.2013 hier gepostet, aber noch keine Erklärung erhalten.

                            Eine Suchanfrage kann ich zwar auch nicht beantworten, aber eine mögliche Erläuterung des Namens versuchen.

                            Vermutlich ist Elmerhaus eine Abschleifung von Elmerhans.
                            Denn es dürfte sich um einen zusammengesetzten Vornamen aus Elmar und Hans (Johannes, Johann) handeln.

                            Elmer ist ein alter deutscher zweigliedriger Name und ist eine jüngere Form des „Uraltnamens“ Adalmar.

                            Adalmar leitet sich ab von adal (althochdeutsch; = edel, vornehm, aus vornehmen Geschlecht) und mari (althochdeutsch; = berühnt, bekannt).

                            Viele Grüße
                            Ralf
                            Hallo,
                            merkwürdig, hatte extra Suchanfrage gestartet und nix bekommen.
                            Danke für deine Erklärung mit Elmer Hans. Dies ist aber ein häufig gemachter Fehler, da der Name Elmerhaus/Elmerhausen ab dem Ende des 18. Jahrhunderts aus der Mode kam und damit auch das Wissen um seiner Herkunft. Daher übersetzen Familienforscher dann Elmerhausen als Elmerhans. Die Herleitung stammt von der adligen Familie, weshalb der name Ekmerhausen dann auch in der überlebenden Familie von Haxthausen dann auftritt. Er kommt einmal gehäuft in der Gegend um Leveste vor, dort vermutlich durch die Familie Knigge und im Kreis Höxter und angrenzend im Kreis Holzminden, dort über die Haxthausen und Druchtleben. In Nieheim gibt es um 1640 zb Elmerhausen Widemeyer, in meinem Ort Boffzen Elmerhausen Sivers, Elmerhausen Henke, Elmerhausen Tofaute u.a.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • Artsch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2013
                              • 1933

                              Hallo,

                              beim Blättern im Adressbuch von Markranstädt aus dem Jahre 1926 entdeckt.

                              Lindner, Thiela, Pfarrerswitwe

                              Wie ihre Eltern auf diesen Vornamen gestoßen sind, würde mich ja wirklich interessieren. Die Geburt war eventuell vor der Standesamtzeit. Gibt es vielleicht einen religiösen Hintergrund? Habt ihr eine ? Es ist kein Lesefehler.

                              Beste Grüße
                              Artsch

                              Kommentar

                              • Laurin
                                Moderator
                                • 30.07.2007
                                • 5655

                                Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
                                Thiela ? Es ist kein Lesefehler.
                                Hallo Artsch,

                                möglich
                                • aus got. thiuda, ahd. diot, mhd. diet "Volk"; davon z.B. Thilo (als RN und FN), Thiele (FN).
                                • vom RN Tilla, aus einer Kurzform von Namen wie Ottilie oder Mathilde bzw. Namen, die auf -tilda/-tilde enden.
                                • von griech. θύελλα / thiella "Sturm".
                                Freundliche Grüße
                                Laurin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X