Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    Ich habe am Wochenende ein Schreiben vom Militärarchiv Freiburg erhalten. Jetzt weiss ich zwar welche Orden mein Großvater verliehen bekam, aber nichts darüber, wo er nach dem Krieg in Gefangenschaft war
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Heute habe ich endlich eine Trauung meiner ospreußischen Vorfahren in einem der angrenzenden Kirchspiele finden können.
      Die Freude hielt aber nur bis ich wieder Zuhause war, denn in den Taufen dieses Kirchspiels klafft genau dort eine 50-jährige Lücke,
      wo ich 1, eventuell 2 Generationen bräuchte ..
      Im Gegensatz zur Braut ist beim Bräutigam natürlich nicht mal der Vater angegeben.
      Bleibt gerade nur noch zu hoffen, dass sich eine passende Heirat finden lässt und dass der FN nicht zu häufig um die Zeit im Ksp. war.

      Es ist doch zum würgen ..
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        Moin zusammen,

        bei mir war es heute eine Antwort auf eine Mail hinsichtlich eventueller Archivalien einer Gemeinde. Die sind derzeit zwar wegen Zusammenlelgung mit anderen Gemeinden am Sortieren, wollen mir aber im neuen Jahr was zukommen lassen. Ich soll sie ruhig nochmal erinnern.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          Hallo zusammen,

          ich habe die lang ersehnten Kopien aus dem Landesarchiv bekommen, sowie eine Antwort auf eine Anfrage bei einem Stadtarchiv mit der Information, dass mein Anliegen derzeit in Bearbeitung ist. Nun heißt es, sich in Geduld zu üben

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • kaktuswolfgang
            Benutzer
            • 05.02.2014
            • 40

            Myheritage

            leider gar nichts! Bin krankheitsbedingt zu Hause und nutze die Zeit sinnvoll um mich verstärkt meiner Ahnenforschung zu widmen.
            Allerdings bin ich glaube ich, an einem frühen Todpunkt angekommen. Egal wo ich es im Internet versuche, heute z.B. stundenlange Suche in My Heritage nach Informationen zu meinem Ururgroßvater Gottfried Schulz, geb. am 07.02.1833 in Krakau (Aber welches! Es gibt das bekannte Krakau in Polen, aber das viel näher zu Wehlau liegende Krakau im Kreis Labiau, wo die beiden später auch lebten) und seiner Frau K(C)aroline, geb. Skarneck, geb. am 11.06.1828 in Storkeninken Kr. Insterburg. Nichts, aber auch gar nichts, egal welche Suchkombination ich eingebe, ich finde nichts. Ich habe es mit meinen Urgroßeltern, meinen fünf Großonkeln und ihren Frauen versucht - nichts. Teilweise kaum ein Verweis überhaupt auf die Nachnamen. Die Kirchenbücher der Mormonen die hier zum Tragen kämen sind in Deutschland nicht zur Ansicht. Ich glaube meine Ururgroßeltern wurden von einem Raumschiff namens Krakau damals in Ostpreußen ausgesetzt...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3117

              Hallo,

              ich habe heute einen Anruf vom Stadtarchiv Riesa bekommen

              Die Sterbeurkunde der Ururgroßmutter meines Mannes wurde dort gefunden und ist auf dem Weg nach Herne

              Das Ganze für 16,45 €
              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                Zitat von kaktuswolfgang Beitrag anzeigen
                Ich glaube meine Ururgroßeltern wurden von einem Raumschiff namens Krakau damals in Ostpreußen ausgesetzt...
                Ja genau, bei einigen meiner Ostpreussen denke ich das auch. Aber ich glaube deren Raumschiff hieß anders.

                Gestern hab ich von einer lieben Freundin hier aus dem Forum die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters von 1946 bekommen. Die große Überraschung war, dass die Anzeigende eine Tochter waren, nach deren Verbleib nach dem Krieg ich schon gesucht hatte. So bekam ich ihren Ehenamen und sogar ihre Adresse. Jetzt kann ich ansetzen und eventuelle Nachkommen finden.

                Nochmals herzlichen Dank Renate.

                Kommentar

                • saburasti
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2012
                  • 304

                  Ich hab gestern in den Geschlechterbüchern weitere Anhaltspunkte zu einigen meiner Vorfahren gefunden.

                  Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                  Kommentar

                  • kaktuswolfgang
                    Benutzer
                    • 05.02.2014
                    • 40

                    Fa. Kochniss in Kronach

                    Hallo Saburasti,

                    wahrscheinlich nichts neues für dich, aber es gab mal eine Perückenfabrik Kochniss hier bei uns in 96317 Kronach, Rodacher Straße 44. Nachfolgend ein alter Link:



                    Viele deiner genannten Orte liegen im Landkreis Kronach, so unter anderem Ludwigsstadt, Ebersdorf, Steinbach an der Heide, Langenau...

                    Beste Grüße,

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      Gestern war anscheinend wieder "Ahnenforschertag" in den Ämtern und Gemeinden (heute kamen zwei Briefe und zwei Emails mit neuen Infos).

                      Kommt es Euch auch immer so vor, als würden die sich absprechen?
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        Ich habe Nachricht vom Standesamt bekommen, dass der von mir favorisierte Urgroßvater bereits 1914 im Krieg gefallen ist und somit nicht der Vater meines 1930 geborenen Großvaters sein kann.
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • Florek
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.10.2013
                          • 293

                          Das bringt mich zwar nicht weiter, aber es war eine schöne Geste: ich bekam gestern einen Brief vom IPN (polnisches Institut für nationales Gedenken) in dem man mir dankte, dass ich zufällig gefundene Dokumente (eines Namensvetters meines Großvaters) ihrem Archiv zur Verfügung gestellt habe.

                          Kommentar

                          • MarlaB
                            Benutzer
                            • 17.09.2014
                            • 87

                            Gerade eben überraschend nach nur knapp 3 Monate Wartezeit Post von der WAST bezüglich meines Großonkels bekommen, dessen Spur sich im Februar 1945 bei der Marine komplett verlor. Leider konnte sein Schicksal nie aufgeklärt werden und auch die WAST hat keine neuen Erkenntnisse und seine Aufzeichnungen sind verloren gegangen, aber so habe ich wenigstens seinen Werdegang aufgrund dreier noch vorliegender Karteikarten.
                            Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
                            Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
                            Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
                            Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

                            Kommentar

                            • saburasti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2012
                              • 304

                              Zitat von kaktuswolfgang Beitrag anzeigen
                              Hallo Saburasti,

                              wahrscheinlich nichts neues für dich, aber es gab mal eine Perückenfabrik Kochniss hier bei uns in 96317 Kronach, Rodacher Straße 44. Nachfolgend ein alter Link:



                              Viele deiner genannten Orte liegen im Landkreis Kronach, so unter anderem Ludwigsstadt, Ebersdorf, Steinbach an der Heide, Langenau...

                              Beste Grüße,

                              Wolfgang


                              Hallo Wolfgang,

                              dieser Familienname ist wie ein Gespenst. Ich hab zwar im Internet schon vieles versucht über diese Familie ausfindig zu machen, hab aber nix gefunden.

                              Merci für den Link.

                              LG
                              Saburasti
                              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                              Kommentar

                              • Tantchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2009
                                • 592

                                Drei neue Familiennamen sind hinzugekommen: Heinrich, Hermann und Reuter. Alle aus Stallupönen/Ostpreußen. Und das Geburtsdatum von dem Großvater meines Urgroßvaters, der am 12. Juni 1792 in Stallupönen geboren wurde. Als Carl Elias Kolbeck.*Freu...

                                Lg
                                Tantchen

                                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X