Bei Hempels unterm Sofa ist noch Platz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Bei Hempels unterm Sofa ist noch Platz?

    Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

    hier ist die nächste Auflage dieser Umfrage.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    ich finde die Umfragen ja immer sehr spannend...eine meiner Liebliengsumfragen ist "Wer erbt meine Ahnenforschung"...finde das sehr interessant was ihr so an Ideen habt wo ihr die diversen Sammlungen später hingebt...eine Frage die mich aber schon eine ganze Weile beschäftigt ist: Wo bringt ihr eure ganzen Sachen unter?..also..wo und wie lagert ihr eure Schätze in der langen Zeit bevor ihr sie irgendwann mal vererbt?

    Ich forsche ja erst seit Anfang des Jahres...und weiß jetzt bereits nicht mehr wohin mit den Ordnern und Papieren und Bildern und so...

    Bei mir stapeln sich jetzt schon:

    Ordner mit den ganzen gesammelten Urkunden (Geburt, Heirat, Tod ect)
    Literatur zum Thema
    jede Menge alte Briefe und alte Fotos
    Kiloweise Schmierzettel auf denen ich Dinge notiere die ich jetzt noch nicht brauche aber später sicher brauchen kann
    Personenblätter ohne Ende
    "Interviews" die ich mit lebenden Verwandten mache in denen ich sie über bereits verstorbene Ahnen befrage und auch Anekdoten aufschreibe
    Listen mit Adressen von Archiven ect
    Fotokopien von bestimmten Dingen zb Literatur über Epochen in denen meine Ahnen gelebt haben, Literatur über die Städte und Landstriche in denen sie gelebt haben, Literatur über bestimmte alte Berufe und und und und....und ich bin noch kein ganzes Jahr dabei!!!!

    Wie macht ihr das? Wenn ich bei einigen tapferen Mitstreitern lese das sie seit 30 Jahren forschen frage ich mich wirklich ob ihr schon Lagerräume und Hallen angemietet habt um die Früchte eurer Arbeit zu lagern...
    58
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Ich muss allerdings berichtigen, wir lagern unsere ganzen Unterlagen nicht bei Hempels unterm Sofa, sondern bei Heischkel.
    Denn das sagte meine Schwieger-Oma immer, wenn alles durcheinander lag. Und auf meine Frage, wer denn das wohl sei, meinte sie:"Eine Familie aus dem Nachbarort mit vielen Kindern, bei denen zugegebener Weise immer aussah wie bei Hempels unter dem berüchtigten Sofa....

    Allerdings sollte man mit dem Spruch vorsichtig umgehen. Ich habe mich damit mal übel in die Nesseln gesetzt. Es ging um eine Neuinstallation und ich wurde zu einigen resoluten Damen ins Zimmer gesetzt, weil für den Ingenieur sonst kein Platz war. Als ich in meinen Unterlagen nichts mehr fand auf dem Schreibtisch, ließ ich den bekannten Spruch los.
    Eine der Damen sah mich darauf mit vernichtendem Blick an und meinte: "Unter meinem Sofa sieht es nicht so aus - ich heiße Hempel!!!"
    Und so lange ich in der Firma war, sprach sie kein Wort mehr mit mir.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Moin,
      die analogen Sachen, die wirklich sehr übersichtlich sind, lagern in einem Ordner bei meinen Eltern in Deutschland. Das Gros ist bei mir digital, auch die Fotos, und liegt auf diversen Festplatten. Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder ein Back up machen.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • PetraNeu
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2015
        • 306

        #4
        Oje, das mündet in eine Beichte...
        Ich habe in meinen Unterlagen, die sich denselben Rubriken zuordnen lassen wie Friedrichs, eine gewisse Ordnung, die sich aber nur mir erschließt. Wenn ich was suche, komme ich schon mal ins Schwitzen. Am liebsten ist mir der Haufen Nachkriegspost, der auf einem Schreibtisch lagert und sehr fein duftet.
        LG Petra

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Bis jetzt reicht das von meinem Mann eigens selbst gebaute Regal noch aus. Allerdings habe ich Anfang des Jahres ein Zimmer mal von allem Sinn-und Zwecklosem befreit und Platz vorweislich geschaffen für die mir möglicherweise noch zufliegenden Ahnen.

          Damit sind aber nur die Ahnen von Gatte und die meinigen gemeint,nicht das hier noch jemand denkt, ich würde Untervermieten

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Ahnenforschung hin, Ahnenforschung her:

            ich würde NIE meinen Weinkeller zweckentfremden!



            Astrid

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              #7
              Hallo, ich habe meine Ahnen-Unterlagen in verschiedenen Taschen, Kartons, Schubladen u Schränken, mangels eines zentralen Platzes, im ges. Haus verteilt gelagert. Und die digitalen Sachen natürlich auch auf mehreren Festplatten. "Neulich" kam mir die glorreiche Idee, besonders wichtige Unterlagen, obwohl ja eigentlich alles wichtig ist, in einer alten Aktentasche in einem Schrank nahe der Haustür zu lagern. Für den Fall der Fälle...
              Vor einer Woche suchte ich eine Chronik, die zur guter Letzt nur noch in dieser Aktentasche hätte sein können... Aber siehe da, in diesem verflixten Schrank befindet sich gar keine Tasche und schon gar keine Chronik. Ich sollte mein Aufbewahrungssystem überdenken oder einen großen Schrank kaufen, wofür ich aber einen größeren Flur bräuchte.. Irgendwann mich die Aktentasche mich schon finden...zusammen mit der Chronik .
              Grüße von Leineweber

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Hallo Silke,

                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Damit sind aber nur die Ahnen von Gatte und die meinigen gemeint,nicht das hier noch jemand denkt, ich würde Untervermieten
                Schade, ich suche immernoch eine 10m breite Wand für einen ausgedruckten Stammbaum
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Meine Unterlagen sind zu 99,5% digital...Platzverbrauch (der Festplatten) von ca. 3 kleinen Brotboxen (davon nur 2 bei mir, die 3. ist ein Backup außerhalb der eigenen Wohnung).

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    Teilweise digitalisiert, teilweise Notizen auf Papier, sortiert nach allen Linien, alphabetisch.
                    Digitalisiert sprich Datenbanken in Excel und Linien im Word bzw. einzelne Infos zu Personen, die ich derzeit noch nicht direkt zuordnen kann, die eventuell mit meinen Vorfahr/innen verwandt gewesen sind, in einem eigenen Dokument in Word.

                    Etwas chaotisch, aber noch halbwegs übersichtlich.

                    Sowie in den Programmen Ahnenblatt und Gramps.

                    Und: Einige Unterlagen - Originale z.B. Taufurkunden, Trauungsurkunden, Sterbeurkunden - in zwei großen Mappen.

                    Bilder/Photos sind noch nicht digitalisiert, sondern lose in zwei ehemaligen Schuhkartons geordnet.
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.09.2017, 18:23.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo Silke,



                      Schade, ich suche immernoch eine 10m breite Wand für einen ausgedruckten Stammbaum
                      Hallo Christine,

                      Damit könnte ich so gar nicht dienen. Die Länge hat nicht mal das ganze Zimmer

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        eigentlich eine recht intime Frage

                        Meine Wohnung ist wirklich winzig und in Anbetracht der Tatsache, daß ich nur 2 Wände in der Wohnung habe, wo nicht ne Tür, Dachschräge, Fenster oder alles zusammen eingebaut ist, habe ich verd.... wenig Stauraum.

                        Deshalb lagern meine Ergebnisse in der ganzen Bude (außer Küche und Bad weil zu feucht und fettig) in jeder Ecke: hinter, auf, neben und unter Schrank, Tisch, Bett und Sofa. Langsam wird es unübersichtlich.
                        Wird Zeit für einen Wohnungswechsel.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Roswitha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2009
                          • 507

                          #13
                          Hallo,

                          ich kann leider nichts ankreuzen. Die Möglichkeit, dass die Unterlagen in Aktenordnern im Schrank, Originale in einer Schublade und sowieso alles auf einer Festplatte und zusätzlich einem USB-Stick sind, erscheint nicht.

                          Viele Grüße
                          Roswitha
                          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            #14
                            Moin Roswitha,

                            nicht ärgern. Der Themenersteller hatte die Umfrage eigentlich als Jux gemacht, und ich fand das so gut, daß ich es neu aufgelegt habe.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Omarosa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 687

                              #15
                              O je, ich bin da ganz kleinlaut.
                              Habe 4 Ordner, da sind die Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden drin. Sowie je ein Ahnenbaum zusammen gefaltet der Person. Mit der Hand geschrieben, also enger zusammen gerückt. Zettelwirschaft habe ich nicht mehr, aber dafür ein Buch wo ich alles drin steht und vieles schon abgearbeitet und durch gestrichen.
                              Also mein Mann mit seinen Eltern und ich und meine Eltern
                              Alles nochmal digital. Das doppelt. Hoffe es reicht.
                              Es Grüßt Omarosa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X