Ab welcher Generationen "kreuzen" sich die Geburtsjahre der Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Ab welcher Generationen "kreuzen" sich die Geburtsjahre der Vorfahren?

    Werte Forenmitglieder, die Ihr umgefragt werden wollt,

    nicht vor der Überschrift erschrecken; ich erklär's Euch. Ausgehend von diesem Thema, wo es um extreme Altersunterschiede der jeweiligen Generationen geht, ist mir eine nette Umfrage eingefallen:

    Meine Urgroßeltern (in Kekuléreihenfolge) waren Jahrgänge 1845, 1857, 1861, 1861, 1880, 1874, 1887, 1888.
    Meine Ururgroßelternjahrgänge waren (in Kekuléreihenfolge) 1811, 1818, 1826, 1822, 1826, 1825, 1836, 1838, 1844, 1841, 1840, 1835, 1858, 1859, 1855, 1856.

    Wie Ihr seht, ist ein großer Teil der mütterlicherseitigen Ahnen jünger als die väterlicherseitigen in der vorherigen Generation, in diesem Fall sind also Vorfahren der 3. Vorfahrengeneration (Urgroßeltern) alter als die der 4. Vorfahrengeneration (Ururgroßeltern).

    Und nun Eure Aufgabe: Gebt mal, so Ihr könnt, die Vorfahrengeneration an, in der es zum ersten Mal ältere Geburtsjahrgänge gibt als in der darauffolgenden. Für mich wäre das also Generation 3. (Für mich und Kekulé ist die eigene Generation die Generation 0.)

    Viel Spaß beim Abstimmen!

    Friedrich
    45
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin Friedrich,

    ich habe Urgroßeltern mütterlicherseits die 1886 & 1887 geboren worden sind und damit älter sind als meine Ururgroßmutter väterlicherseits, die 1893 geboren wurde. Sie ist bisher auch die einzige in meinem Stammbaum, die bei der Heirat unter 18 war.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Friedrich und alle anderen Abstimmenden,

      ich habe einen Ururgroßvater geboren 1837, der mind. 21 Jahre älter war als alle anderen in dieser Generation, und in der Generation davor 6 Ahnen geboren in den 1840ern. Bei mir also 4. Vorfahrengeneration.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Bei mir ist mein Uropa (*1896) Schuld, da er eine sehr viel jüngere Frau geheiratet hat. Meine Uroma wurde 1915 geboren.

        Generation 3: 1898 (*1), 1899, 1896, 1915, 1909, 1910, 1908, 1902
        Generation 4: Eltern von *1 ohne Geburtsdaten, 1869, 1973, 1855, 1865, 1885, 1888, 1871, 1870, 1884, 1888, 1869, 1871, 1876, 1877
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Auch bei mir ist es "Generation 3"
          - väterliche Urgroßeltern (der Väterlinie): beide geb. 1862
          - mütterliche Ururgroßmutter (der Mütter-Töchter-Kette): geb. 1864

          Viele Grüße
          Johannes
          Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 12.08.2015, 00:39.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin Melanie,

            irgendwie kapiere ich Deine Zahlen nicht. Sämtliche Deiner Urgroßeltern waren jünger als sämtliche Deiner Ururgroßeltern. Gemeint war aber, wenn zum Beispiel einer der Urgroßeltern älter war als einer der Ururgroßeltern.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • bcfrank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 600

              #7
              Hallo Friedrich,
              bei mir machen zwei Ururgroßväter, die 1838 geboren wurden, den Anfang. Da tauchen zum ersten mal Urururgroßeltern aus anderen Linien auf, die jünger sind. Bis dahin war immer alles +/- 10 Jahre pro Generation, also recht eng verteilt. Interessant, die Daten einmal so zu betrachten!
              Viele Grüße
              bcfrank
              SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

              BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #8
                Zuerst dachte ich, dass so was bei mir gar nicht vorkommt, aber in der 8. Generation, bin ich dann doch noch fündig geworden, dass es in der 9. Generation Personen gibt, die jünger sind als in der 8.
                Es gibt bei mir dafür eine starke Seitenverschiebung pro Generation. In der 8. Gen ist die Nummer 128 im Jahr 1708 geboren, die Nummer 255 dagegen 1769.
                Da liegen immerhin 60 Jahre also auch 2 Generationen zwischen dem linken und dem rechten Flügel

                viele Grüße
                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Moin Dunkelgraf,

                  Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                  Da liegen immerhin 60 Jahre also auch 2 Generationen zwischen dem linken und dem rechten Flügel
                  genau deswegen entstehen ja diese "Generationskreuzungen" (und diese Umfrage) .

                  Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                  Zuerst dachte ich, dass so was bei mir gar nicht vorkommt, aber in der 8. Generation, bin ich dann doch noch fündig geworden, dass es in der 9. Generation Personen gibt, die jünger sind als in der 8.
                  Und wegen des oben gesagten erstaunt es mich umso mehr, daß das bei Dir erst in der 8. Generation vorkommt.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #10
                    Hi Friedrich,

                    ich bin ja nicht nur blond, sondern blondblond.

                    Wahrscheinlich hatte ich es auch nicht richtig kapiert und dann auch noch einen Denkfehler in die falsche Richtung gemacht.

                    also es kommt bei mir in der 8 Generation vor, dass Leute jünger sind als in der 7 (!)
                    Wenn ich es richtig ausgewertet habe (?)
                    Generation jüngstes Jahr ältestes Jahr
                    gen 4 : 1881 1865
                    gen 5: 1848 1824
                    gen 6: 1820 1794
                    gen 7: 1793 1753
                    gen 8: 1769 1709
                    gen 9: 1741 1676


                    Gruß
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                      ich bin ja nicht nur blond,
                      Womit man sich eine gewisse Vorstellung Deiner Optik machen kann...

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Also, ich beziehe das mal auf meinen Hauptprobanden (einen meiner Großväter), da mir bei einigen anderen Zweigen noch Informationen fehlen.

                        Dessen Urgroßvater in gerader männlicher Linie war Jahrgang 1809. Eine der Ururgroßmütter war Jahrgang 1811, also vierte Generation.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Moin Melanie,

                          irgendwie kapiere ich Deine Zahlen nicht. Sämtliche Deiner Urgroßeltern waren jünger als sämtliche Deiner Ururgroßeltern. Gemeint war aber, wenn zum Beispiel einer der Urgroßeltern älter war als einer der Ururgroßeltern.

                          Friedrich
                          Dann habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. In meinen Augen kreuzen sich da schon die Generationen, aber du meintest wohl nur, wenn auch tatsächlich die Jahrgängen sich kreuzen. Ja, das passierte in den Generationen wohl nicht. Trotzdem finde ich, dass da eine Generation zwischen liegt, wenn mein Uropa eine 19 Jahre jüngere Frau heiratet. Hätte ja seine Tochter sein können.
                          Wenn ich die Muße habe, suche ich aber noch mal gründlicher.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4919

                            #14
                            Zitat von Friedrich
                            Meine Urgroßeltern (in Kekuléreihenfolge) waren Jahrgänge 1845, 1857, 1861, 1861, 1880, 1874, 1887, 1888.
                            Meine Ururgroßelternjahrgänge waren (in Kekuléreihenfolge) 1811, 1818, 1826, 1822, 1826, 1825, 1836, 1838, 1844, 1841, 1840, 1835, 1858, 1859, 1855, 1856.

                            Wie Ihr seht, ist ein großer Teil der mütterlicherseitigen Ahnen jünger als die väterlicherseitigen in der vorherigen Generation, in diesem Fall sind also Vorfahren der 3. Vorfahrengeneration (Urgroßeltern) alter als die der 4. Vorfahrengeneration.
                            Hallo,

                            ich habe folgendes herausgefunden:

                            Meine Urgroßeltern 1863 - 1878, meine Ururgroßeltern 1818 - 1849 und meine Urururgroßeltern 1787 - 1828.

                            Mit besten Grüßen
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Mir fehlen zwar noch einige, allerdings sieht es bei mir so aus

                              Urgroßeltern 1867-1888
                              Ururgroßeltern 1821-1865
                              Urururgroßeltern 1796-1839

                              Ganz interessant ist es, dass meine Großväter alle 6 Jahre älter waren als die Großmütter. Das hab ich dann auch noch mal bei meinen väterl. Urgroßeltern.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X