Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    ich würd mal sagen, dass die das selbst nicht so genau wissen. es kommt immer drauf an, welche Rechte an die Mormonen vergeben wurden. Es ist ja immer individuell mit den Pfarreien und Diözesen verhandelt.

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2860

      Neue Digitalisierungen aus Westfalen

      Hallo zusammen,

      jetzt will ich die Woche sogleich mit einer guten Nachricht beginnen!
      Denn nun wird es spannend und die Digitalisierung der ab September nicht mehr ausleihbaren Filme bzw. deren Austausch gegen Digitalisate hat offenbar begonnen.

      Denn zufällig habe ich im Katalog die Kirchenbücher zu Witten/Ruhr angeschaut.
      Dort aufgelistet und weitestgehend indexiert sind die ohnedies schon bei ARCHION online einsehbaren Kirchenbücher „Evangelische Kirche Witten (StKr. Witten), Kirchenbuch 1728 – 1915“.
      Dabei konnte ich überraschend feststellen, dass von 18 Mikrofilmrollen nun 2 digitalisiert worden sind, da das Symbol „Filmrolle“ gegen Symbol „Kamera“ ausgetauscht wurde.
      Konkret handelt es sich um die Verfilmungen „Taufen 1819-1865“ und „Taufen 1865-1874“.
      Beim Anklicken auf das Symbol „Kamera“ erscheint natürlich der Hinweis: „Diese Aufnahmen sind sichtbar nur für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen.“ Es besteht aber die Möglichkeit sich anzumelden. Der Klick auf den Button „Anmelden“ leitet weiter zur ganz allgemeinen Seite „Bei FamilySearch anmelden“. Ob diese jedermann zugängliche Anmeldung ausreicht oder eine Anmeldung über LDS-Account erforderlich ist (wovon ich ausgehe), habe ich nicht getestet.

      Vielleicht ist jemand von Euch schon bei FamilySearch angemeldet oder hierzu bereitwillig und kann über den Testverlauf berichten.

      Ich habe mittels Stichprobensuche (zu Aplerbeck, Arnsberg, Bausenhagen, Cronenberg, Dortmund, Eppe, Eversberg, Hamm, Heessen, Hörde, Kamen, Langendreer, Methler, Rhynern, Südkirchen, Ümmingen, Unna, Waltrop) dann noch 9 weitere Symbole „Kamera“ entdeckt.

      Denn von den mit 5 Verfilmungen erfassten Kirchenbüchern „Evangelisch-Reformierte Kirche Hamm (StKr. Hamm), Kirchenbuch 1615 – 1817“ ist die erste, nicht indexierte Verfilmung „Taufen, Heiraten, Tote 1615-1695“ mit dem Symbol „Kamera“ versehen und schon jetzt frei online einsehbar!
      Auch von den mit 7 Verfilmungen erfassten Kirchenbüchern „Katholische Kirche Propstei Gemeinde St. Johannes Baptist Dortmund, Kirchenbuchduplikat 1820 – 1873“ ist die erste, auch indexierte Verfilmung „Taufen, Heiraten, Tote 1871-1873“ mit dem Symbol „Kamera“ versehen und schon jetzt frei online einsehbar!

      Zudem sind von den 8 Verfilmungen der erfassten Kirchenbücher „Katholische Kirche (St. Laurentius) Arnsberg, Kirchenbuchduplikat 1779 – 1884“ bereits 7 durch das Symbol „Kamera“ gekennzeichnet und ebenfalls frei online einsehbar!
      Allerdings ist die Indexierung der Verfilmungen noch nicht mit der Digitalisierung verknüpft worden, weil dort noch steht: „Keine Aufnahme verfügbar“. Ob sich dies in Zukunft ändert, bleibt abzuwarten.

      Insoweit bin ich optimistisch, dass zumindest alle im Landesarchiv Detmold angefertigten Verfilmungen der Zweitschriften der Westfälischen Kirchenbücher als Digitalisate vom PC daheim aus frei einsehbar sein werden.
      Da ich mir die Digitalisierung von Arnsberg angeschaut habe, kann ich als positives Zwischenergebnis mitteilen, dass die Qualität besser ist als diejenige der im Landesarchiv Duisburg (früher Brühl) am PC über Intranet anschaubaren Digitalisate.

      Ich habe nicht überprüft, ob auch für andere Regionen bei den Verfilmungen das Symbol „Filmrolle“ durch das Symbol „Kamera“ ersetzt wurde und dann sogar neue frei einsehbare Digitalisate zur Verfügung stehen. Daher gibt es für Euch bestimmt noch was zu entdecken.

      Ansonsten gehe ich davon aus, dass im Verlauf der Zeit immer mehr Symbole „Filmrolle“ durch Symbole „Kamera“ ersetzt werden und dann alle Verfilmungen online einsehbar sind und dies nur teilweise durch Zugriffsrechte beschränkt wird.

      Viele Grüße
      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 14.08.2017, 07:26.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Ansonsten gehe ich davon aus, dass im Verlauf der Zeit immer mehr Symbole „Filmrolle“ durch Symbole „Kamera“ ersetzt werden und dann alle Verfilmungen online einsehbar sind und dies nur teilweise durch Zugriffsrechte beschränkt wird.
        Viele Grüße
        Ralf
        Hallo Ralf,

        das wurde doch in den betreffenden Beiträgen schon besprochen? Oder meinst du das Regional bezogen auf deine Wirkungsstätte?

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Beim Anklicken auf das Symbol „Kamera“ erscheint natürlich der Hinweis: „Diese Aufnahmen sind sichtbar nur für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen.“ Es besteht aber die Möglichkeit sich anzumelden. Der Klick auf den Button „Anmelden“ leitet weiter zur ganz allgemeinen Seite „Bei FamilySearch anmelden“. Ob diese jedermann zugängliche Anmeldung ausreicht oder eine Anmeldung über LDS-Account erforderlich ist (wovon ich ausgehe), habe ich nicht getestet.
        Die "normale" Anmeldung reicht nicht immer! Auch das steht doch hier schon, es gibt "FREI für alle" - "FREI für alle wenn im LDS Center aufgerufen" und "NUR für Mitglieder der LDS und fördernde Organisation".
        Und wieso "Natürlich" ? Das verstehe ich nicht - weil es ja auch frei zugängliche gibt, da kommt natürlich keine Anmeldung?

        Und die Online-Stellung der Digitalisate läuft, ja. Hoffen wir mal das die es wirklich bis Ende 2019 schaffen, ich glaub das war doch der genannte Termin, oder?

        Gruß
        Oliver
        Zuletzt geändert von OliverS; 14.08.2017, 07:58.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Moin,

          nur ein kurzes Update was bei FS so passiert. Es wurden in letzter Zeit zwar keine neue KB auf frei verfügbar gestellt, aber was deutlich auffällt ist, dass sehr viele KBs quasi jeden Tag von Filmrolle auf Kamera umgestellt werden. Allein heute waren das wieder mehrere Hundert.

          Man ist also seitens Familysearch fleissig am Umstellen im Hinblick zum Stichtag 1. September.

          Kommentar

          • Valentin1871

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Man ist also seitens Familysearch fleissig am Umstellen im Hinblick zum Stichtag 1. September.
            Gut zu hören!
            Mir ist noch aufgefallen, dass die Popups hinsichtlich des beschränkten Zugriffs nun erst in der Bilderansicht kommen und nicht mehr beim Klick auf das Kamera-Icon.

            Kommentar

            • TorSimK
              Benutzer
              • 09.01.2015
              • 83

              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Gut zu hören!
              Mir ist noch aufgefallen, dass die Popups hinsichtlich des beschränkten Zugriffs nun erst in der Bilderansicht kommen und nicht mehr beim Klick auf das Kamera-Icon.
              Hallo,

              oh ja ich hatte schon ein Herzinfarkt weil ich dachte jetzt sind die KB´s frei

              VG

              Kommentar

              • Valentin1871

                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                Jetzt gibt es also auch kombinierte Zugriffsrechte
                (gesehen habe ich auf die Schnelle AFFILIATE+FHLC+LDS oder AFFILIATE+FHLC oder FHLC+LDS,
                wobei AFFILIATE und FHLC=Family History Library Catalog beide in "wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird" münden).
                Jetzt wurde dem Zugriffsrecht FHLC auch ein Text zugeordnet, sowie die bisherigen Formulierungen präzisiert.
                Insbesondere ist der Passus "fördernder Organisationen", welcher hier zu Diskussionen führte, nun klar formuliert!
                Ebenso wird nun klar unterschieden zwischen "anmelden" und "aufrufen".

                alt:
                Zitat von FamilySearch
                Diese Aufnahmen sind sichtbar:
                • für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen <--- LDS
                • wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird <--- AFFILIATE / FHLC
                neu:
                Zitat von FamilySearch
                Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                • sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden <--- LDS
                • die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen <--- AFFILIATE
                • die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen <--- FHLC
                Nachtrag: Die Kombination FHLC+LDS impliziert offensichtlich aber auch AFFILIATE.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2017, 09:58.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2860

                  Hallo zusammen,

                  bekanntlich erscheint regelmäßig bei Family.Search am Wochenende folgender Warnhinweis:
                  Es kann sein, dass einige Funktionen auf FamilySearch nicht zur Verfügung stehen, während wir Verbesserungen an der Website vornehmen. Die Arbeiten beginnen am Montag …

                  Meine Frage dazu: Bedeutet dies, dass in diesen (zumeist 4) Stunden regelmäßig und systematisch digitalisierte Verfilmungen durch Umstellung des Symbols „Filmrolle“ auf das Symbol „Kamera“ freigeschaltet werden; sei es nun mit oder ohne Zugriffsbeschränkung oder handelt es sich um hiervon unabhängige Verbesserungsarbeiten an der Website, da die Freischaltung von Verfilmungen quasi täglich bzw. zu jeder Zeit erfolgt?

                  Die Auflistung von @Valentin1871 der von Family.Search neu formulierten Zugriffsoptionen ist hilfreich und zeigt uns, dass wir nun häufig mit Statusänderungen (hoffentlich im Sinne einer Verbesserung und Ausweitung der uneingeschränkten Einsehbarkeit der digitalisierten Verfilmungen) rechnen müssen, auch wenn diese planmäßig erst 2020 abgeschlossen sein soll.

                  Die schon hinlänglich bekannte Variante „die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen“ führt aber zu einer weiteren Frage, deren Beantwortung möglicherweise auch von den praktischen Erfahrungen in den unterschiedlichen Centern für Familiengeschichte ab dem 01.09.2017 und dem Ermessensspielraum der dortigen Mitarbeiter abhängt.

                  Meine Frage lautet: Können dann in einem Center für Familiengeschichte (sofern die technische Ausstattung schon vorhanden ist) die nur dort online einsehbaren Kirchenbücher auf ein privates Notebook oder einen USB-Stick vollständig (und sei es nur schrittweise und mühsam Seite für Seite) heruntergeladen werden?

                  Sofern das Herunterladen uneingeschränkt möglich sein sollte, könnte über diesen Umweg dann doch die erhoffte Option erreicht werden, dass wir die für uns interessanten Kirchbücher von zu Hause aus zu jeder beliebigen Zeit am Computer durchsuchen und auswerten könnten.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    ....
                    Meine Frage lautet: Können dann in einem Center für Familiengeschichte (sofern die technische Ausstattung schon vorhanden ist) die nur dort online einsehbaren Kirchenbücher auf ein privates Notebook oder einen USB-Stick vollständig (und sei es nur schrittweise und mühsam Seite für Seite) heruntergeladen werden?

                    ......
                    Hier im Forum (wo genau weiß ich nicht mehr) berichtete jemand schon davon, das es wie auch bei ancestry.... verboten ist, komplette Archivalien herunter zu laden und dies auch im Center blockiert wird. Ich glaube nach 80 Downloads wird der Zugriff gesperrt. Dort war es wohl sogar für alle PC im Center.

                    Vielleicht sind inzwischen schon mehr Leute zum Forschen in Centern gewesen und haben weitere Erfahrungen.

                    Martina

                    Kommentar

                    • Kühn77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2013
                      • 603

                      Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

                      Hallo !

                      Für Berlin Forscher bei Familysearch, wenn nicht schon bekannt ist.

                      Die Bürgerbücher und die Bürgerprotokollbücher Berlins von 1701-1750
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      mit Grüßen Kühn77 !

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                        Hier im Forum (wo genau weiß ich nicht mehr) berichtete jemand schon davon, das es wie auch bei ancestry.... verboten ist, komplette Archivalien herunter zu laden und dies auch im Center blockiert wird. Ich glaube nach 80 Downloads wird der Zugriff gesperrt.
                        Das war in diesem Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=151193

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2860

                          Hallo zusammen, hallo Martina, hallo Valentin1871,

                          schönen Dank für die Antwort. Das ist der maßgebliche (von mir übersehene) Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/show...84&postcount=9

                          Also wird uns eine Art Kompromisslösung geboten. 80 Downloads und mit ein bisschen Geduld und Wartezeit und dem Einverständnis des örtlichen Leiters auch eine nochmalige Erhöhung des Kontingents ist eine Variante, mit der ich gut klarkomme.

                          Mit der schnellen Grobsichtung jeder Seite, dem Download jeder für interessant bewerteten Seite oder einer bestimmten Zeitspanne bis zur Obergrenze und der Wiederholung des Vorganges nach einer Pause mit dem Goodwill des Leiters lässt sich schon eine Menge Material beschaffen.

                          Zwar nicht die Ideallösung, aber eine durchaus zufriedenstellende Variante, mit der Hoffnung, dass nach den Plänen von Family.Search zukünftig die Zugriffsbeschränkungen eher gelockert als verschärft werden. Die neuen digitalen Möglichkeiten sind ohnedies eine große Erleichterung für die Forschung.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            schönen Dank für die Antwort. Das ist der maßgebliche (von mir übersehene) Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/show...84&postcount=9
                            Hallo Ralf,
                            ich denke viele würden es begrüßen, derartige Diskussion um das genaue Prozedere in den Centern für Familiengeschichte
                            dann in einen der nachfolgenden Threads fortzuführen:

                            Dieser Thread hier ist ja für die neuen Digitalisate unter FamilySearch.org gedacht.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2860

                              Hallo zusammen,

                              eine weitere Frage hat sich geklärt. Es werden nicht nur am Montag neue Digitalisate eingespielt bzw. freigegeben.

                              Denn über: Suche >Katalog >online (anstatt beliebig bei „Diese Center für Familiengeschichte durchsuchen“) >Germany Preussen Westfalen (unter Schlagwörter)
                              konnte ich feststellen, dass von gestern bis heute 470 (!) digitalisierte Werke zu Westfalen (aktuell 835 Ergebnisse, gestern „nur“ 365 Ergebnisse) neu hinzugekommen sind.
                              Mit der Eingabe „>Germany Preussen Westfalen Kirchenbuch“ gibt es nun 447 Ergebnisse (anstatt gestern 33 Ergebnisse, davon 31 frei einsehbar)!

                              Die neu hinzu gekommenen digitalisierten Westfälischen Kirchenbücher unterliegen aber derzeit alle noch der Zugriffseinschränkung „die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen“ oder „die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen“.

                              Nach dem o.g. Suchmodell lässt sich die Suche für jede Region in Deutschland durchführen. Entscheidend ist, unter welchem Sammelbegriff die regionalen Kirchenbücher bei Family.Search geführt werden; z.B. „>Germany Preussen Rheinland“(1412 Ergebnisse) oder „>Germany Preussen Hannover“(842 Ergebnisse) oder „>Germany Preussen Hessen-Nassau“(1573 Ergebnisse) oder „>Germany Württemberg Kirchenbuch“(1439 Ergebnisse) usw.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                eine weitere Frage hat sich geklärt. Es werden nicht nur am Montag neue Digitalisate eingespielt bzw. freigegeben.
                                Nein, wie StefOsi erst kürzlich hier in diesem Thread mitteilte #319 (Hervorhebung von mir):
                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                Es wurden in letzter Zeit zwar keine neue KB auf frei verfügbar gestellt, aber was deutlich auffällt ist, dass sehr viele KBs quasi jeden Tag von Filmrolle auf Kamera umgestellt werden. Allein heute waren das wieder mehrere Hundert.
                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                Nach dem o.g. Suchmodell lässt sich die Suche für jede Region in Deutschland durchführen. Entscheidend ist, unter welchem Sammelbegriff die regionalen Kirchenbücher bei Family.Search geführt werden
                                Wie in #237 erkannt, ist das Zauberwort in der FS-Katalogsuche dafür "Haupteinträge" (bzw. engl. "Subjects").

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X