Warum ist sie bei ihrem Tod Witwe und gab es eine Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    Warum ist sie bei ihrem Tod Witwe und gab es eine Scheidung in Deutschland oder Österreich?

    Hallo zusammen,

    meine Vorfahren haben 1890 in der Steiermark geheiratet. Die Ehefrau war zu diesem Zeitpunkt bereits Witwe. Die gemeinsamen Kinder sind 1894-1897 in Essen zur Welt gekommen. Die Ehefrau ist 1935 in Duisburg als Witwe gestorben. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Ehemann vor ihr verstorben ist. Der Ehemann ist allerdings erst 1948 in Kärnten gestorben. Diesen Tod hat ein (unehelicher) Sohn des Ehemannes angezeigt.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Kann sich die Bezeichnung "Witwe" bei ihrem Sterbeeintrag auf die erste Ehe beziehen?
    - Warum wurde der Status "Ehefrau" aus der zweiten Ehe nicht erwähnt?
    - falls sich die Eheleute haben scheiden lassen - musste das in Österreich erfolgen oder konnte das auch in Deutschland sein?
    - Lässt sich auf Basis dieser Datenlage herausfinden, ob die beiden sich überhaupt haben scheiden lassen?

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?
    Viele Grüße
    Bianca
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Bia

    Meine Meinung ist folgendes:

    Der 1. Ehemann ist verstorben also war sie Witwe.

    Bei Ihrer 2. Hochzeit wurde sie als Witwe verzeichnet.

    Dann ist Ihr 2. Ehemann vor Ihr verstorben, deßhalb war
    sie bei Ihrem Tod wieder Witwe.

    So müsste es gewesen sein.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Hallo Bia

      Das, was ich vorhin geschrieben habe, ist der Normalfall.

      Wenn aber der 2. Ehemann nach ihr verstorben ist, stellt sich
      die Frage: Was ist beim Sterbeeintrag des Ehemannes verzeichnet?
      Wurde er als Witwer eingetragen?
      Hat der Ehemann den Tod seiner Frau angezeigt?
      Ist evtl. bei der Hochzeitseintragung irgend ein Vermerk
      an der Seite? Gibt es eine Einwohnermeldekartei? wenn ja
      was ist darauf alles vermerkt?

      Diese Fragen würde ich zuerst abklären um weitere Schritte
      zu überlegen.

      MfG

      Alfred
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Wenn eine Witwe erneut heiratete und vor ihrem zweiten Ehemann starb, steht im Sterbeeintrag nichts von ihrer ersten Ehe, sondern nur, "die Verstorbene war verheiratet mit 'Name des zweiten Ehemannes'", und normalerweise ein Verweis auf die Eheschließung. Wurde die zweite Ehe geschieden, bevor die Frau starb, steht im Sterbeeintrag, "die Verstorbene war geschieden" und in der Regel auch ein Verweis auf die Eheschließung. So kenne ich es zumindest aus Sterbeeinträgen in dieser Zeit.
        Stirbt eine zum zweiten Mal verheiratete Frau nach ihrem zweiten Ehemann, steht in ihrem Sterbeeintrag, "die Verstorbene war Witwe von 'Name des zweiten Ehemannes'", ebenfalls oft mit Verweis auf die Eheschließung.

        Meine Frage wäre: Wer hat den Tod der Frau angezeigt?

        Ein Verwandter hätte vermutlich gewusst, dass sie noch verheiratet ist, aber wenn sie getrennt lebte und im Krankenhaus starb oder ein Nachbar den Tod meldete, hielt der sie vielleicht wegen der Abwesenheit eines Ehemannes und ihrem im Ausweis dokumentierten Status als verheiratet (Anrede Frau, Zusatz geborene sowieso) vielleicht für verwitwet und gab das so an. Vielleicht gab sie sich auch als Witwe aus, weil eine Trennung oder ein abgehauener Ehemann ihr peinlich waren.
        Wenn sich niemand darum kümmert, so etwas richtigzustellen, bleibt der Eintrag entsprechend fehler- oder lückenhaft.

        Ich habe etliche vom Krankenhaus gemeldete Sterbefälle mit fehlenden Angaben gefunden, z. B. auch einen verheirateten Mann, bei dem zum Punkt nicht/verheiratet stand "nicht bekannt", und weiter unten "zur Abstammung ist nichts bekannt". Seine Frau und seine Tochter lebten zu der Zeit aber noch, er war Polizeibeamter im Ruhestand, die Daten wären also leicht zu ermitteln gewesen.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Bia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2010
          • 334

          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die Antworten.

          Ihren Tod hat ein entfernter Verwandter, in dessen Wohnung sie auch gestorben ist, angezeigt.

          Beim Heiratseintrag gibt es keine Randbemerkung, die sich darauf bezieht. Es ist lediglich vermerkt, dass sie bereits Witwe ist (mit Namen des ersten Ehemannes).

          Ich habe mir gerade auch noch mal die anderen Unterlagen angesehen, die mir vorliegen. Bisher war mir nicht aufgefallen, dass der Ehemann auf seinem Heimatschein aus Eisenkappel von 1911 den Status "ledig" hat. Müsste dann nicht hier "geschieden" stehen?

          Eine Trennung muss dann ja zwischen 1897 und 1911 statt gefunden haben.

          Dann müsste ich jetzt die Meldekarteien von Essen ab 1897 durchkämmen, oder?

          Daraus müsste ich dann ja sehen können,
          - wann die Ehefrau nach Duisburg verzogen ist
          - wann der Ehemann nach Österreich zurückgegangen ist

          Leider sagt mir gerade das Internet, dass Meldekarteien für Essen erst ab 1920 vorhanden sind.

          Und jetzt?!
          Viele Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin Bianca,

            wenn ein entfernter Verwandter den Tod angezeigt hat: Kann es vielleicht sein, daß sie von Ehemann 2 getrennt lebte, und der Verwandte von dem nichts wußte?

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2247

              #7
              Hallo Bianca

              Zusammengefasst: Mit erfundenen Namen von mir
              Anna Meier (Mädchenname) heiratet Fritz Müller
              dieser verstirbt Anna Müller ist Witwe.
              1890
              neue Hochzeit mit Albert Kraus in der Steiermark
              Umzug nach Essen, dort kommen zw. 1894 und 1897
              Kinder des Ehepaares Kraus zur Welt.
              1911
              zieht der Ehemann als ledig nach Österreich
              1935
              verstirbt Anna Kraus als Witwe Anna Müller
              1948
              verstirbt der Ehemann Albert Kraus in Kärnten.

              Hm entweder war eine Scheidung vor 1911
              oder du hast irgendwo verkehrte Personen.

              Da hilft dir nur noch die Einwohnermeldekartei vom
              Sterbeort (Duisburg) der Ehefrau. Ich würde diesen Weg versuchen.

              Viel Glück

              MfG

              Alfred
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • Bia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2010
                • 334

                #8
                Hallo,

                danke! Danke!

                @ Friedrich
                Genau davon gehe ich im Moment aus.

                @ Alfred
                Ich weiß nicht, ob der Ehemann 1911 zurück nach Österreich gegangen ist. Aus diesem Jahr ist nur der Heimatschein. Bekam er den nur, wenn er wieder in Österreich war oder hängt das lediglich mit der Staatsangehörigkeit zusammen?

                Nach Deinem Namensbeispiel stirbt Anna Kraus, geborene Meier, geboren 1855, Witwe.

                Verkehrte Personen kann ich nicht haben, da z.B. der Nachname des Ehemannes mittlerweile gar nicht mehr existiert und alle sonstigen Querverbindungen passen.

                Was würde mir die Einwohnermeldekartei der Ehefrau von Duisburg sagen? Den gemeldeten Familienstand oder noch weitere Infos?
                Viele Grüße
                Bianca

                Kommentar

                • AlfredM
                  • 21.07.2013
                  • 2247

                  #9
                  Hallo Bianca

                  In der Einwohnermeldekartei ist mindestens erfasst:
                  Vorname, Name, Geb.-Datum, Geb.-Ort Stand, Kinder, Religion, Wohnorte wenn umgezogen, Sterbedatum und auch was von Essen übermittelt worden ist.

                  Also Angaben von ihr und evtl. Daten aus Essen.

                  Probiers einfach frag an ob eine EMK existiert, wenn ja fordere Sie an.

                  MfG

                  Alfred
                  MfG

                  Alfred

                  Kommentar

                  • Bia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2010
                    • 334

                    #10
                    Hallo Alfred,

                    danke! Werde ich probieren.
                    Viele Grüße
                    Bianca

                    Kommentar

                    • Bia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 334

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      heute habe ich eine sehr schnelle und unbürokratische Antwort aus dem Melderegisterarchiv der Stadt Duisburg bekommen.

                      Leider taucht die Ehefrau (meine Ururoma) weder in den Duisburger Adressbüchern, noch den Meldefilmen oder den Hausstandsregistern auf...
                      Viele Grüße
                      Bianca

                      Kommentar

                      • AlfredM
                        • 21.07.2013
                        • 2247

                        #12
                        Hallo Bianca

                        Es ist enttäuschend wenn man so einen Bescheid erhält, aber
                        nicht aufgeben.

                        Probier doch mal in der Stadt Essen Auskunft zu bekommen.
                        Einwohnermeldekartei suchen nach dem Namen des Ehemanns
                        den der ist Haushaltsvorstand.
                        Da wäre die Frage wie lange wurde er dort geführt und ist anschließend
                        die Ehefrau (nach einer evtl. Scheidung) geführt.

                        Die Kinder kamen in Essen zur Welt, also müssten hier Unterlagen
                        da sein.

                        Wir wissen alle das unser Hobby auch sehr viel Detektivarbeit
                        erfordert, nur nicht aufgeben.

                        Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg

                        MfG

                        Alfred
                        MfG

                        Alfred

                        Kommentar

                        • Bia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2010
                          • 334

                          #13
                          Hallo Alfred,

                          ich habe jetzt Essen angeschrieben. Mal sehen, ob ich dort ein paar mehr Infos bekommen kann. Hoffentlich!
                          Viele Grüße
                          Bianca

                          Kommentar

                          • Bia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 334

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            jetzt habe ich die Antwort aus Essen erhalten.

                            Leider sind nur die Meldekarteien erhalten geblieben, die ab dem 15.11.1920 beginnen.

                            Vorher gibt es nur die An- und Abmelderegister.

                            Durch die vorhandenen Daten in den An- und Abmelderegister konnten meine Fragen leider nicht beantwortet werden, da nur der Zeitraum von 1893-1897 abgedeckt wird.

                            Dafür habe ich von zwei weiteren Kindern erfahren, die mir vorher nicht bekannt waren.

                            Gibt es noch andere Ideen als die Meldekarteien?
                            Viele Grüße
                            Bianca

                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #15
                              Witwe alias Ledig

                              Hallo Bianca,

                              ich kann der Vermutung von Friedrich nur zustimmen. Zu der damaligen Zeit war es in der Gesellschaft ungünstig (nicht schicklich) geschieden zu sein. Daher gaben die Damen lieber an Witwe zu sein. Wenn dann auch noch kein naher Angehöriger den Tod bestätigt ist die Tarnung für den Standesbeamten "Realität".
                              Bei meiner Urgroßmutter war es derselbe Fall, geschieden 1925 in Berlin und zog dann als Witwe wieder in Ihren Geburtsort nach Rietschen. Auf der Sterbeurkunde wurde Sie als Witwe bezeichnet, des Todesfall erkläre eine Nachbarin. Mein Urgroßvater starb aber 8 Jahre nach Ihr im Volkssturm. Man sollte also nicht alles Glauben .

                              Gruß DM


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X