Bitte mal wieder um Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hencker
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2010
    • 267

    [gelöst] Bitte mal wieder um Lesehilfe

    Kirchenbuch 1819 verfilmt aus dem Landesarchiv Greifswald
    Kann mir jemand mal die gesamten Zeilen von LfdNr. 262 bis 270 übersetzen ?

    Wäre Euch echt dankbar und vorallem bei LfdNr. 262 welche Stadt und welches Kirchenspiel soll es sein?


    LG Nico
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella
  • eschenbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2010
    • 1833

    #2
    Geht´s vielleicht ein bischen größer und nur die betr. Zeilen?
    LG aus Bonn
    Wolfgang

    http://www.eschenbeck.net/


    Mein Motto:
    Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

    Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
    Bonn (mit Umkreis)

    Kommentar

    • ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

      #3
      Mir ist das auf jeden Fall auch zu klein. Ich kann das so nicht entziffern.

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Hi,

        zu Zeile 262 würde ich als gesuchten Ort "Poggendorf" vorschlagen, aber ohne Garantie - ist alles ziemlich klein geraten..

        Kommentar

        • Hencker
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2010
          • 267

          #5
          Gut ich hoffe, dass es jetzt besser zu entziffern ist.

          Einmal die linke Seite und rechte Seite.

          Vielen Dank
          Angehängte Dateien
          Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

          Kommentar

          • Corinne
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2012
            • 297

            #6
            Hallo Nico,

            Ich starte dann mal:
            262 m. Christoph Henck (?) 1760 Dez. 10 Poggendorf Radovka( ?) Tischlermeister ?? 24 Jahr verheir. ??
            263 w. Maria Henck 1768 Juny 15 Wotovk (?) dessen Frau. ?? - ?? ??
            264. m. Joh. Christ. Henck 1801 Oct. 7. ?? ?? " Sohn. ?? - ledig ??
            265. m. Martin Henck 1810 Apr. 15 ?? ?? " ?? ?? - ?? ??
            266. w. Juliana Henck. 1803 Marz 29. ?? ?? " Tochter ?? - ?? ??

            Ab 266 sind die rechten Spalten immer gleich, deshalb nur noch die linken Spalten:
            267. w. Henrica Henck 1806 Dec. 19
            268. w. Lisette Henck 1809 Jan. 5
            269. w. Ilsabe Henck 1813 July 19
            270. w. Christina Henck 1817 Aug. 12

            Bei dem Namen bin ich mir nicht sicher, wenn ich mir das "c" bei Henrica anschaue, müsste der Name Henck sein.

            Die kurzen Wörter die ich nicht lesen kann, und mit ?? angegeben habe, scheinen sinngemäss "ebenso" oder "idem" zu heißen.

            LG

            Corinne
            Zuletzt geändert von Corinne; 25.11.2012, 11:30.

            auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

            Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2161

              #7
              Hallo,

              Poggendorf lese ich ebenso, und danach "Radocka" (??).
              In der nächsten Zeile: "Rostock".

              Gruß, fps
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Hencker
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2010
                • 267

                #8
                Vielen Dank für Eure super Hilfe.

                Dann muss ich mal sehen was dieses Radocka ist.

                LG Nico
                Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                Kommentar

                • Hencker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2010
                  • 267

                  #9
                  Nochmal aufgreifen

                  Hallo,

                  ich möchte ein vergessenes Thema nochmal aufgreifen. Vielleicht gibt es jetzt jemanden der mir weiterhelfen kann. Ich suche immernoch dieses Kirchspiel in dieser besagten Ortschaft. Welches Poggendorf ist das? Unter Poggendorf steht Rostock! Und was bedeutet der Text von der Überschrift auf dem anderen Bild?

                  Angehängte Dateien
                  Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X