Christoph oder Christian?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    [gelöst] Christoph oder Christian?

    Hallo,

    ich habe immer wieder Schwierigkeiten, wenn 'Kürzel' verwendet werden.

    Im Trauregister aus Ratzebuhr, Pommern, 1827 lese ich:
    ...des in Landeck verstorbenen Schmidt Meisters Johann Christ?? Friedrich Else ältester Sohn zweiter Ehe mit ...

    Christoph oder Christian?

    Gruß, Mechthild
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von memo; 24.02.2011, 20:32.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Mechthild,

    die Frage läßt sich anhand des Eintrags nicht klären. Aber mal ganz unverbindlich: Christopher würde ich eher im katholischen Raum anordnen, da es bekanntlich ein Heiliger war (der, der das Jesuskind auf den Schultern durchs Wasser trug).

    Aber vielleicht findest Du ja weitere eindeutige Einträge, z. B. den entsprechenden Sterbeeintrag, damit Du es genau weißt.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • memo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 315

      #3
      Hallo Friedrich,

      vielen Dank für Deinen Leseversuch. Stimmt schon, dass meine Vorfahren evangelisch waren, aber es gab auch in Ratzebuhr viele Christophs, in Landeck (nicht weit weg davon) sicher auch. Ich habe vor einiger Zeit den Haken am Ende spontan als Christoph gelesen. Jetzt habe ich mich mit der Familiengeschichte beschäftigt, die meine Mutter aufgeschrieben hat. Sie schreibt, dass sie das in Schweinsleder gebundene Kirchenbuch in Landeck angesehen hat (vor ca. 80 Jahren) und gleich als erstes ihren Ur-Urgroßvater Johann Christian Ellsen entdeckte. Sie hat sich keinen Auszug geben lassen, hat sich nicht weiter damit befasst, sondern ist der Spur ihres Urgroßvaters nach Ratzebuhr gefolgt. - Ich denke, da entscheide ich mich auch für Christian.

      Nachprüfbar ist es leider nicht mehr, es gibt wohl keine Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen mehr aus Landeck.

      Gruß,
      Mechthild

      Kommentar

      Lädt...
      X