Erbitte Übersetzung, Kriegsgefallener 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStefan
    Benutzer
    • 08.02.2022
    • 40

    [gelöst] Erbitte Übersetzung, Kriegsgefallener 1942

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1942


    Hallo lieber Helfer,
    ich habe für meine Ahnenforschung hier ein tolles Forum gefunden und habe jetzt selbst mal eine Bitte bzw. Hilfestellung zu einer Transkription.
    Der Eintrag stammt von der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters. Er wurde später nachträglich handschriftlich hinzugefügt, offenbar nach dessen Hochzeit sowie nach dessen Tod und ist recht unleserlich verfasst.
    Was ich bisher identifizieren konnte bzw. denke, was es heißen könnte:

    H. Geheiratet No 23/1928
    Pyritz
    gefallen am 14.1.1942 ... ...,
    ... ... ... (... Pyritz 127/1942)

    Die originale Quelle ist hier zu finden:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Vielleicht könnt ihr ja mehr daraus lesen, es ist recht schwierig.
    Vielen Dank und viel Erfolg
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Stefan!

    in Medwedewo
    östlicher Kriegsschauplatz
    StA Pyritz

    Hier die Karteikarten zu ihm:
    Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo DerStefan,

      es steht dort:

      H. Geheiratet ? 2/3/1928
      Pyritz
      Gefallen am 14.1.1942 in Medwewo?
      östlicher Kriegsschauplatz (St. A. Pyritz 127/1949)
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß dich,


        Zitat von DerStefan Beitrag anzeigen
        später nachträglich handschriftlich hinzugefügt, offenbar nach dessen Hochzeit sowie nach dessen Tod
        richtig, genau genommen sind das 2 Nebeneinträge im Geburtseintrag:
        1) H(ier)? Geheiratet No 23/1928 Pyritz
        2) Gefallen am 14.1.1942 in Medwedewo, östlicher Kriegsschauplatz (St. A. Pyritz 127/1942)
        Somit weißt du die Registernummern der Heirat und des Sterberegistereintrags.


        Dir ist bekannt, dass dein Urgroßvater in der online-Gräbersuche des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge gelistet ist und
        dass du beim Bundesarchiv eine Auskunft über den Kriegsdienst erhalten kannst?


        VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 09.02.2022, 22:37.

        Kommentar

        • DerStefan
          Benutzer
          • 08.02.2022
          • 40

          #5
          Cool, sehr vielen Dank an Euch Drei!!! Das ging ja richtig schnell!
          Ich freue mich total
          Viele Grüße,
          Stefan

          Kommentar

          • DerStefan
            Benutzer
            • 08.02.2022
            • 40

            #6
            Hallo Waltraud,
            nein, das habe ich noch nicht gewusst und werde es mal in Angriff nehmen. Vielen Dank dafür,
            Stefan

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Es handelt sich bei Medwedewo um die Ortschaft direkt südl. von Rshew.
              Das Inf. Rgt. 216 unterstand der 86. Inf. Division und diese lag am 14.02.1942 eben genau dort.
              Google Maps: https://www.google.de/maps/place/Med...7!4d34.2659283
              Zuletzt geändert von sonki; 09.02.2022, 23:22.
              Слава Україні

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                link Volksbund:
                Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

                Es kommt dann ein Formular, wo du deine Daten eingeben musst. *-Felder ausfüllen - bitte keine Bedenken haben


                link Bundesarchiv - Abteilung PA:
                Die Deutsche Dienststelle (WASt) wurde zum 1. Januar 2019 ins Bundesarchiv (Abteilung PA) überführt. Hier geben wir einen Überblick über Geschichte, Bestände und Aufgaben der Abteilung.

                du musst einen Benutzungsantrag ausfüllen und den Auftrag für eine Recherche über einen Militärangehörigen.
                Angeben musst du nur Namen, Geburtsdatum und -Ort deines Urgroßvaters.
                Am einfachsten ist es, wenn du dir alles ausdruckst, ausfüllst, wieder scanst und dann per mail einschickst.
                Die Bearbeitungsdauer ist z.Zt. angeblich nur ein paar Monate.
                Über die Kosten kannst du dich irgendwo auf der homepage schlau machen. i.d.R. erstmal unter 20 €. Du kannst im Formular auch eine Obergrenze angeben.


                VG, W.

                Kommentar

                • DerStefan
                  Benutzer
                  • 08.02.2022
                  • 40

                  #9
                  Danke Sonki und Waltraud,
                  ich komme mit dem recherchieren plötzlich gar nicht mehr hinterher
                  So viele Informationen in so kurzer Zeit. MegaStark !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X