Bitte um Lesehilfe Sterbeeintrag 1650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe Sterbeeintrag 1650

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo,

    ich komme mit meiner Lesung nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen? Bisher habe ich gelesen:
    Tobias Trübe ..... ....... den 17.? Februar ..... ...... das Söhnlein Tobias in der Wipper bei der Mühle ertrunken den .. Juli

    LG
    Wolf
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28387

    #2
    Hallo wolzi,

    ich lese:

    Tobias Trübe 6 Wochen Kindl. den 17.14(vergleiche mal mit den Jahreszahlen mit 7 u. 4) Februar
    Michel Defirmers(?) s. Söhnlein Tobias in der
    Wipper bei der Mühle ertrunken den 20(?)July
    Caspar Sorgen 6 Wochen Kindl. Den 29 July

    Welchen Namen suchst Du denn?

    Du solltest den Fragebogen ausfüllen, das würde uns helfen. Dafür ist er schließlich da!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Guten Abend Christine,

      danke für Deine Lesehilfe zu Tobias Trübe. Leider komme ich mit dem lateinischen " Michel Defirmes" nicht weiter. Zur Ergänzung des Fragebogens fehlt noch die Örtlichkeit. Es ist der Ort Osmarsleben in Anhalt.

      Grüße
      Wolf

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Hallo Wolf,

        da lese ich Michel Schirmens.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Gallo,
          der Trübe-Eintrag endet mit der Monatsangabe Februar. Tag: 18.
          Dann ertrinkt im Juli das Schirmer-Kind, das Tobias heißt.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.10.2017, 18:52.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • wolzi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2015
            • 707

            #6
            Hallo,

            danke für Eure Meinungen zum Text des Sterbefalls. Auf die richtige Route gelenkt, denke ich, das Horst von Linie 1 Recht hat mit seiner Lesung.

            Schönen Abend

            Wolf
            Zuletzt geändert von wolzi; 18.10.2017, 19:17.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28387

              #7
              Hallo,

              Zitat von Verano Beitrag anzeigen
              da lese ich Michel Schirmens.
              stimmt, dieses S ist aber auch gewöhnungsbedürftig

              denke ich, das Horst von Linie 1 Recht hat mit seiner Lesung.
              Stimmt auch, pro Eintrag eine Zeile, bis auf das ertrunkene Kind, das bekam 2 Zeilen.
              Darum habe ich ja gefragt, welchen Namen Du suchst.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                stimmt, dieses S ist aber auch gewöhnungsbedürftig
                Ja, es hat den gleichen Anfangsschwung, von links nach rechts, so ähnlich wie das anschließende S und S bei Söhnlein.

                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X