Sohn heiratet Tante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Sohn heiratet Tante

    Hallo,
    ich bin immer wieder erstaunt über die große Altersabständer der Kinder unserer Ahnen.

    So habe ich jetzt den kuriosen Fall, dass der Sohn eines Ehepaares die Schwester der Mutter, also seine Tante, geheiratet hat.
    Geht man davon aus, dass der Sohn 30 Jahre bei Heirat war (in der Regel), so war die Mutter etwa 60 Jahre alt.
    Geht man weiter davon aus, dass die Tante ein "Nachzügler" war, mit einem Altersunterschied von ca. 20 Jahren zum ältesten Kind der Familie, bei meinen Ahnen nicht selten, man gebar bis zur Fruchtbarkeitsgrenze, so war der Ehemann mindestens 10 Jahre jünger als die Ehefrau. Ein eher seltener Fall, oder? Umgekehrt durchaus üblich.

    Was meint Ihr?

    Gruß Dieter
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Sohn heiratet Tante

    Hallo,

    der Altersunterschied zwischen den Geschwistern ist nichts ungewöhliches.
    Meine Großmutter, war das älteste Mädchen. Ihr Bruder war der jüngste Sohn. Die beiden lebten am gleichen Ort und es wurde erzählt, daß der Ludwig das ledige Kind meiner Großmutter sei.
    Da kann es ohne weiteres möglich sein, daß die Tante und der Neffe gleichaltrig waren. Da heißt es halt, jetzt genau forschen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      RE: Sohn heiratet Tante

      Hallo,

      also so etwas gibt es auch heute noch.

      Die Schulfreundin meiner Tochter hat eine Schwester, die ist 35 Jahre älter als sie (der Vater hat spät noch mit einer deutlich jüngeren Frau die Schulfreundin gezeugt :O). Der Neffe der Schulfreundin ist nur 2 Jahre jünger als sie.

      Viele Grüße
      Christine
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Martin Köpple
        Benutzer
        • 09.09.2006
        • 19

        #4
        RE: Sohn heiratet Tante

        Hallo Dieter,
        das Alter scheint mir hier nicht das größte Problem, sondern der Verwandtschaftsgrad, der iene solche Heirat normalerweise ausschloß. Wo fand das Ganze statt und hast Du einen Dispens-Vermerk gefunden?
        Martin

        Kommentar

        • hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 302

          #5
          Sohn heiratet Tante

          Hallo Martin,
          stimmt! Die beiden haben Dispens erhalten.

          Gruß Dieter

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Sohn heiratet Tante

            Also, daß jemand seine "Voll"tante (schöner Begriff, nicht? ) geheiratet hat, ist mir noch nicht untergekommen. Aber Ehen zwischen jungen Männern und Kusinen der Eltern sind durchaus üblich gewesen, vor allem da, wo es ohnehin zu häufigen Verwandtenehen kam. Beispielhaft dafür ist Wittgenstein (heute NRW) zu nennen. Wenig Leute, und ein großér Teil davon verheiratet. Man wußte dann immerhin, was auf einen zukam!

            Wie extrem die Altersunterschiede schon bei Kindern sein konnten, dafür ein kleines Beispiel aus dem wunderschönen Diedenshausen im Wittgensteiner Land:

            Sebastian Homrighausen (1716 - 1800) oo Anna Elisabeth Pott (1722 - 1803):
            1. überlebendes Kind: Maria Magdalena (1744 - 1823) oo Philipp Leopold Kuhn (1740 - 1791)
            ältestes Kind von Maria Magdalena und Philipp Leopold: Elisabetha Margaretha (* 1763)
            12. Kind aus der Ehe von Sebastian und Anna Elisabeth: Johanna Wilhelmina (1765 - 1847)
            Die Tante war also zwei Jahre jünger als die Nichte! Stellt Euch das mal vor: Ich rede jemanden, der jünger ist als ich, mit "Tante" an! Ist das peinlich! :O

            Nur so nebenbei: Die o.g. Anna Elisabeth Homrighausen geb. Pott hatte bei ihrem Tod eine 15-jährige Urenkeltochter!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Generationsverschiebungen

              Original von Friedrich
              Die Tante war also zwei Jahre jünger als die Nichte!
              Ich habe das schon in der nächsten Verwandtschaft: Meine Tante wurde im Juli 1971 zum ersten Mal Großmutter und im Febr. 1973 zum fünften Mal Mutter!

              Kommentar

              • Bär
                Benutzer
                • 10.04.2006
                • 53

                #8
                Cousin heiratet Cousine

                Solch ähnlichen Fall hat es bei unseren Vorfahren auch gegeben.
                Es waren Cousin und Cousine.

                Der Vater der Braut soll wohl nicht begeistert gewesen sein.

                Es war eine sogenannte Mußehe , wohl von dem Bräutigam gewollt, er soll sehr verliebt gewesen sein.

                Uns erleichtert es die Suche nach unseren Vorfahren

                Liebe Grüße

                Bär
                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
                wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

                Kommentar

                • Uli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2006
                  • 154

                  #9
                  Mutter und Tochter

                  kenne auch so ein Fall da lagen Mutter und Tochter zusammen im Krankenhaus und jede bekam ein Kind. :P Da hat die Nichte wenigstens eine Tante die mit ihr spielen kann

                  uli

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #10
                    späte Schwangerschaften

                    Hallo erstmal,

                    zu den späten Schwangerschaften ein ganz aktuellles Beispiel: Ich habe gelesen, daß die Mutter von Sarah Connor mit 50 schwanger sein soll! Da werden Sarahs Kinder älter als Onkel/Tante sein!

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Carlton

                      #11
                      RE: späte Schwangerschaften

                      Hallo Friedrich,

                      was ist daran in der heutigen Zeit sensationell?

                      Unter natürlichen Umständen bekommt diese Dame bestimmt keine Kinder! Und dabei sind wir bei dem Thema, dass man heute und früher eben einfach nicht vergleichen kann.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Sohn heiratet Tante

                        Hallo Carlton,

                        auch wenn heutzutage alles möglich ist: Mit 50 wird man eben in der Regel nicht mehr Mutter! Ich find's schon sensationell. Aber es stimmt schon: Heute gehen die Uhren anders (man denke nur an die hohen Kinderzahlen damals).

                        Ich versehe mein "Sensationell" nachträglich und mit der Erkenntnis, daß heute eben Schwangerschaften über 50 nicht mehr so sensationell sind, mit einem Schuß Ironie!

                        In meiner Verwandtschaft gab es übrigens eine Frau, die 1799 mit 48 Jahren nachweislich (und wohl ohne Biotechnologie ) einen Sohn bekam, der 1871 erst starb. Also auch späte Schwangerschaften bedeuteten nicht automatisch Probleme.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #13
                          Auch in meiner Familie gibt es solche Altersunterschiede:

                          Meine Oma wurde 1924 geboren, ihre älteste Schwester 1906, ihr jüngster Bruder 1926.
                          Ihr Vater Bernhard wurde 1868 geboren, ihre Mutter Elisabeth 1883 (=Altersunterschied der Eltern: 15 Jahre).
                          Der älteste Bruder des Vaters meiner Oma kam 1852 zur Welt und dessen Tochter Gertrud wurde 1882 geboren.

                          Der Altersunterschied zwischen meiner Oma und ihrer Cousine Gertrud betrug also 42 Jahre.
                          Die Mutter meiner Oma war 1 Jahr jünger als ihre Nichte Gertrud und die beiden jeweils ältesten Kinder von Tante und Nichte wurden 1906 geboren.


                          Aaalso:

                          Vater Heinrich *1824, oo 1851, Mutter Anna Maria *1835 (Altersunterschied = 11 Jahre)

                          ---------------------- Kinder:
                          Heinrich *1852 --------------------------- Bernhard *1868 --------- Anton *1874 (größter Unterschied: 22 Jahre)
                          oo 1881 ------------------<>-------------- oo 1905
                          Maria *1856 -------------<>-------------- Elisabeth *1883
                          ------------------------- Kinder:
                          Gertrud *1882 -----------<>------------ Maria *1906, Werner *1926 (größter Unterschied: 44 Jahre)
                          oo 1905 -------------------<>------------ Werner oo1953
                          ------------------------- Kinder:
                          Heinr.*1906, Anton *1924 -<>----- Werners jüngster Sohn: *1966 (größter Unterschied in dieser Generation: 60 Jahre)


                          Ich hoffe, das ist einigermaßen übersichtlich...

                          Viele Grüße
                          -Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • Spitzmaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2008
                            • 106

                            #14
                            Bei meinen Großonkels väterlicherseits war es auch ähnlich.
                            Der älteste Sohn wurde 1910 geboren.
                            Der Jüngste 1931. Meine älteste Tante wurde 1939 geboren,
                            d.h. Ihr jüngster Onkel war bei Ihrer Geburt 8 Jahre alt.
                            Was ich bei dieser Familie allerdings heftiger find, ist die Tatsache,
                            dass meine Uroma 12 Jungs zur Welt gebracht hat und kein einziges Mädchen -die reinste Fußballmannschaft-
                            Die großen Altersunterschiede liegen halt wirklich daran, dass früher viel
                            geboren wurde. Heutzutage sind zwei Kinder das Maximum

                            Kommentar

                            • pfiffig
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2010
                              • 452

                              #15
                              Zitat von hakredi Beitrag anzeigen
                              Hallo Martin,
                              stimmt! Die beiden haben Dispens erhalten.

                              Gruß Dieter
                              Kann man auch so was recherchieren, oder ist die Dispens nur in den KB vermerkt?
                              gibt es eine Art Dispensarchiv?
                              lg
                              p
                              Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X