PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Sterbeintrag - Kalusa 1706 Latein


Laszilo
12.06.2011, 18:16
[fragebogen]Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Georgius Kalusa
Jahr, aus dem der Text stammt: 1706
Ort/Gegend der Text-Herkunft:Cravern / Kauthen

Liebe Mitforscher,

brauche bitte Eure Hilfe beim Lesen des Sterbeeintrages.
Ich konnte lesen, dass Georgius Kalusa am 17.8.1706 80jährig verstorben ist. Und das er aus Cravern kommt, nur leider den Rest kann ich nicht lesen.

Es dankt im Voraus, Laszilo

Kunzendorfer
12.06.2011, 19:07
Hallo,

ich kann es leider nur lesen, aber nicht übersetzen, da müssen wir noch auf einen Lateiner warten:

17 Augusti Sepulturi est Georgius Kalusa Annorum ciolites 80
cum Sano contato, Officio, Conductu, et Concione, ex Cravem


LG


Kunzendorfer

Laszilo
12.06.2011, 19:18
Lieber Kunzendorfer,

danke für deine Hilfe.

Gruß Laszilo

j.steffen
12.06.2011, 19:19
Hallo,
ich versuche es mal:
17 Augusti Sepultus est Georgius Kalusa Annorum circiter 80
cum Sacro cantato, Officio, Conductu, et Concione, ex Cravem
= Am 17. Aug. wurde begraben G. K. im Alter von 80 Jahren mit gesungenem Sacrum, Gottesdienst, Leichenzug und Leichenpredigt aus C.

henrywilh
12.06.2011, 22:24
Jawohl. Und um ganz pingelig zu sein:

im Alter von ungefähr 80 Jahren

Laszilo
12.06.2011, 22:50
Lieber j.steffen und lieber henry,

danke für Eure Hilfe.

Noch schöne Pfingsten, Gruß Laszilo

Kögler Konrad
13.06.2011, 00:53
Was ist ein "gesungenes sacrum"?

Ich täte das ein bisschen anders auslegen:

cum Sacro cantato, Officio, Conductu, et Concione, ex Cravem

mit einem gesungenen Amt, dem Totenofficum (= lit. Gesänge für den Trauergottesdienst, z.B. Requiem, Libera u.ä.), Leichenbegängnis (d.h. Begleitung zum
Grab) und Predigt

Gruß Konrad
__________________

Laszilo
13.06.2011, 15:38
Hallo Konrad,

danke für deine Auslegung. Klingt irgendwie logischer.

Schönen Gruß, Laszilo