Region Hermannsdorf/Kolleschowitz Kreis Podersam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rippel
    Benutzer
    • 26.11.2012
    • 62

    Region Hermannsdorf/Kolleschowitz Kreis Podersam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hermannsdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Prag

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    dank der Hilfe hier im Forum bin ich bei meinen Vorfahren aus der Region Hermannsdorf schon ein gutes Stück weiter gekommen.
    Dabei haben sich viele Parallelen ergeben, die ich gern weiter geben möchte. Wer also nach Sperk, Lorper, Kutscher und natürlich nach Rippel sucht, ich versuche gern zu helfen.
    Grüße aus Thüringen
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Rippel,

    das Angebot hört sich großartig an. Ich bin auf der Suche nach Lorber (Lorper) und Sperk - und gerade einige Anknüpfungspunkte in Kolleschowitz könnten mir mein Forscherleben erleichtern. Meine Oma väterlicherseits ist eine geborene Lorber.

    Hier meine Eckdaten ohne den "Angeheirateten".
    - Anton Lorber, geb. als uneheliches Kind am 24.10.1885 in Tlesko, Schreibermühle (Urgroßvater)
    - Anna Lorber, geb. 23.06.1863 in Philipsthal, gest. in Lubenz (Ururgroßmutter)
    - Anton Lorber, geb. 25.09.1831 in Schmihof, gest. unbekannt
    - Johann Lorber, geb. 02.05.1806 vorauss. in Woratschen oder Schmihof, gest. unbekannt
    - Josef Lorber, geb. lt Mannschaftsbuch ca. 1777 in Kolleschowitz, gest. 1855 in Tlesko

    Johann Lorber heiratete am 19.07.1825 in Woratschen eine Anna Heckl, deren Eltern sind Anton Heckl (aus Sossen) und Elisabeth geb. Sperk (vermutl. aus Dereisen).

    Ich würde mich freuen, wenn sich etwas ergeben würde. So oder so: Ein recht herzliches Dankeschön fürs Nachsehen und für das Hilfsangebot.

    Viele Grüße aus Dresden
    Martina

    Kommentar

    • Rippel
      Benutzer
      • 26.11.2012
      • 62

      #3
      Hallo,
      ich habe einen Johann Lorper, der wurde allerdings am 25. Februar 1789 in Hermannsdorf geboren. Eheschließung am 12. August 1810 mit Ludmilla Schneider, geb. 07. April 1786. Tochter Barbara wurde am 06. Februar 1817 in Kolleschowitz geboren.
      Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

      Kommentar

      • Rippel
        Benutzer
        • 26.11.2012
        • 62

        #4
        zu Sperk:
        Ich habe einen Johann geb. 1778 oder 1779 in Hermannsdorf, Eheschließung mit Josepha, geb. Pergner (18. März 1781) am 24. Februar 1800, alles in Hermannsdorf. Das passt zeitlich aber auch nicht.
        Anbei ein Link zu Taufeintragungen aus dem Jahr 1809:


        Witzig, dass Katharina Sperk direkt über einer Barbara steht, die später einen Josef Lorper heiratet. Ich kann die Eintragungen leider nicht vollständig lesen, aber mglw. ergibt sich ein Hinweis.
        Viele Grüße aus Thüringen

        Kommentar

        • klaus37
          Benutzer
          • 09.11.2008
          • 27

          #5
          Lorber

          [QUOTE=Claqueur;593230]Hallo Rippel,

          das Angebot hört sich großartig an. Ich bin auf der Suche nach Lorber (Lorper) und Sperk - und gerade einige Anknüpfungspunkte in Kolleschowitz könnten mir mein Forscherleben erleichtern. Meine Oma väterlicherseits ist eine geborene Lorber.

          Hier meine Eckdaten ohne den "Angeheirateten".
          - Anton Lorber, geb. als uneheliches Kind am 24.10.1885 in Tlesko, Schreibermühle (Urgroßvater)
          - Anna Lorber, geb. 23.06.1863 in Philipsthal, gest. in Lubenz (Ururgroßmutter)
          - Anton Lorber, geb. 25.09.1831 in Schmihof, gest. unbekannt
          - Johann Lorber, geb. 02.05.1806 vorauss. in Woratschen oder Schmihof, gest. unbekannt
          - Josef Lorber, geb. lt Mannschaftsbuch ca. 1777 in Kolleschowitz, gest. 1855 in Tlesko

          Johann Lorber heiratete am 19.07.1825 in Woratschen eine Anna Heckl, deren Eltern sind Anton Heckl (aus Sossen) und Elisabeth geb. Sperk (vermutl. aus Dereisen).

          Hallo,ich habe ein Grabstein in Kolleschowitz von Barbara u.Alios Lorber gefunden .Klaus

          Kommentar

          • klaus37
            Benutzer
            • 09.11.2008
            • 27

            #6
            Hallo,ich habe in Kolleschowitz einen Grabstein von Barbara u.Alois Lorber gefunden.Gruß Klaus

            Kommentar

            • Blauendorn
              Neuer Benutzer
              • 08.12.2018
              • 1

              #7
              Ich kann einen Emil Lorper bieten, geboren am 13.09.1875 in Kolleschowitz als Sohn von Augustin Lorper und Elisabeth geb. Meixner. Er ist 1903 nach New York ausgewandert und starb im Februar 1945 in New Brunswick. Seine Nachfahren leben noch immer in den USA.


              Link zum entsprechenden Kirchenbucheintrag der Geburt seines Sohnes: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...9Pc%3D&row=111

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 866

                #8
                Guten Morgen.



                Habe gerade die Info über diesen Thread bekommen.

                Habe den Namen Sperk aus Sossen und Umgebung in meinem Stammbaum.

                Eine Elisabtha Sperk und ihren Vater Adalberth bzw. Albrecht.



                LG
                Peter
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo Peter,

                  handelt es sich zufällig um

                  Elisabeth Sperk, geb. am 16.08.1782 in Sossen, Tochter des Adalbert Sperk und der Katharina Worsch?

                  Sie heiratete am 26.11.1804 in Sossen Anton Heckl, ebenfalls aus Sossen.

                  Diese Elisabeth ist meine 5xUrgroßmutter.

                  Was für nähere Daten hast Du?
                  Viele Grüße,
                  Martina

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 866

                    #10
                    Hallo Martina,

                    im Grunde müßte es sich um eben diese Elisabeth Sperk handeln ja, allerdings habe ich bei der Mutter einen anderen Namen und zwar Webs? wenn ich nach diesem Eintrag hier gehe. Ansonsten ist auch sie meine 5xUrgroßmutter.


                    Rechte Seite, zweiter Eintrag.

                    Aber mit dem Rest kann ich leben.

                    In welche Richtung forschst Du denn? Kral, Knorek, Heckl, Sperk?

                    Liebe Grüße

                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #11
                      Hallo Peter,

                      also im Taufeintrag der Maria Elisabeth aus 1782 steht für mich eindeutig Worz(in) als Geburtsname der Mutter.


                      Knorek habe ich nur als "Heirat der Schwester meiner 4xUrgroßmutter" verbucht. Ich bin eher den Namen Lorber, Heckl, Sperk und Worz/Worsch auf der Spur und in Woratschen dann noch Wanitschka, Hiller und Bretschneider.

                      Weps kommt zwar bei mir ganz oft vor, aber örtlich nicht um Sossen herum. Da ist mir der Name so noch nicht untergekommen. Sehr komisch. Beim Taufeintrag aus 1823 der Zwillinge hab ich den (falschen?) Namen komplett überlesen.

                      Hast Du weitere Verweise auf Webs/Weps in Sossen oder Woratschen?

                      Liebe Grüße,
                      Martina
                      Zuletzt geändert von Claqueur; 08.10.2019, 06:32.

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 866

                        #12
                        Hallo Martina,



                        hast Du mir mal einen Link zu diesem Taufeintrag?

                        Das wäre dann bei Knorek die Heckl, Franziska * Sossen 03.05.1812?

                        Mit Lorber habe ich gar nichts zu tun, wenn überhaupt, dann nur in einer Nebenlinie.

                        Ich bin gerade dabei die Sperks unter die Lupe zu nehmen. Bin da gerade bei den Einträgen von 1726-1783. Die Einträge, soweit ich keinen übersehen habe, von 1665-1726 habe ich schon durch (Geburten und Hochzeiten).

                        Bei Heckl habe ich die Einträge -1783 soweit komplett muß die Familien aber dementsprechend noch zuordnen bzw. habe ich schon, nur muß ich noch sehen wer wohin gehört. Bei der Menge an Heckl kann das dauern drum habe ich mich jetzt erst an die Familien gewagt, die weniger Mitglieder haben und dadurch etwas überschaubarer sind wie z.B. Sperk und als nächstes kommen die Libert bzw. Liebert. Ist aber auch wieder Knorek-Linie.

                        Außerdem habe ich noch den FN Haller im angebot, wäre damit auch soweit durch. Aber das ist dann eigentlich eh die Knorek-Linie.



                        Bei dem FN Web, Webs habe ich bisher leider nur zwei Einträge gefunden.




                        Zweite Seite, so ziemlich in der Mitte.




                        Zweite Seite, erster Eintrag und eben den von oben.



                        Dann bist Du aus der Heckl-Ecke?



                        Und wie schaut es bei Dir aus?



                        Liebe Grüße
                        Peter
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          etwas in Eile und auch nicht vollständig... muss gleich zu einem Termin.

                          Hier der Link zur Maria Elisabeth Heckl, geb. Sperk
                          geb.: 16.08.1782
                          http://ebadatelna.soapraha.cz/d/10566/225

                          Mutter Deiner Franziska Knorek, geb. Heckl, geb. im Mai 1812
                          und meiner Anna Lorber, geb. Heckl, geb. Juli 1807

                          Genau, ich gehöre zur Lorber-Linie.

                          Weps habe ich ganz viele in meinen Unterlagen, allerdings allesamt eher um die Region Lochotin/Waltsch herum.
                          Es gab noch eine größere Ansammlung Weps um Flöhau, aber die haben nichts miteinander zu tun.

                          Allerdings habe ich mir eine Randnotiz an den Namen Worz gemacht, der eine Andeutung auf Weps enthält, wobei ich zuhause nachschauen muss, woher die Idee stammte.

                          Was die Sperk und Heckls angeht, können wir ja morgen nochmal "reden".
                          Ich bin sehr gespannt.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 866

                            #14
                            Hallo Martina,

                            *Hüstel* Peter...


                            Ich muß Dich leider enttäuschen, der Name Worzin steht unter der Spalte Levans, und das sind die Taufpaten. In dem Fall ist die Taufpatin eine Maria Elisabetha Worzin. Womöglich eine Cousine, vielleicht sogar eine Schwester die eine verheiratete Worzin ist. Aber gewiss nicht die Mutter.

                            Bei den Eltern, Parentes steht lediglich:

                            Sperk Adalberth (abgekürzt)
                            rusticus (Bauer) uxor (Frau)
                            Catharina (ohne Nachnamen)
                            ergebens Petersburg (was wohl vermutlich irgendein Fürst war.)

                            Mehr Angaben hat es nicht. Wenn ich einen solchen Eintrag habe, dann ist besser, wenn Du nach der Hochzeit gehst, denn wenn Du glück hast, so wie bei Elisabeth, steht dann der Name des Vaters und vielleicht sogar der Mutter samt des Geburtsnamen dort.

                            Kann ja gut sein, dass die Webs, Weps, aus der Ecke dorthin verzogen sind.

                            Ich habe bei meinen Sperks auch aufeinmal Namen dabei, die sind mir bei den Geburten selbst nicht untergekommen wie z.B. einen Carl (Caroli) und einen Casper. Hoffe die Hochzeiten der beiden sind dann ein klein wenig ergibiger wo ich die hinstecken kann.

                            Ja klar, gerne. Bin schon gespannt.

                            Liebe Grüße

                            Peter
                            Zuletzt geändert von Sedulus; 08.10.2019, 21:09.
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            • Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 522

                              #15
                              Äh, tschuldigung, natürlich Peter und nicht Thomas.

                              War heute wohl zu früh unterwegs und zu sehr im Aufbruch

                              Das andere schaue ich mir morgen an. Bin da wohl echt aus Schusseligkeit falsch in der Zeile abgebogen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X