Forschung in Plauen und umliegende Gemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    Forschung in Plauen und umliegende Gemeinden

    Nachdem ich bei den Vorfahren meiner Mutter kaum noch neues finde, muss ich mich endlich mal um die Vorfahren meines Vaters kümmern. Leider weiß ich nicht wo ich an Informationen kommen kann.

    Die Vorfahren stammen aus Plauen, Oberlosa, Unterlosa, Pirk, Oberweischlitz.

    Das Stadtarchiv Plauen hat mir sehr geholfen, aber leider kommt man mit den Daten nicht sehr weit zurück. Für Oberlosa sollte ich mich ans Archiv des Vogtlandkreises wenden, als ich dort anrief um zu wissen welche Bestände sie haben, sagte man mir: Bitte reichen sie die Frage schriftlich ein. Mein Brief und meine Email wurde nie beantwortet.
    Dann hatte ich mich noch an das Pfarramt in Theuma gewendet, aber auch dieser Brief blieb unbeantwortet.

    Gibt es denn für das Vogtland auch ein zuständiges evangelisches Kirchenbucharchiv - vergleichbar mit dem in Magdeburg?

    Welches Standesamt ist für Pirk und Oberlosa zuständig?

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12105

    #2
    Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
    Gibt es denn für das Vogtland auch ein zuständiges evangelisches Kirchenbucharchiv - vergleichbar mit dem in Magdeburg?

    Welches Standesamt ist für Pirk und Oberlosa zuständig?

    Steffen
    Hallo Steffen!

    Meines Wissens liegen die Kirchenbücher der ev. Kinchen im Vogtlandkreis, jedenfalls war das bis vor 2 Jahren in den Gemeinden, in denen ich suche, noch so; in den jeweiligen Pfarrämtern.

    Ein zentrales Kirchenarchiv gibt es, glaube ich, nicht!
    (Ich war das letzte Mal vor gut 2 Jahren das letzte Mal im Vogtland in einem Pfarramt, mag sein, daß sich das zwischenzeitlich geändert hat.)

    Auch habe ich bisher noch nie erlebt, daß es von den Kirchenbüchern irgendwo Zweitschriften gab, es waren bisher immer die Originalbücher, in die ich Einsicht genommen habe.

    Da hilft nur eins, die Pfarrämter nacheinander "abklappern".

    Zu den Standesämtern:

    Pirk gehört heute zur Gemeinde Weischlitz.
    Hier sind die Kontaktdaten vom Weischlitzer Standesamt.

    Ob die alten Standesamtsunterlagen aus Pirk aber tatsächlich dort gelandet sind? Ich habe das Gefühl, dass diese Akten gerne "von einem zum anderen geschoben" wurden.

    Ich habe z. B. vor ca. 10 Jahren noch Urkunden aus einem Dorf bei Glauchau in Glauchau beantragt und auch erhalten, vor ein paar Jahren hätte ich diese in Meerane erhalten, heute müßte ich mich nach Crimmitschau wenden.... aber das nur nebenbei!

    Oberlosa gehört heute zur Stadt Plauen.
    Hier sind die Kontaktdaten zum Plauener Standesamt.

    Wenn ich mit Weischlitz und Plauen falsch liege, kann man Dir dort bestimmt sagen, wo die entsprechenden Unterlagen zu finden sind.

    Ich würde mich freuen, Dir mit den Angaben ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Nachtrag: Ich habe gerade entdeckt, daß es von Oberlosa ein Ortsfamilienbuch gibt.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Steffen,

      ich habe in den letzten Wochen sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Evang. Johannis-Kirchgemeinde in Plauen.

      Meinem Wunsch nach Suche und Abschriften einiger KB-Einträge wurde sehr schnell entsprochen !
      Hier die mail-Adresse:
      kg.plauen_stjohannis(at)evlks.de

      Ilona Frank ist die Ansprechpartnerin.

      Die Suche kostet pro Stunde 30 Euro, wobei nach halben Stunden abgerechnet wird.
      Dafür gab es aber auch die Abschriften gratis dazu.

      Den Betrag muss man dann nach Aufforderung überweisen und man erhält nach Eingang des Geldes auf dem Kirchen-Konto recht zügig die Ergebnisse mitgeteilt.

      Ich konnte alles per e-mail erledigen !

      Was von der Umgebung von Plauen dort auch zu finden ist, weiß ich natürlich nicht so genau. Zumindest ist Kleinfriesen auch dort vorhanden.

      Ach so, wenn es weiter hilft: ich bin auch im Besitz der Adressbücher der Stadt Plauen der Jahre 1936, 1942/43 und 1950.
      Kann daraus gerne Auskunft geben und die entsprechenden Seiten auch per mail zuschicken.

      Viele Grüße
      Wolfgang Horlbeck

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 756

        #4
        Vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte.
        Da werde ich wohl nochmal Schritt für Schritt die Ämter anschreiben und hoffen das ich diesmal Ergebnisse, oder wenigstens eine Antwort bekomme.

        Vom Ortsfamilienbuch Oberlosa habe ich Kopien einzelner Seiten, aber leider fehlt mir da noch die entscheidende Generation um einen Anschluss an das Buch zu bekommen.

        Viele Grüße,
        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        Lädt...
        X