Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2007, 20:37
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 208
Standard Suche funktioniert nicht richtig

Habe vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet mit den Begriffen Roß und Herne in der Überschrift. Beide Begriffe ergeben aber bei einer Suche keine Treffer!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2007, 22:58
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Hallo Strobo,

bei mir gehts:
Fam. Roß aus Herne

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 07:58
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 208
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Was haste denn eingegeben? Wenn ich Roß als Suchbegriff eingeben bekomm ich immer noch keine Treffer!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2007, 10:34
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.274
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Hallo,

bei mir klappt es mit dem Namen allein auch nicht.
Da Roß ein Familienname ist, ist es blöd wenn die Suche nicht richtig funktioniert.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2007, 16:57
Rossi Rossi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 126
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Zitat:
Original von gudrun
Hallo,

bei mir klappt es mit dem Namen allein auch nicht.
Da Roß ein Familienname ist, ist es blöd wenn die Suche nicht richtig funktioniert.
Das hängt mit der Einstellung der Forensuchsoftware zusammen.
Als Suchbegriff müssen wohl mehr als drei Buchstaben da sein, sonst läuft es nicht.
Das kann entweder der Admin umstellen oder man kann sich mit einem Trick behelfen:
einfach vor und nach dem Suchbegriff ein "*" setzen, so in etwa: *roß*.

In der Regel machen die Forenadministratoren so eine Einstellung nicht so gerne, da Suchen mit so kurzen Suchbegriffen die Forendatenbank sehr belasten.

Rossi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2007, 17:25
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.908
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Hallo Rossi,

das mit der Wortlänge war auch mein erster Gedanke nachdem Strobo dieses Thema erstellt hatte. Ich war schon dabei einen entsprechenden Beitrag zu tippen, als ich die Einstellungen jedoch geprüft hatte, mußte ich feststellen, dass es daran nicht liegen kann, denn Wörter mit drei oder mehr Buchstaben werden von der Suche erfasst. Es sind also nicht mehr als drei Buchstaben nötig, daran kann's nicht liegen. (Beispielsweise funktioniert die Suche nach "Voß" tadellos.)

Nachtrag, Anfang 2012: Die Mindestlänge für Wörter wurde auf vier Buchstaben angehoben.

Roß ist auch nicht auf der "Liste der verbotenen Wörter" und dass das Wort automatisch aus dem Datenbank-Index genommen wurde, weil es bisher schon (zu) häufig vorkam, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich bin etwas ratlos ...

Wer nach (zu) kurzen oder langen Wörtern suchen möchte, die von der Forensuche nicht gefunden werden, kann eine externe Suchmaschine benutzen. Bei Google lässt sich das Ergebnis z.B. über den Schlüsselbegriff site auf unser Forum beschränken.

Diese Google-Suche findet beispielsweise alles zu "Ulm" im Forum.

Code:
site:forum.ahnenforschung.net Ulm
http://www.google.de/search?sclient=...K=Google-Suche

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2007, 17:35
Rossi Rossi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 126
Standard RE: Suche funktioniert nicht richtig

Zitat:
Original von Christian Benz
Roß ist auch nicht auf der "Liste der verbotenen Wörter" und dass das Wort automatisch aus dem Datenbank-Index genommen wurde, weil es bisher schon (zu) häufig vorkam, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kurz: Ich bin etwas ratlos
Womöglich scheint das Problem doch zu sein, dass das Wort automatisch rausgenommen wurde, da es zu häufig vorkommt.
Gebe ich nämlich Roß mit den "*" ein, bekomme ich über tausend Suchergebnisse.
Die Lösung ist so einfach, dass sie mir erst nach dem dritten Mal Hinschauen aufgefallen ist:
"Roß" ist in dem Wort "groß" enthalten, die Suche sucht dabei nicht nur nach "ganzen" Wörtern, sondern auch nach Wortbestandteilen.

Rossi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2009, 20:57
Benutzerbild von Andrea1
Andrea1 Andrea1 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Unglücklich Suche im Forum - Suchbegriff LANGE

Gern würde ich das Forum einmal nach dem Namen LANGE durchsuchen, bekommen aber die folgende Fehlermeldung.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Lange

Ich weiß ja, dass LANGE ein Allerweltsname ist, aber eine Suche nach z.B. Müller ist auch möglich.

Wie stehen die Chancen auf Abhilfe?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2009, 00:54
Benutzerbild von Whodunit
Whodunit Whodunit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1 Beitrag anzeigen
Wie stehen die Chancen auf Abhilfe?
Also, du kannst "Lange" in Anführungszeichen eingeben, dann funktioniert die Suche.

Aber dann hast du immer noch mit Einträgen wie "das kann lange dauern" und "es ist schon lange her" zu kämpfen. Soweit ich weiß, kann man nicht nach Großschreibung separat suchen. Das ist m.W. vBulletin-technisch nicht möglich, aber vielleicht hat auch da jemand einen Tipp.
__________________
Viele Grüße,
Daniel.


Suche alles zu folgenden Namen:
Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2009, 20:03
Benutzerbild von Andrea1
Andrea1 Andrea1 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Idee

Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp! Damit hast Du mir sehr geholfen.
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.