Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1830 - 1840
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldeck, evtl. Bergisches Land
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse Waldeckische KB und OSBs
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waldeck, evtl. Bergisches Land
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse Waldeckische KB und OSBs
Moin zusammen,
heute möchte ich Euch mal um Hilfe bitten:
Gesucht werden die Sterbedaten von
Georg Friedrich Wolrad Stoecker, Oeconom in Herbsen, Mühlenhof
* 19.06.1790 Herbsen (Waldeck)
oo 26.12.1817 Herbsen (Waldeck)
Amalie Adolfine Lucretia Gutheim
* 02.08.1796 Rhoden (Waldeck)
Besagtes Paar lebte bis um 1828 auf dem Mühlenhof bei Herbsen in Waldeck. Um diese Zeit beabsichtigte Stoecker, sein Anwesen zu verkaufen. Leider ist nicht bekannt, wo die Eltern nach dem Kauf abgeblieben sind. Schon das älteste Kind wurde nicht in Herbsen konfirmiert.
Von den Kindern starb die 1821 geborene Tochter Wilhelmine Friederike Luise Mathilde 1841 als Haushaltsgehilfin bei entfernten Verwandten in Wetterburg/Waldeck und der 1823 geborene Sohn Ernst August Ludwig Arnold Theodor Moritz 1844 als "landwirtschaftlicher Eleve" bei seiner Schwester Caroline Friederike Elisabeth verheiratet mit Adolph Bernhard Heinrich Opes in Bühne bei Borgentreich. Angaben, ob die Eltern noch lebten, sind nicht vorhanden. Nur im Heiratseintrag Opes/Stoecker im KB Herbsen wird Vater Stoecker als "weiland" bezeichnet.
Die Suche nach den Sterbedaten der Eltern ist natürlich wie die nach der Stecknadel im Heuhaufen. Viele OSBs und KB im Waldeckischen habe ich schon durchgesehen, bisher ohne Erfolg.
Eine Auswanderung halte ich für unwahrscheinlich, da die Kinder ja im Lande geblieben sind. Was ich nicht ausschließen würde ist, daß sie vorhatten, in den Raum Wuppertal zu ziehen, wo es damals viele Waldecker gab.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand über besagte Personen "stolpern" würde oder vielleicht Hinweise auf deren Verbleib hätte.
Da dieses Thema sowohl Hessen als auch NRW berührt, packe ich es mal in beide Bundesländer.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Friedrich
Kommentar