Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2022, 20:12
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard Vorname in Schrift des 16. Jahrhunderts

Quelle bzw. Art des Textes: Ehestiftung/Supplication/Steuerliste
Jahr, aus dem der Text stammt: 1540 u. 1541
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Amt Balga, Herzogtum Preußen
Namen um die es sich handeln sollte: Felix von Myhlen



Hallo allerseits!



In Internet-Genealogien wird dieser Adelige als Felix von Myhlen (oder Mühlen) bezeichnet. Das ist aber nicht wie sein Name im 16. Jahrhundert geschrieben wurde. Ich habe hier vier Erwähnungen von 1540/41 im Anhang und würde gerne wissen, wie sein Name zeitgenössisch geschrieben wurde.


Auszug 1 ist aus einer Ehestiftung seiner Tochter im Jahr 1541 (Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin: XX. HA, Adelsarchiv, Nr. 812, Bd. 1, fol. 9a). Sein Name (in der Genitivform) beginnt mit dem 2. Wort in der 5. Zeile. Ich lese da Veltzschs vonn Mihlenn - lese ich das richtig?


Auszug 2 ist seine Unterschrift zu einer Supplication an den Herzog, auch aus dem Jahr 1541 (ibid., fol. 8a). Da lese ich Veli..h von Mylen. Wie ist das zu ergänzen?


Auszug 3 ist ein zeitgleicher Vermerk auf der Rückseite dieser Supplication (ibid., fol. 8b). Da lese ich Veltisch von Mila - stimmt das?


Auszug 4 ist aus der (von den Mormonen verfilmten) Türkensteuerliste für das Kammeramt Balga aus dem Jahr 1540 (https://www.familysearch.org/ark:/61...SZV-RBCN?i=379). Da scheint so etwas wie Felizschs vonn Mylenn zu stehen - ist das richtig?


Felix ist ja ein nicht seltener Heiligenname. Sind diese Formen auf Velt... tatsächlich im Preußen des 16. Jahrhunderts gängige Varianten dieses Namens?



Vielen Dank im voraus für alle Lesehilfen!


VG


--Carl-Henry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auszug 1.jpg (57,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: png Auszug 2.PNG (16,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Auszug 3.jpg (14,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: png Auszug 4.PNG (151,4 KB, 35x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2022, 23:11
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.070
Standard

Hallo

1) Veltzschs vonn Mihlenn
2) Veltisch von Mylen
3) Veltisch von Mila
4) Feltzschs von Mylenn

Bild 4: vor dem z ist ein t, also kein i


Klingt vielleicht eher nach Valentinus (Veltin) statt Felix.
Da würde ich schauen wie seine Verwandten hießen? Gab es da eher Veltins oder Felix?
__________________
Viele Grüße

Geändert von Anna Sara Weingart (09.08.2022 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2022, 00:23
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Hallo Sara:


Vielen Dank! Ja, Veltin scheint mir auch näherliegend zu sein.


Leider ist dieser Mann so am Beginn dessen, was man durch das preußische Adelsarchiv ermitteln kann. In den meisten Internet-Genealogien werden keine Eltern oder Geschwister für ihn verzeichnet; in einem Aufsatz aus 1937 ist ein Vater Ruprecht für ihn vermutet worden, aber ohne mir ersichtlicher Quelle. Ich habe jetzt ermitteln können, daß er zwei Brüder Seyffert und Jörg von Myhlen hatte. Nur zwei seiner vier Töchter sind namentlich bekannt, und er hatte keine Söhne. Durch eine der Töchter hatte er zwei Enkel Michael und Gabriel. Weder einen Felix noch einen Valentin bin ich bis jetzt in der Verwandtschaft begegnet; allerdings habe ich noch nicht alles, was ich heute im Archiv abfotografiert habe, ausgewertet. Adelige namens Valentin gab es schon anderswo in Ostpreußen (z.B. Valentin von Manstein, +1579), aber einen Felix habe ich noch nirgends gesehen.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2022, 00:44
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.070
Standard

altpolnische Varianten des Namens Valentin sind: Walesz, Walisz
altdeutsche Varianten sind Valtin, Veltin, Veltlin, Velten

Beides vermischt klingt so ähnlich wie Dein Veltisch/Veltzschs
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2022, 02:28
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

vielleicht der wolf,

wilczan, wilczek.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2022, 07:52
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Nochmals danke an euch beiden!


Ich habe online noch mal rumgestöbert. Es gibt einen Musterzettel aus den Ämtern des Ordenslandes aus dem Jahr 1519, in dem ein Velten v. Myla aufgeführt wird (https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...35&searchPos=1). Dies verdichtet die Annahme, daß es sich bei meinem Veltisch/Veltzsch um einen Veltin handelte (mein Mann hatte ja zwei mündige Töchter in 1541 und wird daher wohl 1519 musterfähig gewesen sein).


Es gibt auch aus dem Jahr 1467 eine Verschreibung des Dorfes Polbitten ("Pollewitten") im Amt Balga (inmitten der Örter, wo mein Mann 1540 laut Türkensteuerliste begütert war) an einen Ruprecht von Milen "für dessen und dessen Bruders Pheiltz Dienst und Schaden" (http://www.spaetmittelalter.uni-hamb...orden1467.html; PrUB, JH II 3135, 12.06.1467). Dieser Ruprecht von Milen war 1500 noch am Leben (https://books.google.de/books?id=p1R...len%22&f=false) und wurde daher wohl als Vater meines "Felix" vermutet.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2022, 09:45
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

ich lese exakt dasselbe:
Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
1) Veltzschs vonn Mihlenn
2) Veltisch von Mylen
3) Veltisch von Mila
4) Feltzschs von Mylenn
Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2022, 10:00
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
das -t- ist konstant, was gegen eine Modernisierung zu Felix spricht. Für die Deutung als Veltin wäre es schön, eine Person zu finden, die mal Veltisch usw. heißt und mal Velten usw.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (10.08.2022 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2022, 10:25
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

@Xylander

gestern hatte ich mir namen rund um waldemar und willibald angesehen, irgendwo stand dann velten als niederdeutsche form von einem der zwei namen. nein, heute suche ich es nicht nochmals....
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2022, 10:41
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo sternap, hallo zusammen,
Velten ist linksrheinisch häufig für Valentin, Waldemar und Willibald sind mir noch nicht untergekommen.
Es gibt den FN Feltzsch, leider finde ich keine Deutung. Die Frage wäre auch ein Fall für die Namenkunde.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.