Suche Pajoroffka in der Ukraine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nina1103
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2017
    • 134

[gelöst] Suche Pajoroffka in der Ukraine

Name des gesuchten Ortes: Pajoroffka
    Zeit/Jahr der Nennung: 1895
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Jekaterinoslaw/ Ukraine
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Hallo!

Ich suche den Ort Pajoroffka in der Nähe von Jekaterinoslaw Ukraine.
    Ein Bruder meines Urgroßvaters wurde 1895 dort geboren.
    In der Sterbeurkunde steht Pajoroffka, im Kirchenbuch Pajurowka.
    Die Eltern haben 1892 in Josephstal bei Jekaterinoslaw geheiratet.

Gruß Nina

Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
    Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
    Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4950

Ausgehend von diesem Fund: https://www.geni.com/people/Aron-Kla...00082735886381 wo ein Pajurowka erwähnt wird, das "18 miles" von Katerinowka entfernt lag, vermute ich also mal das folgende Pojurowka auf der Karte (Je-Katerinowka ebenfalls dort mal pink markiert). Heutige Lage etwa hier: https://www.google.de/maps/@48.32018...8557565,13.44z

Ist zwar alles 70km von Dnipro/Dnipropetrowsk (dem damaligen Jekaterinoslaw) entfernt, aber die Kolonien lagen ja oft alle weit auseinander. (P.S. Zumal auch die Koloni Joseftal, direkt nördl. von Dnipro, ziemlich abgelegen von den vielen anderen Kolonien lag. Direkt daneben gäbe es noch die Popowka Höfe, aber das passt ja nicht so ganz).

Direkt um Dnipro habe ich spontan nix passendes gefunden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 26.01.2022, 20:47.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15591

Hallo

die bei geni erwähnten Mennonitensiedlungen Katerinowka und Miloradowka liegen hier (siehe link unten)
      (das ist also genau dort, wo sonki es auf obiger Karte richtig verortet hat)

Diese Karte zeigt Orte in Russland, an denen Mennoniten bis 1943 lebten. Die Siedlung von Mennoniten in den russischen Steppen begann 1789 auf Einladung von Katharina II. Ihren Höhepunkt erreichte die Besiedlung durch Mennoniten Anfang des 20. Jahrhunderts. Es waren insgesamt ca. 70 mennonitische Kolonien entstanden. In und außerhalb dieser Kolonien befanden sich ca. 600 mennonitische Orte. Für viele Orte auf der Karte gibt es bereits eigene Ortsbeschreibungen (Ort auf Karte anklicken, dann Link anklicken). Weitere Karten und Informationen sind hier verfügbar: https://chortitza.org/FB/atiss20.html Erklärung der Symbole: Ebene I: 1. Ort (Men.): Diese Orte wurden von Mennoniten gegründet oder später übernommen (z.B. gekauft). 2. Ort (nMen.): "nicht Mennonitische Orte". Hier waren sie eher eine Minderheit. Ebene II: Gut/Chutor: Gutshöfe, die einem mennonitischen Gutsbesitzer gehörten. Meistens lebten seine Mittarbeiter auf dem Gutshof. Ebene III: Forstei: Forsteien, in denen Mennoniten dienten und die auch von ihnen unterhalten wurden. Die Karte wurde am 31. Januar 2023 aktualisiert. Betreuung der Karte von Andreas Tissen. Viktor Petkau und Willi Vogt haben beim Bestimmen der Koordinaten mitgewirkt. Standortdaten Copyright © 2017 von Andreas Tissen

"So after one year he again sold their place and this time bought a farmstead in Katherinowka about 45 miles away. I believe my father took advantage of the financing facilities then available through our Mennonite banks with someone so-signing. Katherinowka was part of a land complex bought by a group of young settlers, with the backing of their parentsor relatives. The other part of this parcel was the village Miloradowka. The land originally was purchased from Pann (Lord) Milorodow. His wife's name was Ekaterina, hence, the names of the two villages. ... Father went 18 miles to Pajurowka to see the doctors."
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.01.2022, 20:58.
      Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15591

Hallo Nina

das man den Ort Pajurowka heute nicht mehr findet, liegt wohl daran, dass man einen Stausee angelegt hat; der Ort ist heute also unter Wasser
        Viele Grüße

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,

hier lautet der Klammerausdruck wohl Pajurowka.

Grüße

Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• nina1103
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2017
            • 134

Danke an euch!

Meine deutschen Vorfahren in der Ukraine waren alle evangelisch.
            Auf jeden Fall ist Jekaterinoslaw, heute Dnipropetrowsk, richtig.
            Nach meinen neuesten Forschungsergebnissen wurde mein Urgroßvater in Josephstal bei Jekaterinoslaw geboren.
            Er selbst sagte immer, er ist in Saksagan geboren.
            Somit passt das Pajurowka.
            70 km sind für ukrainisch/ russische Verhältnisse " nicht weit".
            Nun bleibt noch zu erforschen, warum die Familie dort hingezogen ist.

Gruß Nina
            Zuletzt geändert von nina1103; 26.01.2022, 22:12.

Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
            Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
            Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

Kommentar

Lädt...
            X