#1  
Alt 27.04.2021, 16:29
Bajusz Bajusz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 33
Standard Johann Sauter, 1700-1780, Deutschland, Siedler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1780
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Csaszartörtes
Konfession der gesuchten Person(en): Römisch Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Hacker-und Stadlerbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hacker, Stadler


Ich suche Johann Sauter senior und Ehefrau Anna Maria Sauter in Csaszartörtes. Im Hajosbuch steht er als Taufpate für Michel Mayer und Katharina Ollmann zuletzt 1766. Seinen Sohn, Johann Sauter habe ich im Hajosbuch gefunden. Von ihm stammen meine Vorfahren ab. Wer kann mir da helfen? Ich komme nicht weiter und würde so gerne wissen aus welchem Gebiet mein Urahn aus Deutschland gekommen ist.

MfG
Bajusz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2021, 16:44
Forscher57 Forscher57 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 52
Standard

Hallo Bajusz

hast du schon bei FamilySearch nachgesehen?

Übersicht Hajos

https://www.familysearch.org/search/...0Haj%C3%B3s%22

Kirchenbücher

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Suche nach Johann Sauter

https://www.familysearch.org/search/...nInCategory=on

Gruß Fo57
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2021, 04:11
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.024
Standard

Um Nicht-Eingeweihten unnötige Recherchen zu ersparen, möchte ich zu den bereits vorhandenen Diskussionen verlinken:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=40228
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=40950

Ich glaube inzwischen auch, dass die Familien aus der Gegend um Riedlingen stammen.
Vielleicht ist das ja die Taufe von Anna Maria: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:135C-MSMM
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2021, 12:29
Bajusz Bajusz ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 33
Standard

Hallo Animei

Vielen Dank für die Hilfe. Glaubst du, dass Johann Sauter auch aus Riedlingen stammt? Wie hast du die Anna Maria Guhl denn gefunden? Ich habe auch Family Search benutzt aber kein so informatives Profil zu Anna Maria und Johann Sauter gefunden. Mich interessiert noch immer woher Johann Sauter und sein Vater kommt, finde aber sein Profil leider nicht. Hast du Tipps zur Suche auf familyseach?

MfG
Bajusz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2021, 08:01
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: München
Beiträge: 291
Standard

Hallo Bajusz,

bei der Anna Maria gibt es leider ein kleines Problem: Laut FB Hajós ist die Ehefrau von Johann Sauter am 12.12.1804 gestorben und laut Sterbematrikel heisst der Vater von Anna Maria mit Vornamen Johann. Der Vater aus dem Eintrag heisst aber Moyses.

Ich bin daher etwas skeptisch, ob das die richtige Anna Maria ist.

Viele Grüsse
Hans

Geändert von hansd (29.04.2021 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2021, 12:36
Bajusz Bajusz ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 33
Standard Anna Maria Guhl

Hallo Hans

Irgendwie denke ich das meine Sauter und die Guhls vor Hajos in Csàszàrtöltés waren weil vom Johann seinem Vater sind keine Angaben im Hajosbuch .
Denke aber wenn er 1749 geheiratet hat in Hajos ohne Gebuŕtsjahr und ohne Altersangabe das sie aus der Umgebung nach Hajosch gekommen sind ich tippe aus Csàszàrtöltés oder Nemesnàduvar
Man kann sich auch täuschen hast du viell das Busch von Csàszàrtöltés und wenn dann schaue mal da rein ,
Und das was du über Anna Maria Guhl herausgefunden hast ist sehr interressant ich muss noch weiter forschen bis ich zum Schluss komme oder auch nicht man muss einfach Glück haben den das ist alles schon so lange her
Vielen Dank verbleibe mit frdl Gruss
Bajusz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.