Urgroßeltern kurz nacheinander verstorben, Suche nach Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hplan
    Benutzer
    • 29.03.2021
    • 20

    [gelöst] Urgroßeltern kurz nacheinander verstorben, Suche nach Ursache

    Hallo Forum,

    ich komme an einer Stelle lesetechnisch nicht weiter...

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: St. Martin in Thurn (Österreich)
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Planatscher und Marianna Sora


    Mein Urgroßvater Josef Carl Planatscher und meine Urgroßmutter Marianna Sora sind mutmaßlich an der selben Ursache kurz nacheinander verstorben. Leider kann ich die Bemerkungen diesbezgl. im Sterbebuch sehr schlecht lesen.

    Die Einträge folgen direkt aufeinander (Nr. 16 und 17.).

    16. | Am 2. Juli 12 Uhr Mittag | 25 | Josef Carl Planatscher ???? in Runcaditsch bei Preromang ????? der Marianna Sora. | Runcaditsch | 69 ½ Jahre | 1| ? | Josef Planatscher Wirth in Preroman Maria Trebo Bemerk. Karl Planatscher litt ??? ??? 14 Tagen mit seinem Waibe am ??? ?????, daß alle ????? ?????????? Sakramente. | ??? | Omnibus provisas

    17 | 1885 Am 22. Juli 6 Uhr ???| 24 | Marianna Sora Witwe? Des Carl Planatscher | Runcaditsch ?? Picolin | 70 ¼ Jahre| | 1 | Josef Sora und Anna Clare von Compill | ???| Sie litt ebenfalls wie Mann? Karl Planatscher ??? 14 Tagen am ??? ???? alla ??? ???? und ??? die hl. Sakramente

    Könnte Ihr mir helfen die Todesursache bzw. die Bemerkungen komplett zu lesen?

    Die Auszüge habe ich von familysearch.org heruntergeladen.

    Link hier nochmal:


    Angehängte Dateien
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Verpixelt leider beim Vergrössern
    viele Lücken noch

    Josef Carl Planatscher Bauer in Runcaditsch bei Preromang Ehemann der Marianna Sora.
    Josef Planatscher Wirth in Preroman Maria Trebo Anmerk. Karl Planatscher litt durch ungef(ähr) 14 Tagen mit seinem Waibe am unsel.??????, daß alle ????? ??????? hl. Sakramente
    Schlagfluß
    17 | 1885 Am 22. Juli 6 Uhr früh| 24 | Marianna Sora Withwe Des Carl Planatscher | Runcaditsch ?? Picolin | 70 ¼ Jahre|
    1 | Josef Sora und Anna Clare von Compill |
    Altersschwäche
    Sie litt ebenfalls wie ihr Mann Karl Planatscher durch 14 Tagen am unsel.? ???? alle seine ???? und ??? die hl. Sakramente ?? endlig? die letzte Öhlung.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 29.03.2021, 17:57.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Hallo

      Der Mann starb an Schlagfluss und die Frau an Altersschwäche.

      Die beiden Anmerkungen haben nichts mit einer Krankheit zu tun, sondern lauten (glaube ich):

      Karl Planatscher litt durch ungef. 14 Jahre mit seinem Weibe am unsel. Wahne, dass alle Protestanten seien und vermied die Sakramente.

      Sie litt ebenfalls wie ihr Mann Karl Planatscher durch 14 Jahre am unsel. Wahne alle seien Protest. und mied die hl. Sakramente. Empfing redlich die letzte Oehlung.

      (Esszet und Grossbuchstaben mit Umlaut habe ich nicht auf der Tastatur).

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
        Die beiden Anmerkungen haben nichts mit einer Krankheit zu tun,

        Genau so ist es!
        Ich wollte eben genau dasselbe schreiben, aber Ronny war einfach schneller

        Kommentar

        • hplan
          Benutzer
          • 29.03.2021
          • 20

          #5
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Karl Planatscher litt durch ungef. 14 Jahre mit seinem Weibe am unsel. Wahne, dass alle Protestanten seien und vermied die Sakramente.

          Sie litt ebenfalls wie ihr Mann Karl Planatscher durch 14 Jahre am unsel. Wahne alle seien Protest. und mied die hl. Sakramente. Empfing redlich die letzte Oehlung.
          Darauf wäre ich niemals gekommen!!! Vielen vielen Dank!

          Lg

          Hannes

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            War ja das Werk von drei Beitragenden, aber von meiner Seite sage ich: gern geschehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X