Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2020, 19:17
noisette noisette ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Nienhagen
Beiträge: 717
Standard Altenheim

Quelle bzw. Art des Textes: archive
Jahr, aus dem der Text stammt: 1856
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Altenheim
Namen um die es sich handeln sollte: Schöner


Guten tag,

warum steht es dort 1853 an der Seite. Ich lese die Geburt von Caroline Schöner am 23 Juni 1856. Die Mutter auch Caroline ist ledig, ihre Eltern Georg Adam Schöner und Barbara Lambert. Steht noch mehr dabei, das mit 1853 stört mich sehr.

Mit freundlichen Grüssen
Françoise
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geburt 1856.jpg (215,5 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2020, 20:56
Sinhuber Sinhuber ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: südlich von Wien
Beiträge: 649
Standard

Hallo,
es steht auch im Text eintausend achthundert und drei und fünfzig den dreiundzwanzigsten Juni abends ...
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2020, 23:53
Ulpius Ulpius ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 655
Standard

Die Geburt der Carolina hatten wir ja heute Nachmittag. Hier wird sie Caroline genannt. Der Name der Mutter bei 1830 wie auch hier: Lamprecht.
1853 steht insgesamt viermal(!) auf dem Blatt. Da würde ich doch ganz stark davon ausgehen, dass Caroline II auch 1853 geboren ist und nicht 1856. Wieso sich da jemand verschrieben hat UND es nachher nicht korrigiert hat, das werden wir nach fast 167 Jahren nicht mehr herausbekommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2020, 09:35
noisette noisette ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Nienhagen
Beiträge: 717
Standard

Danke für eure Hilfe, ja erfahren werden wir es nicht!
Françoise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.